Wieviel Mehrleistung ohne Kat?

Audi 80 B3/89

Hi Leute,

habe neulich von ein paar Freunden gehört, dass ein Auto ohne Kat mehr Leistung haben soll. Sie fahren auch alle einen Audi 80 (alle zwischen Baujahr 1988-1990). Wie viel Leistung bringt den das rausnehmen bzw. das Ausstechen des KATs?
Aber das ist doch illegal oder?

Bitte um eure Hilfe?

Gruss Björn

22 Antworten

es ist so,
das es die lambda nicht kratzt !!! 😉

Zitat:

Wieso sollte ein Unfall aus eigener Tasche bezahlt werden? Kann mich da mal jemand aufklären?

weil dein versicherungsschutz erlischt. die versicherung zahlt dann zwar den schaden holt sich aber einen leben lang jeden cent von dir zurück. also was bringt dir die mehrleistung (wenn überhaupt) wenn du dann dein leben lang zahlen musst und der einzige fahrbare untersatz den du dir leisten kannst ein bobbycar ist!!??? (mal den GAU beschwört)

das ist nicht gans so wie du es beschrieben hast die bzahlen nur nicht wenn das teil an dem du unerlaubt verenderungen vorgenommen hast an dem unfall schuld war. Wie z.B. jegliche art von unerlaubtem licht aussen am auto da kann der andere sagen "der hat mich geblendet" oder wenn du was am motor... gebastelt hast und das teil fliegt dir um die ohren und daraus wird ein unfall verursacht dann bist du drann! Wie soll das bei einem ausgetauschten oder durchgeschlagenem katt der fall sein? "Die Abgase haben zu sehr gestunken und das stinkt mir!?!" 😉

Gruß Alex

Zitat:

weil dein versicherungsschutz erlischt

Kommt es nicht auch darauf an, ob es ohne diese Änderung nicht zum gleichen Unfall gekommen wäre? Steuerhinterziehung kann ich nachvollziehen, weil man ja nicht mehr entsprechend der eingestuften Klasse fährt (auch wenn das an gemessenen Werten nicht immer stimmen muss).

So viel ich weiss, gilt das für Sommer- und Winterreifen ebenfalls so. Wenn Du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall baust, dann hast Du nicht automatisch gleich volle Schuld und musst auch nicht immer gleich damit rechnen, dass Deine Versicherung nicht zahlt. Hätte sich der Unfall mit Winterreifen aber vermeiden lassen, dann sieht es wiederum anders aus.

Aber wo steht denn bitte sehr, dass eine erloschene ABE gleich zum Verlust des Versicherungsschutzes fällt? Was, wenn der Kat nur nicht mehr funktioniert und die nächste AU erst in 6 Monaten ist? Folgt daraus gleich eine Steuerhinterziehung, Erlöschung der ABE und kein Versicherungsschutz bei einem Unfall?

Baut sich jemand selber Neblis an sein Fahrzeug und blendet damit ein entgegekommendes Fahrzeug so stark, dass es von der Fahrbahn abkommt, dann kann ich das gut Nachvollziehen, dass die Versicherung da nicht zahlt. Wenn ich aber an einer Stelle Rechts vor Links nicht beachte, wieso sollte mich da ein Kat noch weiter reinreissen?

Gruß
Radlager

PS: Danke Newbie_17, so meinte ich dass. Da haben wir wohl zur gleichen Zeit gepostet 😁