ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probefahrt beim Privaten Autoverkauf

Probefahrt beim Privaten Autoverkauf

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:56

Liebe Community,

ich habe mir in den letzten Tagen folgende Frage gestellt:

Wenn ich irgendwann vorhabe mein gebrauchtes Auto zu verkaufen, wie kann ich mich wenn ich demjenigen das Auto zu Probefahrt anbiete absichern, dass er mein Auto nicht stehlen kann ?

Bzw wie machen es die meisten privaten Verkäufer, wenn der Käufer nach einer Probefahrt fragt ?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Ratschläge/ Erfahrung mit mir teilen könntet.

Ansonsten bedanke ich mich vorerst und wünsche euch allen eine schöne kommende Woche.

 

Liebe Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Wenn du deinen Mercedes C180 noch vor deinem zweimonatigen Auslandsaufenthalt verkaufen willst, solltest du bei der Probefahrt z.B. deinen Fahrlehrer mitnehmen. Der hat Ahnung von Autos und falls der Kaufinteressent zwischendurch nicht mehr weiterfahren kann oder will, kann der Fahrlehrer übernehmen, denn auch wenn du jetzt ja schon 10 Fahrstunden gemacht hast, darft du noch nicht selber fahren. Wenn der Kaufinteressent deinen Mercedes bei ATU auf Mängel durchchecken lassen will, lehne das ab, den da hast du ja schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße aus Dresden

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

1. Bauchgefuehl

2. Selber fahren, Kaeufer = Beifahrer

3. Pass und Fuehrerschein kopieren

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:09

Lieber Ratoncita,

vielen dank für deinen Ratschlag.

 

Liebe Grüße aus Berlin

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 3. Juni 2019 um 11:59:17 Uhr:

 

2. Selber fahren, Kaeufer = Beifahrer

Ciao

Ratoncita

Aber nur, wenn man eine gültige Fahrerlaubnis hat :)

wie willst du dein Auto dafür "absichern"??

Selbstverständlich Pass UND FS zeigen lassen (du haftest 100% wenn der Interessent einen Crash baut, aber selber keinen FS hat).

Und selber mitfahren (ob als Beifahrer oder Selbstfahrer ist deine Entscheidung, im Zweifel lieber selber fahren).

Absicherung z.B. generell Kopie von Perso/Führerschein und durch einen Probefahrtvertrag, z.B. von ADAC, ACE, ...

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/vereinbarung-probefahrt.pdf

Absicherung gegen Diebstahl, indem man selbst bei der Probefahrt mitfährt und den Käufer nicht mit Schlüssel und Fahrzeug alleine lässt.

Ob man als Fahrzeugbesitzer bei der Probefahrt mitfährt, sollte man aber mitunter auch vom eigenen Gesundheitszustand abhängig machen.

https://www.motor-talk.de/.../...zbereichs-bei-probefahrt-t545065.html

Mindestens eine eigene Vertrauensperson/Zeugen mitbringen. Nicht mehr als 2 Personen von der Käuferseite zulassen. Nicht ablenken lassen, damit niemand von Käuferseite unkontrolliert am Fahrzeug (Motorraum!) manipulieren kann.

Dass Dir bei der Probefahrt ein Messer an den Hals gehalten wird, mit der freundlichen Bitte gerade mal auszusteigen kannst Du nie ausschließen.

Wenn es gelingt, den Interessenten im Vorfeld besser kennenzulernen ist das sehr hilfreich.

Bei der Probefahrt nur aussteigen wenn Schlüssel in der Hand.

Wenn du deinen Mercedes C180 noch vor deinem zweimonatigen Auslandsaufenthalt verkaufen willst, solltest du bei der Probefahrt z.B. deinen Fahrlehrer mitnehmen. Der hat Ahnung von Autos und falls der Kaufinteressent zwischendurch nicht mehr weiterfahren kann oder will, kann der Fahrlehrer übernehmen, denn auch wenn du jetzt ja schon 10 Fahrstunden gemacht hast, darft du noch nicht selber fahren. Wenn der Kaufinteressent deinen Mercedes bei ATU auf Mängel durchchecken lassen will, lehne das ab, den da hast du ja schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße aus Dresden

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 3. Juni 2019 um 12:35:31 Uhr:

Dass Dir bei der Probefahrt ein Messer an den Hals gehalten wird, mit der freundlichen Bitte gerade mal auszusteigen kannst Du nie ausschließen.

Wenn es gelingt, den Interessenten im Vorfeld besser kennenzulernen ist das sehr hilfreich.

wenn mehr als zwei Leute gleichzeitig auf der Matte stehen (und das nicht vorher so vereinbart war) alles weitere nur mit Zeugen (auch bei der Probefahrt).

@ Ostelch

Du hast vergessen auf sein Einparkproblem einzugehen :)

Aber jetzt mal im Ernst. Er schrieb ja davon, dass er "irgendwann" mal sein Auto verkaufen will, so sollten wir doch hier seinen Fragen ernsthaft beantworten.

@Ostelch

Wie, Mercedes C180 ? Dachte das sei ein Dodge Challenger gewesen ? Naja, bei 11 erstellten Themen seit März 19 kann man schonmal durcheinanderkommen….

Zitat:

@dobifan schrieb am 3. Juni 2019 um 13:36:18 Uhr:

@Ostelch

Wie, Mercedes C180 ? Dachte das sei ein Dodge Challenger gewesen ? Naja, bei 11 erstellten Themen seit März 19 kann man schonmal durcheinanderkommen….

Ja, aber etwas mehr Konzentration muss ich bei dir schon anmahnen. Den C180 hat er schon gefahren, den Challenger hat er sich nur angesehen!

Grüße vom Ostelch

Achso…. ich hätte mir das ganze in einem Zeitstrahl aufzeichnen sollen... ich gelobe Besserung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probefahrt beim Privaten Autoverkauf