Wieviel Mehrleistung steckt in der Serie?!
Erfahrungsbericht: audi A6 BiTu 9/2012
Vor kurzem war ich zu Gast bei der Fa. MTM in Wettstetten. Dort angekommen ging's nach kurzer Wartezeit gleich mal auf den Leistungsprüfstand. Nachdem das Auto zuerst "eingerichtet" wurde, konnte ich bei der Messung zuschauen und war schon auf das Ergebnis gespannt. Nach, glaube ich, 3 Leistungfahrten stellte sich heraus, dass mein BiTu eine originale Leistung von ziemlich genau 360ps und 700 Nm hat.
War sehr erstaunt und überrascht über das Ergebnis. Ist die doch beachtliche Mehrleistung normal, oder hatte ich nur Glück und ich hab einen besonders gutes Auto erwischt.
Gibt's jemanden der ebenfalls eine Messung durchführen hat lassen und wie verhalten sich die Motoren durchschnittlich?
MfG Hannes
Beste Antwort im Thema
Wir haben meinen BiTDI am Freitag vor der Optimierung auch gemessen:
348,8 PS und 715,1 NM (Messung allerdings im 3ten Gang da der Verkehr nichts anderes zuließ) (Insoric Messung)
Also scheint das beim BiTDI nicht unüblich zu sein 🙂
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xsdriver
Öltemperatur 22°C ? Das war nicht gesund 🙂 🙂mfg
War nicht angehängt ;-)
Der Motor war genug warm.
Gibt's denn in Süddeutschland, bspw. Singen, nen Allrad Leistungsprüfstand wo man zu nem fairen Preis testen lassen kann? Oder in Nähe ZG/ZH?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gery1001
Kann ein gechipter 3 .0 TDI mit dem biturbo mithalten?
Mit nem ungechippten bis 200 km/h vielleicht danach wird die luft dünn.
MfG
Hoofy
Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
Mit nem ungechippten bis 200 km/h vielleicht danach wird die luft dünn.Zitat:
Original geschrieben von gery1001
Kann ein gechipter 3 .0 TDI mit dem biturbo mithalten?
Und warum sollte das so sein? Bei vergleichbarer Leistung werden auch ungefähr vergleichbare Fahrleistungen zu erreichen sein.
Man kann hier so ein bisschen das gleiche Phänomen wie beim SQ5 beobachten, dass die BiTu-Fahrer irgendwie glauben, das schnellste Auto aller Zeiten zu bewegen... 😉
Ist einfach oft so dass die Serienautos dann doch besser gehen, da diese besser abgestimmt sind ab Werk als beim Tuner.
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Gibt's denn in Süddeutschland, bspw. Singen, nen Allrad Leistungsprüfstand wo man zu nem fairen Preis testen lassen kann? Oder in Nähe ZG/ZH?
In Hinwil (Home of Sauber 😁) gibts die Carlone Tuning; Leistungsmessung kostet lt. Website 160,00 CHF.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Und warum sollte das so sein? Bei vergleichbarer Leistung werden auch ungefähr vergleichbare Fahrleistungen zu erreichen sein.Zitat:
Mit nem ungechippten bis 200 km/h vielleicht danach wird die luft dünn.
Man kann hier so ein bisschen das gleiche Phänomen wie beim SQ5 beobachten, dass die BiTu-Fahrer irgendwie glauben, das schnellste Auto aller Zeiten zu bewegen... 😉
Weil ich nen gechipten 180 kw fahre 😉 Obenrum kommt da nicht viel mehr.Untenrum macht es sich aber deutlich bemerkbar!
MfG
Hoofy
Zitat:
Weil ich nen gechipten 180 kw fahre 😉 Obenrum kommt da nicht viel mehr.Untenrum macht es sich aber deutlich bemerkbar!
Kann aber beim nächsten Tuner schon wieder ganz anders aussehen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Da gibt's z.B. Koch Fahrzeugtechnik in Schopfheim. Sind von Singen ca. 1,5h.
Gruß Frequentdriver
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Kann aber beim nächsten Tuner schon wieder ganz anders aussehen... 😁Zitat:
Nee das ist bei ner Box bei allen so!Auch zB ABT gibt keine höhere Vmax aus.Lediglich bei einer echten Kennfeldoptimierung kommt da mehr!Das wollte ich eigentlich auch haben weil das in meinem TTs der Hammer war!Porscheschreck.Der A6 hat aber Tunigprotect und da hätte man das STG öffnen müssen!Das wollte ich dann nicht!Dann kommt natürlich dazu das der BiTDI 8 Gänge hat welche dann ein bisschen kürzer übersetzt sind da muss der 180 KW dann abmühen!Trotzdem sind die beiden glaube ich so nah bei einander das einmal vom Gasgehen schon wieder den Anschluss bedeutet!
MfG
Hoofy
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Hatte jmd. mal die 180kw Version auf dem Prüfstand?
Ja, hatte 274PS auf der Rolle.