wieviel nm 1.4 16V

Opel Combo B

mal schnell ne frage
wieviel drehmoment hatn der 1.4 16V?
wie rechnet man des eingentlich aus?
😁

37 Antworten

Der hat 125 Nm bei 4000 rpm anliegen...

Wie mans ausrechnet keine Ahnung, ich les es nach :-)

danke!
wo hast du da nachgelesen?

schön schön
dann hab ich bald 130Nm 😁

Drehmoment ist Kraft x Hebelarm, also M=F * l

Drehmoment bei einer bestimmten Motordrehzahl:

M= (P*9550) / n [Drehmoment = Leistung mal 9550 durch Drehzahl]

Nachzulesen in
"Opel Corsa B/Tigra - So wird's gemacht"
Sehr zu empfehelen das Buch,
gibts fürn Zwanni in jedem ATU...

Ähnliche Themen

................da hätt ich eigentlich auch mal reinschauen könn :/
liegt doch neben mir *anshirnhau*

also ich hab auch nän 1.4 16V und das ergebnis steht auch schon da aba nur wie funktioniert die rechnung? wenn ich das so aus rechne komm ich nie auf die 125Nm 🙁
außerdem hab ich nä andere formel

M = 'P' durch '2' mal '[pi]' mal 'n'

also:

____P____
2*[pi]*n

wobei ja [pi] das 3,141592654 ist aba selbst die geht nichma da ich imma auf 157Nm komme
und selbst bei der formel mit der winkelgeschwindigkeit (w = [pi] * n / 30) hab ich imma die 157Nm raus ^^

M = P/w

vorallem hab ich ja auch die 66kW bei 6000 rpm und nich bei 4000rpm *total-durcheinander-bin*

währ schön wenn jemand mit nän beispiel das noch ma erleutern könnte *zu-fate-schiel*

mfg souls-war

motor

hi!
wie schon gesagt hat 125NM.kannste auch bei mantzel auf der Inetseite nachgucken wenn sie denn mal wieder funzt.

Ähhm..nee, noch nicht wirklich...theoretisch müsste man ne Extremwertberechnung mit der Drehmomentformel anstellen können, hab ich aber grad null Bock drau. Vielleicht bin aber auch voll aufm Holzweg, sollte sich mal jemand zu äußern der das vielleicht inner Ausbildung mal machen musste *zu garfield schiel*

Die Formeln hab ich vorhin nur ausm www gesaugt. Kann dazu vielleicht in paar Tagen mehr sagen, muss grad für die Uni ne ähnliche Berechnung machen.

also so kann man das nicht ausrechnen weil sich das drehmoment über die kraft errechnet die auf die kolbenfläche drückt d.h. es kommt darauf an ob der motor nen kurzen hub hat oder nen langen. und auf die kompression.

die andere berechnung gilt nur bei bekannter hebellänge und wirkender kraft.

also 1Nm = 100g drehkraft auf 1m Hebel

also bei 125Nm = 12,5kg drehkraft auf 1m Hebel

mfg billy

ja das es 125Nm sind glaub ich auch aba nur wie drauf kommen .. naja und eigentlich hat ich das auch in meiner ausbildung zum industriemechaniker mit drehmoment, leistung usw. ausrechnen

aba ich hab jetzt mit P = 66000 Watt gerechnet nur die sind ja bei 6000rpm ... mein gedanke währ jetzt mit der leistung von 4000rpm zu rechnen da ja da auch die 125Nm sind *grübel*

also währ das:

w = [pi] * n / 30
w = 3,14... * 4000 / 30
w = 418,879 1/s

P = M * w
P = 125Nm * 418,879
P = 52360W bei 4000rpm

dann währ auch

M = P / w
M = 52360 / 418,879
M = 125Nm

die frage ist nur ob ich beim 1.4 16V, 52kW bei 4000rpm habe ...weil nach dem diagramm von lexmaul könnte es sogar stimmen ^^

mfg souls-war

klar stimmt das die Drehmomentnutzung bzw. kuver der motoren ist nicht gleich der leistungskurve.

d.h das Drehmoment hat fürher sein maxi erreicht. das kommt daher das bei dieser drehzahl die benzin luft verwirbelung im zylinder besonders gut ist und die durch die explosion entsthende kraft sehr gleichmäßig auf den kolben drückt.

bei gröserer drehzahl ist die kraft nicht auf die komplette kolbenfläche verteilt bzw. im moment der zündung für nen sekundenbruchteil aus der mitte des kolbens verschoben. gleicht sich aber in nem buchteil einer sek aus.

gruß billy

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!
des wird ja hier voll zum mathe Thread !!! 😉

Zitat:

d.h das Drehmoment hat fürher sein maxi erreicht. das kommt daher das bei dieser drehzahl die benzin luft verwirbelung im zylinder besonders gut ist und die durch die explosion entsthende kraft sehr gleichmäßig auf den kolben drückt.

soll also heißen daß das drehmoment relativ ist? ich mein wenn ich bei 6000rpm 157Nm raus habe und das "schlechter" ist wie die 125Nm bei 4000rpm ^^

naja aba wenn jemand noch zufällig das drehmoment bei welcher rpm vom 1.6 16V (X16XE) hat dann imma her damit 😁

mfg souls-war

X16XE: 148 Nm @ 4000 rpm

Deine Antwort