Wieviel Kilometer hat euer Leon 5F abgespult?
Moin,
schreibt hier doch mal rein, wieviel Kilometer euer Leon schon runter hat und welche außerplanmäßigen Reparaturen anstanden.
Baujahr: 2013
Motor: 1.2 (105PS)
Getriebe: Schaltgetriebe
Km: 48500km
Reparaturen: keine
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SeatDriver321 schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:26:26 Uhr:
Update: Fehler Werkstatt! Fahrzeug nur in P verlassen, 5x bisher aufgeblinkt. Heute da gewesen, jetzt wird Kulanzantrag gestellt. Endrohre poliert, sehen wieder wie neu aus, hätten die ja auch mal drauf kommen können.
Also ich mecker ja selten, aber hast du mal selbst versucht das zu lesen, was du da geschrieben hast?
175 Antworten
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 6. März 2024 um 10:58:56 Uhr:
@IT-4U Ich kann @FR1985 durchaus verstehen.
Das Thema hier ist "Wieviel Kilometer hat euer Leon 5F abgespult?", das hat er auch genau so beantwortet.
Von dir kam dann ein Zitat, was ich ebenfalls als "Angriff" aufgefasst habe, wie man nach 120tkm schon 2 mal Bremsen wechseln kann und dazu eine Erklärung wie du fährst.
Beides hat nichts mit dem Thema zu tun.Zumal du wahrscheinlich außer Acht lässt, dass du einen 1.4 TGI mit ~110-120PS fährst, deinem Bild nach zu Urteilen in der Version Style und wahrscheinlich wenig/weniger Ausstattung.
@FR1985 hingegen hat den 1.8 mit 230PS und als Kombi. Allein das reicht schon führ einen höheren Verschleiß bei gleicher Fahrweise.Und alles was danach kam war eine Apostelstunde, weil es in dem Thema, trotz "Forum", nichts zu tun hatte.
Das ist doch Quatsch. Es geht hier natürlich darum, wieviel Laufleistung der Seat hat, aber viele listen hier dann eben auch auf, was bisher angefallen ist an Verschleiß und Reparaturen und darunter fallen eben auch die Bremsen.
Der Cupra wiegt nicht nennenswert mehr als mein Auto (siehe Nachtrag). Der Cupra hat sogar noch viel größere und bessere Bremsen, was eben nochmal zeigt, dass hier ein hoher Verschleiß durch entsprechende Fahrweise gefahren wurde. Das hat weder was mit Moral und auch nicht mit Apostelgerede zu tun. Das sind legiglich Fakten. Und dies kam mir halt seltsam vor, aber nachdem dann aufgeklärt wurde, wie gefahren wird, ist es auch nicht verwunderlich. Dies habe ich weder angegriffen, noch habe ich dies verurteilt. Das ist eine reine Feststellung. Wer damit nicht klar kommt, hat offensichtlich ein Problem.
(Kleiner Nachtrag: Ich fahre den TGI und der schlägt mit Erdgasflaschen und dem DSG mit über 150 kg mehr zur Buche als der reine Benziner. Somit wohl gleich schwer wie der Cupra, der aber definitv bessere Bremsen hat)
Zitat:
Ich sehe es ganz locker, nur hast Du versucht die Apostelkeule zu schwingen, in dem Du mir was von Richtgeschwindigkeiten erzählst und mir klar machen willst, dass meine Fahrweise falsch ist. Und ja, man darf seine Meinung gerne äußern, aber dann bitte nicht mit der Moral Keule. Zudem es hier in dem Thread um die Laufleistung geht. Die Themen die Du ansprichst, dafür gibt es Save entsprechende Thread und wenn da Disskusionsbedarf besteht, sollte man auch in den entsprechenden schreiben.
Würdest du es locker sehen, würdest ja gar nicht mehr drauf reagieren.
Es ist doch alles gut. Du kannst so schnell fahren wie du willst und so viel bremsen wie du willst.
