Wieviel NM für Radmuttern?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hey, ich fahre ein S-Max, Baujahr 08.2012 und habe leider bisher keine Angaben für die Anzugsdrehmomente der originalen Ford 18" Alu's (Sommer) und 16" Stahl (Winter) gefunden.

Die Felgen sind original vom Werk an dabei gewesen. Ich habe das Auto aber noch nicht lange und wechsel grundsätzlich die Reifen selber.

Habe bisher immer mit 130NM angezogen gehabt und es gab bisher noch keine Probleme mit lockeren Reifen, nur bei dem rechten hinteren Rad lassen sich die Radmuttern im Verhältnis zu den anderen relativ einfach weiter drehen, wenn man mehr als 130NM möchte und das hat mich schon nachdenklich gemacht, weswegen ich hier mal nachfrage.

16 Antworten

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 2. Februar 2022 um 14:06:07 Uhr:

Steht doch .. wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ford alle aktuellen Modelle – außer*

also alle ausser dem Sternchen

so gesehen sind die Angaben fast kriminell! Der S-Max bekommt 170Nm, und nicht 85Nm so wie du es angegeben hast.

Und wie gesagt die anderen Angaben kann man den einzelnen Modellen nicht zuordnen!

@bandscheib71
Wo steht das mit den 160Nm für die Raceline Felgen? Hast du dafür ein extra Gutachten? Ford hat dafür keine extra Angaben.

Steht in unserer ABE, hab jetzt ne gute Stunde gesucht, ich find die leider nicht.
Das gilt meiner erinnerung nach für 3 Felgenausführungen von Ford. 2 sind auf den Magig-Modellen wie unserem verbaut worden.
Die nennt/nannte sich ST-Raceline, mehr weiß ich leider auch nicht mehr aus dem stand, sorry!

Screenshot_20220202-191745~2.png
Deine Antwort