Wieviel Liter kriegt ihr in den Tank?

Saab 9-3 YS3F

Hallo Gemeinde,

irgendwas stimmt nicht mit meinem Tank - oder dem Anzeigeinstrument. Ich muss den Fehler jetzt mal genauer eingrenzen, deswegen brauche ich eure Hilfe.

Ich bin gestern den Wagen über die orange Kontrolleuchte in der Tankanzeige hinaus noch etwa 50 km leergefahren. Im Display oben stand auch schon "Kraftstoff nachtanken" und beim Beschleunigen hat's bereits leicht geruckelt. Ich hab mich grad noch so in die Tanke gerettet.

Dann vollgetankt - und siehe da: 52 Liter.
Laut Betriebsanleitung hat der Tank im Cabrio 58 Liter, in der Preisliste steht bei den Daten 61 Liter. Sei's drum.

Wenn ihr nach einer Leerfahrt volltankt - wieviel geht bei euch im Schnitt in den Tank?

18 Antworten

Hallo!

Ich tanke immer voll und fahre bis die Lampe brennt, teilw. bis null Restreichweite. Nach meiner Erfahrung mit drei 9-3 Limos haben die älteren ein Problem mit der Entlüftung beim Tanken. Bei meinem jetzigen 1,8t (Bj. 2003) und früheren 2,2 TiD (Bj. 2002) war nach maximal 53 Litern Schluss und die Tanknadel zeigt kurz unter voll an. Bei meinem ehem. 1,9 TiD (Bj. 2005) gingen 61 Liter rein und die Tanknadel Stand über dem letzten Strich.

ich kann mich nicht erinnern in meinen 2008er Aero je mehr als 55 Liter (max!) reingebracht zu haben... Tankanzeige ist dabei immer ganz knapp unter Max. In Verbindung mit dem V6 komme ich selten auf Reichweiten von 400km oder drüber... :-( Für mich ist das Tankvolumen eigentlich das größte Manko an diesem Wagen...
und wenn "Kraftsoff nachfüllen" angezeigt wird, dann meint der V6 das ernst... ;-D

Gruß

audax

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

..Was ist so schwer daran mir eine Zahl zu nennen?

45-50. Tanke aber meistens wenn die Anzeige im unteren Viertel ist.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Danke für eure Hilfe - die ich mir diesmal wirklich schwer erbetteln muss :-(

Gern geschehen 😁

Ich hab mir nun mal den Tankgeber ersetzen lasen- Keine Besserung.

Jedoch ist es wirklich so, wenn ich die Kiste leerfahre mit Hinweis "Kraftstoff nachfüllen" im Display - bekomme ich knapp 48 bis 50 Liter rein bis zum Abschalten der Zapfpistole.

Stell ich mich aber hartnäckig an, hab ich noch 8 Liter nachzapfen können und es ginge wahrscheinlich noch mehr, ich habs dann gelassen weil zu zeitaufwändig. Damit scheint die Theorie der schlechten Entlüftung zu stimmen - der Händler meinte auch, bei neueren Modellen wurde das wohl komplett geändert.