Mir hat es nicht gleich eingeleuchtet, wie deine Bremsen so schnell abgenutzt sind, aber nun ist es ja klar.
Und Nein, das veurteile ich nicht. Bei der Fahrleistung hat es mich nur gewundert da ich ähnlich viele km drauf habe und halt bis jetzt noch gar nicht gewechselt habe. Und dafür ist der Tread nämlich auch da.
Fahrleistung wird genannt und was bisher angefallen ist an Verschleiß.
Wenn du damir nicht klarkommst, dass andere sich dann erst ma wundern, dass du mehr Verscheiß hast,
ist es dein Problem. Es ist keine Moralkeule und kein Apostelgelaber, es ist reine Feststellung, weil man hier einfach vergleicht. Und der Cupra wiegt eher gleich oder weniger als meiner und hat sogar die besseren Bremsen. (meiner wiegt mehr als der reine Benziner wegen den Erdgastanks)
Also liegt es halt an der Fahrweise. Würde ich mit über 200 Sachen (kann meiner auch) immer wieder scharf runterbremsen, wären die auch längst unten. Darum eben die Bemerkung "vorrausschauend".
Also alles locker. Es ist dein Auto und dein Geld! Es stört mich nicht im Geringsten!!!
Zitat:
@IT-4U schrieb am 6. März 2024 um 11:15:08 Uhr:
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 6. März 2024 um 10:58:56 Uhr:
@IT-4U Ich kann @FR1985 durchaus verstehen.
Das Thema hier ist "Wieviel Kilometer hat euer Leon 5F abgespult?", das hat er auch genau so beantwortet.
Von dir kam dann ein Zitat, was ich ebenfalls als "Angriff" aufgefasst habe, wie man nach 120tkm schon 2 mal Bremsen wechseln kann und dazu eine Erklärung wie du fährst.
Beides hat nichts mit dem Thema zu tun.Zumal du wahrscheinlich außer Acht lässt, dass du einen 1.4 TGI mit ~110-120PS fährst, deinem Bild nach zu Urteilen in der Version Style und wahrscheinlich wenig/weniger Ausstattung.
@FR1985 hingegen hat den 1.8 mit 230PS und als Kombi. Allein das reicht schon führ einen höheren Verschleiß bei gleicher Fahrweise.Und alles was danach kam war eine Apostelstunde, weil es in dem Thema, trotz "Forum", nichts zu tun hatte.
Das ist doch Quatsch. Es geht hier natürlich darum, wieviel Laufleistung das Auto hat, aber viele listen dann eben auch auf, was bisher angefallen ist an Verschleiß und Reparaturen und darunter fallen eben auch die Bremsen.
Der Cupra wiegt nicht nennenswert mehr als mein Auto. Kann man ganz locker nachsehen. Der Cupra hat sogar noch viel größere und bessere Bremsen, was eben nochmal zeigt, dass hier ein hoher Verschleiß durch entsprechende Fahrweise gefahren wurde. Das hat weder was mit Moral und auch nicht mit Apostelgerede zu tun, das sind legiglich Fakten. Und dies kam mir halt seltsam vor, aber nachdem dann aufgeklärt wurde, wie gefahren wird, ist es auch nicht verwunderlich. Dies habe ich weder angegriffen, noch habe ich dies verurteilt. Das ist eine reine Feststellung. Wer damit nicht klar kommt, hat offensichtlich ein Problem.
Dir ist hoffentlich bewusst das es eben kein Cupra ist????
Der Cupra hat einen 2.0 TSI mit mindestens 265PS und geht hoch bis auf 370PS.
Er hat einen Leistungsgesteigerten 1.8 was auch so geschrieben wurde.
Dementsprechend sind auch keine Cupra Bremsen drauf sondern normale.
Auch da gibt es Größenunterschiede, aber der 1.8 hat meines Wissens nicht die größte nicht Cupra Bremse montiert.
