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Wieviel Öl braucht ein Motor, um zu funktionieren?

Themenstarteram 14. April 2017 um 14:44

Hallo,

mein Motorrad ist ca. 2000km problemlos mit nur 0,75 - 1 Liter Öl gefahren (auch kurze Vollgasfahrten auf der Autobahn). Die Vorgeschichte: nach einem Sturz mit komplettem Ölverlust wurde das Motorrad (Suzuki GSX 1000R) in einer Fachwerkstatt repariert. Nach dem Abholen des Motorrades wurde der Ölstand von mir nicht kontrolliert. Am Saisonende wurde der Ölstand interessehalber kontrolliert - es mussten 2 1/2 Liter Öl nachgefüllt werden (laut Bed.anleitung insges. 3,3 Liter Ölvolumen mit Filter), bis das Öl in der Mitte zwischen MIN und MAX im Schauglas zu sehen war. Seither wieder 1500km gefahren, ohne erkennbaren Ölverlust.

Anscheinend benötigt ein Motor nur sehr wenig Öl zum reibungslosen Funktionieren? Dann ist das restliche Öl nur zur Sicherheit?

...Danke für Meinungen, fachliche Infos, Kommentare...

amtu

Beste Antwort im Thema

Engines manufactured by VW require gallons of oil. :D

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Die Öl Menge ist durch verschiede Gründe höhere:

Thermische Masse um die Wärme abzuführen bei zu wenig Öl fehlt die Zeit zum abkühlen.

G-Kräfte lassen das Öl rumschwappen. Damit nie Luft angesaugt wird muss eine gewisse Menge drin sein.

Öl Alterung. Je mehr Öl du hast umso länger kann es drin bleiben weil sich die Belastung verteilt. Es kann mehr Dreck und Säure aufnehmen. Die Alterung wird durch Temperatur beschleunigt womit wieder bei Punkt eins sind.

Oft haben Zweiräder kein Getriebeöl sondern nutzen das Motorenöl mit. Das Getriebe schert das Öl besonders stark was eine gewisse Reserve nötig macht für übliche Intervalle.

 

Wenn der Motor deswegen erhöhten Verschleiß hatte ist es nun so. Kannst es nicht ändern. Einfach weiter fahren, wenn er halt früher kaputt war es Lehrgeld.

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:21

Danke für die fachliche Erklärung! Leuchtet mir auch ein.

Da ein erhöhter Verbrauch die letzten 1500km noch nicht ersichtlich, und auch keine erhöhten Kühlmitteltemperaturen über die letzten 3500km auffällig waren, hoffe ich auf keine großen Schäden.

Zitat:

@amtu schrieb am 14. April 2017 um 19:21:10 Uhr:

Danke für die fachliche Erklärung! Leuchtet mir auch ein.

Da ein erhöhter Verbrauch die letzten 1500km noch nicht ersichtlich, und auch keine erhöhten Kühlmitteltemperaturen über die letzten 3500km auffällig waren, hoffe ich auf keine großen Schäden.

wenn du eine Wasserkühlung hast ist das Wärmeproblem wesentlich geringer!

allerdings mögen es die Kupplungsscheiben auch nicht wenn zuwenig Öl da ist.......

Lieber ne Kupplung wechseln als den Motor überholen.

Stimmt alles!

Also im Prinzip kann man sagen, dass der Motor mit so wenig Öl fahren kann, bis die Ölpumpe anfängt Luft zu saugen und die Öldruckkontrollleuchte zu leuchten beginnt. Und das in jeder Fahrsituation; anfahren, kurven, bergauf, bergab.

Wenn das also bei deinem Motorrad nicht passiert ist, alles gut, bis auf die schon beschriebene Alterung.

Altes "VW Käfer" Problem, welches immer wieder Spaß macht ;-)

In schnell gefahrenen, lang gezogenen Kurven wird auf Grund der Fliehkräfte das Öl weggedrückt. Irgendwann geht die Kontrollleuchte an. Nur ganz kurz und im normalen Straßenverkehr absolut unkritisch. Liegt u.a. auch an der geringen Füllmenge von nur 2,5l.

Es grüßt

der "Stevie"

einen Erfahrungswert hab ich:

ca. ein Drittel der Soll-Befüllung reicht ...

hab letztes Jahr einen Wagen gekauft (für 250 Euro), bei dem mich der Verkäufer auf erhöhten Ölverbrauch i.H.v. einem 3/4 l/1000 km hingewiesen hat

bin damit heimgefahren - Ölstand kontrolliert --> DREI Liter einfüllen müssen, um bis zur oberen Kerbe zu kommen!

