Wieviel km Probefahrt nach Werkstattbesuch sind üblich?

beim Lesen dieses Artikels Probefahrt nach Polen: Geldstrafe für Mechaniker stellt sich mir die Frage ,wieviel km sind nach einem Werkstattbesuch üblich .Bei meinem Händler / Werkstatt sind es grade mal 3-4 km.

Beste Antwort im Thema

Daher kommt also der Begriff Spritztour. Das war mir früher nie bewusst.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 17. Juli 2018 um 15:23:45 Uhr:

Ich will nur gern wissen, ob der Wagen wirklich übers WE in der Halle stand (so wie man es mir versprochen hat), oder ob irgendein Mechaniker mit seinen verdreckten Flossen damit heim gefahren ist. Habe schon oft von anderen Kollegen mitbekommen, dass mit Kundenfahrzeugen zum Baumarkt gefahren wurde, oder schnell nach Hause in der Mittagspause.

Leider sehr oft Realität. Deswegen versuche ich möglichst alles selbst zu machen. In meiner alten Werkstatt haben die Kundenfahrzeuge genutzt für den Hol- und Bringdienst. Geht gar nicht.

ich habe schon mal ein Kundenfahrzeug als Werkstattersatzauto angeboten bekommen, als mein Wagen nicht fertig wurde.

Ist ja noch schlimmer.

Das ist unterschiedlich und kann je nach Fall variieren.. was hattest du denn für eine Panne, dass du einen Werkstattbesuch machen musstest ?

Ähnliche Themen

Nun ich habe ein Problem in meiner Werkstatt (d.h. Gebrauchtwagenkauf v. Händler ) Gewährleistungsfall, Händler muß Nachreparieren, was Ihm schon nicht passte ( über Anwalt dazu gezwungen) mit meinem Auto ist man ca.
4000km gefahren konnte es aber nicht nachweisen, nun mußte das Auto wieder zum Händler ( Motorensteuerung )
zum Nachbessern, nun habe ich die Kilometer aufgeschrieben ( und fotografiert ) werde sehen was dabei
rauskommt.
schöne Feiertage

Zitat:

@Eckwohl schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:10:50 Uhr:

Nun ich habe ein Problem in meiner Werkstatt (d.h. Gebrauchtwagenkauf v. Händler ) Gewährleistungsfall, Händler muß Nachreparieren, was Ihm schon nicht passte ( über Anwalt dazu gezwungen) mit meinem Auto ist man ca.
4000km gefahren konnte es aber nicht nachweisen, nun mußte das Auto wieder zum Händler ( Motorensteuerung )
zum Nachbessern, nun habe ich die Kilometer aufgeschrieben ( und fotografiert ) werde sehen was dabei
rauskommt.
schöne Feiertage

4.000 km? Kein Tippfehler, also wirklich vier-TAUSEND?

Wie lange war das Auto denn bei dem Händler, hat der (trotz Anwalt) überhaupt was gemacht?

Ich meine, wenn der Schrauber das Auto nicht gerade mal dafür nimmt, um für ein verlängertes Wochenende von Hamburg bis nach Sizilien und zurück zu fahren - dann braucht man schon ein "bisschen" Zeit für, um 4.000 km abzureißen ...

Es kann schon mal passieren das die Software bei so einem Fall ausgelesen werden muss. Wenn da was falsch lief stimmt der Tachostand nicht mehr.....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 19. Dezember 2018 um 18:43:20 Uhr:

Es kann schon mal passieren das die Software bei so einem Fall ausgelesen werden muss.

Ja.

Zitat:

Wenn da was falsch lief stimmt der Tachostand nicht mehr.....

Nein.

Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst?

Ich kann das bei meinem auch genau so machen, mit VCDS oder VAG-COM.
Ist eigentlich kein nennenswertes Problem.
Können mehrere hier....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 19. Dezember 2018 um 18:43:20 Uhr:

Es kann schon mal passieren das die Software bei so einem Fall ausgelesen werden muss. Wenn da was falsch lief stimmt der Tachostand nicht mehr.....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:55:11 Uhr:

Ich kann das bei meinem auch genau so machen, mit VCDS oder VAG-COM.
Ist eigentlich kein nennenswertes Problem.
Können mehrere hier....

Was kannst du mit VCDS am Tachostand machen?

Auslesen

Was ändert sich durch das Auslesen des Tachostand an diesem? "etwasverwirtbin"

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:21:31 Uhr:

Das muss mit der Quantenmechanik zu tun haben. 😉

Grüße vom Ostelch

4000km?

Bis 25 ist alles okay, aber wenn ich feststelle, dass mit meinem Auto Privatfahrten gemacht werden, dann gibt es einen Werkstattmeister, der eine Nummer kleiner als Napoleon ist.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:21:31 Uhr:

Es ändert sich NICHTS, aber wenn ich solch einen Fall lese fällt mir immer gleich mein "Freund" der Gebrauchtwagenhändler ein....