Zitat:
@IT-4U schrieb am 6. März 2024 um 11:19:37 Uhr:
Zitat:
Ich sehe es ganz locker, nur hast Du versucht die Apostelkeule zu schwingen, in dem Du mir was von Richtgeschwindigkeiten erzählst und mir klar machen willst, dass meine Fahrweise falsch ist. Und ja, man darf seine Meinung gerne äußern, aber dann bitte nicht mit der Moral Keule. Zudem es hier in dem Thread um die Laufleistung geht. Die Themen die Du ansprichst, dafür gibt es Save entsprechende Thread und wenn da Disskusionsbedarf besteht, sollte man auch in den entsprechenden schreiben.
Es ist doch alles gut. Du kannst so schnell fahren wie du willst und so viel bremsen wie du willst.
Mir hat es nicht gleich eingeleuchtet, wie deine Bremsen so schnell abgenutzt sind, aber nun ist es ja klar.
Und Nein, das veurteile ich nicht. Bei der Fahrleistung hat es mich nur gewundert da ich ähnlich viele km drauf habe und halt bis jetzt noch gar nicht gewechselt habe. Und dafür ist der Tread nämlich auch da.
Wenn du damir nicht klarkommst, dass andere sich dann erst ma wundern, dass du mehr Verscheiß hast,
ist es dein Problem. Es ist keine Moralkeule und kein Apostelgelaber, es ist reine Feststellung, weil man hier einfach vergleicht. Und der Cupra wiegt nicht wirklich mehr als meiner und hat sogar die besseren Bremsen.
Also liegt es halt an der Fahrweise. Würde ich mit über 200 Sachen (kann meiner auch) immer wieder scharf runterbremsen, wären die auch längst unten. Darum eben die Bemerkung "vorrausschauend".
Also alles locker. Es ist dein Auto und dein Geld! Es stört mich nicht im Geringsten!!!
Ich habe keinen Cupra🙂. 1.8 Tsi.
Und alles gut, ich reagiere gerne. Aber beim Thema Richtgeschwindigkeiten und schnelles Fahren als Unsinn zu verurteilen....Muss ich meinen Senf dazu geben. Aber Du hast das dann nicht so gemeint, dann ist ja alles gut🙂.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 6. März 2024 um 11:29:37 Uhr:
Zitat:
@IT-4U schrieb am 6. März 2024 um 11:15:08 Uhr:
Das ist doch Quatsch. Es geht hier natürlich darum, wieviel Laufleistung das Auto hat, aber viele listen dann eben auch auf, was bisher angefallen ist an Verschleiß und Reparaturen und darunter fallen eben auch die Bremsen.
Der Cupra wiegt nicht nennenswert mehr als mein Auto. Kann man ganz locker nachsehen. Der Cupra hat sogar noch viel größere und bessere Bremsen, was eben nochmal zeigt, dass hier ein hoher Verschleiß durch entsprechende Fahrweise gefahren wurde. Das hat weder was mit Moral und auch nicht mit Apostelgerede zu tun, das sind legiglich Fakten. Und dies kam mir halt seltsam vor, aber nachdem dann aufgeklärt wurde, wie gefahren wird, ist es auch nicht verwunderlich. Dies habe ich weder angegriffen, noch habe ich dies verurteilt. Das ist eine reine Feststellung. Wer damit nicht klar kommt, hat offensichtlich ein Problem.Dir ist hoffentlich bewusst das es eben kein Cupra ist????
Der Cupra hat einen 2.0 TSI mit mindestens 265PS und geht hoch bis auf 370PS.Dementsprechend sind auch keine Cupra Bremsen drauf sondern normale.
Auch da gibt es Größenunterschiede, aber der 1.8 hat meines Wissens nicht die größte nicht Cupra Bremse montiert.
Sie sind trotzdem besser als meine und das Auto ist eher noch leichter. Aber ist doch alles gut.
Es sind ja nicht meine Kosten!
