ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wieviel Nm auf die Schraube vom Kurbelwellensensor?

Wieviel Nm auf die Schraube vom Kurbelwellensensor?

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. März 2023 um 18:29

Habe erst vor 9 Monaten den Kurbelwellen Sensor getauscht weil der alte undicht war... Nun ist wieder alles voller Öl, ich habe jetzt nochmal einen neuen bestellt von Hella, habt ihr ne Angabe wie fest die schraube soll/muss, vielleicht ist handfeste mit Schraubendreher net genug.

 

20230302_143055.jpg
20230302_143247.jpg
20230302_143313.jpg
+2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mehr als 6-8 Nm nicht.

Also reinschieben den KW- Sensor und die Schraube leicht anziehen bist fest ist.

Vermute aber mal das wird der Simmerring der Kurbelwelle sein hinter dem Schwungrad.

Hast du Unter- oder Überdruck an der Öleinfüllöffnung, bei laufendem Motor im Leerlauf.

Öleinfülldeckel lösen und dabei sollte ein leichter Unterdruck sein, also leicht saugend mit dem Öleinfülldeckel.

Denn wenn nicht, könnte das Problem die KGE sein.

Welchen Motor hast du denn?

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:18

Z16XEP

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:19

Ich habe einen Drehmoment von 2-20 da aber 6-8 klingt schon nach einem ordentlichen Anzug für diese kleine schraube :)

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:21

Mit ET Schaltung

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:26

Grad draußen geschaut also beim Leerlauf saugt sich der Deckel an, also Vakuum

Themenstarteram 17. März 2023 um 19:26

So wie es sein soll also, leicht bis Mittel stark saugend

Manchmal ist die Nut in denen die Dichtung sitzt etwas zu tief, dadurch dichten die Dinger nicht richtig ab. Hatte ich auch schon paar mal.

Themenstarteram 18. März 2023 um 6:48

Okay, falls das bei mir der Fehler sein sollte, was kann ich tun? Hab ein neuen Hella Sensor bestellt wenn der auch undicht sein sollte dann mit dichtpaste (Hochtemparatur-Silikon) bei gehen? Oder gibt's Alternativ Lösungen....

 

Und wenn es doch eher das Szenario ist was "hwd63" beschrieben hat weiß ich nicht so richtig was dort der richtige Lösung Ansatz wäre.

Themenstarteram 18. März 2023 um 6:48

HELLA 6PU 009 163-031

 

diesen Sensor habe ich für mein Z16XEP bestellt..

Warum neuer Sensor?

Hatte gleiches Problem und aber nur neuen O-Ring verbaut, seither alles gut/dicht!

Themenstarteram 18. März 2023 um 8:00

Ich habe schonmal vor 9 Monaten den Sensor inkl. O-ring getauscht...

Also eigentlich ist das da ganz easy. Da kann auch nicht viel schieflaufen…

 

Was mir einfallen würde:

Der alte Dichtring ist noch drauf ( also zwei Dichtringe verbaut)

 

Die Dichtfläche ist verballert.

 

Schraube zu lang.

Themenstarteram 18. März 2023 um 9:26

Wenn der neue Sensor heute eingetroffen ist, gebe ich Rückmeldung vom alten.. Und schick paar Fotos rein von dem was ich ausgebaut habe

Zitat:

@MerivaA2006ET schrieb am 17. März 2023 um 20:19:29 Uhr:

Ich habe einen Drehmoment von 2-20 da aber 6-8 klingt schon nach einem ordentlichen Anzug für diese kleine schraube :)

@MerivaA2006ET

Ja dann rein mit dem Sensor und handfest anziehen und mit Gefühl.

Nach Fest kommt Lose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wieviel Nm auf die Schraube vom Kurbelwellensensor?