Wieviel % Nachlass bei Bestellung E90 als HJW über WA
Hallo!
Mein Vater trägt sich mit dem Gedanken, einen E90 (LP ca. 32 TEUR) in Wunschausstattung über einen Werksangehörigen zu bestellen. Nach 6 Monaten will er ihn dann übernehmen.
Mit wieviel % Nachlass kann man in so einem Fall rechnen? Angebote von WA auch gerne per boardmail
Gruss 🙂
15 Antworten
Werksangehörige erhalten 22,8% Nachlass auf die Modelle.
Da sie das aber als geldwerten Vorteil versteuern müssen, bleiben für dich dann effektiv ca. 16 - 17% übrig.
19-20% sollten drin sein!
16-17% bleiben übrig und wenn der WA nur ein Fahrzeug pro Jahr kauft hat er kommt ja auch noch der steuerfreibetrag dazu -> 19-20% sind ein realistischer Wert, Fahrzeug hat meistens 6-8000km auf dem Tacho
Mit wie viel nachlass hätte dein Vater denn gerechnet?
Ihr könnt bei BMW über die JAWA ein Gesuch abgeben. Das kommt dann ins BMW interne Intranet und jeder MA hat Zugriff - dort stehen dann eure Kontaktdaten und die Wunschausstattung.
Wenn du dazu noch Fragen hast, dann meld dich hald mal per PN
15-18 % sind möglich manche wollen jedoch das auto auch 1 Jahr behalten.
Du musst halt die Farbe und Konfig. nehmen die der Mitarbeiter gekauft hat. Ist nicht leicht ein Auto zu finden dass alle Merkmale hat die man will, oft hat man dann halt ein Proff Navi oder Mischberifung, Leber in seltsamen Farben oder Dinge die keiner Braucht. Manches findet man jedoch auch sehr selten, z.B Anhängerkupplung.
Andere Möglichkeit: Vorführwagen über Händler. Wunschkonfig. ca 5000 km, 3 Monate alt und bei manchen Händlern kann man ihn auch selber einfahren, bei guten Händler wird das Auto nicht von Kunden gefahren, sondern nur vom Mitarbeiter. Nachlass ca. 15%.
Grüße
Zonsel
Mitarbeiterrabatt ist 21,8%.
Macht aber glaub ich kein Unterschied ob Vorführwagen vom Händler oder vom Werksangehörigen(die verkaufen das Auto für sich mit Gewinn).
Ähnliche Themen
Die Möglichkeit den Wagen selbst zu konfigurieren und über einen Werksangehörigen zu bestellen, hab ich wegen der etwas seltenen Ausstattungskombination in Betracht gezogen:
AHK + Navi
Sonst keine wesentlichen Extras ausser Metallic und Lederlenkrad. Findet man als 320i selten und als HJW schon gleich seltener unter TEUR 26
Vielleicht wird´s auch ein 318i, dann wären es wohl nochmal 2.000 weniger
Gruss & Danke
🙂
WA verkaufen ihre Fahrzeug schon längst nicht mehr mit Gewinn - ich denke gut 1500€ wird jeder WA pro Fahrzeugverkauf drauf zahklen - wenn er nicht gerade nen X5 hat.
Drum ist das Geschäft auch stark zurück gegangen - beim heutigen Gebrauchtwagen markt und auch schon gut 10% Nachlass beim Händler kein Wunder
18% Nachlass sind normal für einen HJW mit <8000km!!
Wende dich an die JAWA, die können dir sicher weiterhelfen bei der Suche nach ein WA, der dein Auto dann bestellt!
Falls jemand einen exklusiven 320d als 5 Monats-Fahrzeug sucht. Ich verkaufe gerade meinen, da ich einen 330d geordert habe:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
cheers, L@rs
Ich konnte meinen 120d über einen WA nach meinen Wünschen zusammenstellen, war überhaupt kein
Problem, 6 Monate Wartezeit, hatte 4.200 km bei Übergabe,
top-gepflegt...einzig allein der Nachlaß - war´n leider nur knappe 14%, aber immerhin bekam ich meinen Wunsch-Bimmer! 😉
Re: Wieviel % Nachlass bei Bestellung E90 als HJW über WA
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
Hallo!
Mein Vater trägt sich mit dem Gedanken, einen E90 (LP ca. 32 TEUR) in Wunschausstattung über einen Werksangehörigen zu bestellen. Nach 6 Monaten will er ihn dann übernehmen.
Mit wieviel % Nachlass kann man in so einem Fall rechnen? Angebote von WA auch gerne per boardmail
Gruss 🙂
Hab ihr einen Werksangehörigen der das machen kann oder nicht??
Wenn ihr einen kennt dann könnt ihr das Auto ja auch gleich von Anfang an fahren, auf ihn zulassen und gut, wenn er das Auto nicht braucht.
Re: Re: Wieviel % Nachlass bei Bestellung E90 als HJW über WA
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Hab ihr einen Werksangehörigen der das machen kann oder nicht??
Wenn ihr einen kennt dann könnt ihr das Auto ja auch gleich von Anfang an fahren, auf ihn zulassen und gut, wenn er das Auto nicht braucht.
Ja nur dann wirst du wohl kaum mehr als 12-14% Nachlass bekommen, da wenn BMW dem WA drauf kommt, dass er das Fahrzeug "dauerhaft verliehen" hat, er selbst Ärger bekommt und er wahrscheinlich wenn er das Fahrzeug selbst nicht fährt, auif keinen Fall drauf zahlen wird - dann kannst das Fahrzeug auch schon fast beim Händler kaufen!
Re: Re: Re: Wieviel % Nachlass bei Bestellung E90 als HJW über WA
Zitat:
Original geschrieben von evrtobi
Ja nur dann wirst du wohl kaum mehr als 12-14% Nachlass bekommen, da wenn BMW dem WA drauf kommt, dass er das Fahrzeug "dauerhaft verliehen" hat, er selbst Ärger bekommt und er wahrscheinlich wenn er das Fahrzeug selbst nicht fährt, auif keinen Fall drauf zahlen wird - dann kannst das Fahrzeug auch schon fast beim Händler kaufen!
Aber wie soll BMW das merken???
Zitat:
Aber wie soll BMW das merken???
Jemand verplappert sich, Unfall, etc.
Würdest Du für die paar Euro die dabei rausspringen Deinen Job mit allem drum und dran aufs Spiel setzen?
Wenn Du ihn bei Problemen immer selber abgibst und der Name im Schein nicht mit Deinem übereinstimmt!!
Ich hab meinen auch gleich übernommen, wenn ich zu BMW fahre hab ich immer ein schlechtes Gewissen deshalb.
Übrigens hab ich die 21,8% bekommen, weil beim BMW-Rentner gekauft!!
Gruß
Norick