(bei Soll-Ölmenge von 4,5 l waren also bei Probefahrt/Kauf/Heimfahrt ca. 1,5 l Schmierstoff im Motor)

 

am 14. Februar 2019 um 17:01

Für dich müsste man in Sachkundefragen hier bei MT Schreibverbot erteilen.

B18

Vielleicht hat der Motor vom Motorrad die fehlenden 2,5 Liter in den 2.000 gefahrenen km einfach nur mitverbrannt.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 14. Februar 2019 um 18:23:24 Uhr:

Vielleicht hat der Motor vom Motorrad die fehlenden 2,5 Liter in den 2.000 gefahrenen km einfach nur mitverbrannt.

Ja klar. Und nachdem aufgefüllt wurde, wundersamerweise die nächsten 1.500km so gut wie nix verbraucht. ;)

Solltest vielleicht doch mal deinen "Kraftstoff"konsum reduzieren. :D

PS:

ich sage nicht, dass das Fahren mit so wenig Öl dem Motor gut getan hat ...

aber hat das zumindest beim Vorbesitzer & die Probefahrt (bei der ich zum Testen des Turbos ein paar Mal Vollgas gegeben habe) & die Heimfahrt überlebt

und ist seitdem noch 15.000 km gelaufen

(mit regelmäßiger Kontrolle des Ölstandes!)

hat nur JETZT Wasser im Ölkreislauf bzw. Schaumbildung auf dem Öl

(ZKD???)

am 15. Februar 2019 um 11:07

Zitat:

@steviewde schrieb am 18. April 2017 um 09:25:27 Uhr:

Stimmt alles!

Also im Prinzip kann man sagen, dass der Motor mit so wenig Öl fahren kann, bis die Ölpumpe anfängt Luft zu saugen und die Öldruckkontrollleuchte zu leuchten beginnt. Und das in jeder Fahrsituation; anfahren, kurven, bergauf, bergab.

Wenn das also bei deinem Motorrad nicht passiert ist, alles gut, bis auf die schon beschriebene Alterung.

Altes "VW Käfer" Problem, welches immer wieder Spaß macht ;-)

In schnell gefahrenen, lang gezogenen Kurven wird auf Grund der Fliehkräfte das Öl weggedrückt. Irgendwann geht die Kontrollleuchte an. Nur ganz kurz und im normalen Straßenverkehr absolut unkritisch. Liegt u.a. auch an der geringen Füllmenge von nur 2,5l.

Es grüßt

der "Stevie"

Beim Mopped entfällt das Problem in den Kruven wegen der Schräglage. Aber beim Bremsen und Beschleunigen passierts natürlich auch. ;)

Sehr sorglose Einstellung vom TE, ohne eigene Ölstandskontrolle Vollspeed auf der AB zu fahren.

Würd sagen Glück gehabt das der Motor nicht festgegangen ist und kein Abflug folgte.

Schaden, hohen Verschleiß hat der Motor sicher abbekommen.Motoröl ist an der Wärmeabführung, Kühlung auch wesentlich beteiligt und die Öltemperatur war sicher jenseits der Normaltemperatur.

Warum wurde das alte verbrauchte Öl mit Fliter nicht entsorgt?

Den Filter würde ich noch aufschneiden und auf Partikel, Abrieb untersuchen.Erst dann kann man halbwegs sich eine Meinung über den Zustand machen.

Zitat:

@amtu schrieb am 14. April 2017 um 16:44:04 Uhr:

...

Anscheinend benötigt ein Motor nur sehr wenig Öl zum reibungslosen Funktionieren?

PS - meine laienhafte Einschätzung:

streiche das "reibungslos"!

wir haben empirische Belege, dass Motoren mit mangelhafter Ölversorgung einige 100 oder wenig 1.000 km laufen können ...

 

Zitat:

@amtu schrieb am 14. April 2017 um 16:44:04 Uhr:

Dann ist das restliche Öl nur zur Sicherheit?

...

oder um die vom Kunden erwartete Laufleistung zu erreichen ;)

gibt schlechte Presse/Stimmung bei der Kundschaft, wenn beim Durchschnitts-Pkw gehäuft Motorschäden auftreten, BEVOR der Wagen jenseits der 200 tkm ist!

(vgl. Image der VAG-TSI-Motoren, nur weil mal ein paar Jahre der Einkauf bei den Steuerketten gespart hat ;) )

am 16. Februar 2019 um 17:24

Most engines require anywhere between 5 to 8 quarts of oil, depending on the engine size. The smaller the engine, the less oil required to fill the volume of the engine.

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