Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ nach einer Vollladung an
Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ bei etwa 10 Grad Außentemperatur, nach einer kompletten Vollladung an?
Wie könnte man die Restkapazität der Fahrzeugbatterie eines gebrauchten Smart EQ messen?
131 Antworten
Zitat:
@swanangel schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:29:54 Uhr:
Bei 10°C auf eco 152km Reichweite. Fahre ebenfalls mit Sitz-und Lenkradheizung, Heizung auf 20° eingestellt.
Ja, scheint optimal für Winter zu sein.
Nun ja, Winter ist das noch nicht. Wir fahren den FourFor jetzt im 3. Jahr
Bei Minus 5°C hatten wir letzes Jahr auch mal nur noch 95km
Allerdings reicht das bei dem Arbeitsweg meiner Frau von 5km trotzdem eine Woche. Im Notfall kann ich zu Hause mit 11kw laden.
Nach dem reset ist es nicht besser geworden... haben immer noch 20 KWh Durchschnittsverbrauch... Ist aber bei unserem Bewegungsprofil trotzdem nicht problematisch.
Hier zwei Bilder von meinen Generator, nach Kundendienst, neuer 12V Batterie, Vollladung und Reset der Historie.
Ähnliche Themen
238 km Restreichweite hatte ich vor ein paar Wochen, nachdem die SW für das Akku-Management upgedatet wurde und natürlich nach km Reset. Bei Bergab und Ebene - nach 10 km Fahrt hatte sich die Reichweite schnell korrigiert. Aber man kann ja mal träumen dürfen 😁
Bin heute früh mit 107 Kilometern Restreichweite losgefahren. Knapp 10 Grad Außentemperatur. 45 Kilometer zurückgelegt, Restreichweite betrug danach 61 Kilometer. Zu 99% im Ecomodus, 1% "gegen" einen VW-Bus mit gefühlten 25-Zoll-Felgen ... Schäm! Sitz- und Lenkradheizung waren dauerhaft an ... passt! Gesamtverbrauch laut Bordcomputer: 13,1 auf 100 ... Autobahn, Landstraße und Stadt hielten sich dabei die Waage!!
Ohne zu reseten liegt nach ca. 500 gefahrenen km mein Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige bei etwa 15 kWh/100km.
(hügeliges Hinterland ohne Autobahn ohne Klima /Heizung)
Kaum nähert man sich dem (meteorologischen) Frühling, schon klettert die Reichweite wieder deutlich über 100 km. Heute wurden immerhin 130 km nach dem Laden angezeigt.
Heute war ich überrascht, denn mein Smart hat doch tatsächlich 148km Reichweite angezeigt, obwohl es ziemlich kalt gewesen ist.
Wenn man den Verbrauch ab reset zurück setzt zeigt er immer erst mal die max mögliche Reichweite an egal ob +20 oder -20 grad. Nach paar Metern sieht es dann leider schon anders aus.
Grüße Kris
Zitat:
@kris83 schrieb am 10. März 2022 um 19:45:09 Uhr:
Wenn man den Verbrauch ab reset zurück setzt zeigt er immer erst mal die max mögliche Reichweite an egal ob +20 oder -20 grad. Nach paar Metern sieht es dann leider schon anders aus.Grüße Kris
Das mag ja sein - aber es wurde kein reset durchgeführt - und während der Fahrt wurde die Restreichweite ganz normal zurückgezählt
Das reicht vollkommen aus und man muss auch kein Reset machen.
Setzt du es auf Null, dann erhöht er die Reichweite und während der fahrt gehen dann auch gleich die km wieder runter.
Bei meinem machte ich etwa zu Weihnachten einen Reset.
Aktuell zeigt es mir eine Reichweite von 100 - max 110 km an, wenn er zu 100% voll geladen ist. Vergangene Woche heizte ich morgens, da bis zu -6 Grad kalt - tagsüber Sonne mit bis zu +14 Grad, also ohne Heizung.
Übrigens, bei dieser Kälte und eingestellten 19 Grad reduzierte sich meine Reichweite für kurze Zeit schon mal um 30km.
Ich hab's zwar noch nie drauf ankommen lassen, aber die jetzt angezeigte Reichweite entspricht etwa der tatsächlichen Reichweite.
Man kann auch in etwa nach dem Zusatzinstrument gehen: bei normaler Fahrweise entspricht 1% Akkuladung etwa 1 km Reichweite - im Sommer sind's etwas mehr, im Winter etwas weniger.
Bj. 11/2020, also jetzt zwei Jahre alt, über Nacht 100% vollgeladen, heute früh (3Grad, Innentemperaturregler auf 21 Grad, ) Anzeige 69 km! im ECO-Modus 73 km;
Jetzt frag ich mich schön langsam, warum ich diese total überteuerte Kiste gekauft habe, wenn ich gerade mal 3x zum Einkaufen fahren kann. Bin maßlos enttäuscht und werde diese Karre, obwohl sie soooo viel Spaß gerade im Münchner Stadtverkehr macht, verkaufen. Macht keinen Sinn und ich komme mir verarscht vor...