Zitat:
@FR1985 schrieb am 6. März 2024 um 11:31:56 Uhr:
Zitat:
@IT-4U schrieb am 6. März 2024 um 11:19:37 Uhr:
ist es dein Problem. Es ist keine Moralkeule und kein Apostelgelaber, es ist reine Feststellung, weil man hier einfach vergleicht. Und der Cupra wiegt nicht wirklich mehr als meiner und hat sogar die besseren Bremsen.
Also alles locker. Es ist dein Auto und dein Geld! Es stört mich nicht im Geringsten!!!Ich habe keinen Cupra🙂. 1.8 Tsi.
Und alles gut, ich reagiere gerne. Aber beim Thema Richtgeschwindigkeiten und schnelles Fahren als Unsinn zu verurteilen....Muss ich meinen Senf dazu geben. Aber Du hast das dann nicht so gemeint, dann ist ja alles gut🙂.
Du musst nur aufmerksamer lesen. Ich habe es nicht als Unsinn abgetan, sondern als Vergleich. Denn wer sich an die Richtgeschwindigkeiten hält, bremst weniger. Wer schneller fährt wie du, hat höheren Verschleiß.
Das ist nur Fakt. Nicht mehr und nicht weniger, darum ja alles gut. Jetzt verstanden?
Der 1.8 TSI hat die große Bremse(nicht die Brembo). Aber ich habe eben auch keine Serien Leistung, da ist der Verschleiß, bei entsprechender Fahrweise natürlich nochmal höher.
@FR1985
Weils mich jetzt interessiert was für ne Bremse du drauf hast.
Kriegst du eine 15" Felge auf dein Auto und könntest laut COC eine 15" Felge fahren?
Zitat:
@FR1985 schrieb am 6. März 2024 um 11:36:25 Uhr:
Der 1.8 TSI hat die große Bremse(nicht die Brembo). Aber ich habe eben auch keine Serien Leistung, da ist der Verschleiß, bei entsprechender Fahrweise natürlich nochmal höher.
Und nichts anderes habe ich jemals behauptet. Der springende Punkt ist ja die "entsprechende Fahrweise".
Und die ist halt dann definitiv nicht vorrausschauend. Das ist aber keine Kritik, sondern nur eine Feststellung.
Damit wäre doch alles geklärt. Gute Fahrt!
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 6. März 2024 um 11:37:41 Uhr:
@FR1985
Kriegst du eine 15" Felge auf dein Auto und könntest laut COC eine 15" Felge fahren?
Nein. 15er geht nicht. Aber der 1.8 hat, die Bremse, Ladeluftkühler,Downpipe meine ich auch, Achse...wie der Cupra!
Zitat:
@FR1985 schrieb am 6. März 2024 um 11:40:44 Uhr:
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 6. März 2024 um 11:37:41 Uhr:
@FR1985
Kriegst du eine 15" Felge auf dein Auto und könntest laut COC eine 15" Felge fahren?Nein. 15er geht nicht. Aber der 1.8 hat, die Bremse, Ladeluftkühler,Downpipe meine ich auch, Achse...wie der Cupra!
Jo dann hast die große. Ist bei meinem ebenfalls so, PR Nummer 1ZA falls du das weißt.
Mit einem Durchmesser von 312mm
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 6. März 2024 um 11:47:43 Uhr:
Zitat:
@FR1985 schrieb am 6. März 2024 um 11:40:44 Uhr:
Nein. 15er geht nicht. Aber der 1.8 hat, die Bremse, Ladeluftkühler,Downpipe meine ich auch, Achse...wie der Cupra!
Jo dann hast die große. Ist bei meinem ebenfalls so, PR Nummer 1ZA falls du das weißt.
Mit einem Durchmesser von 312mm
Und auf einmal ist es wieder okay, wenn man über sowas spricht, wo es doch nur um die Laufleistung geht? :-)
Merkst du was? Es beschränkt sich eben nicht nur auf reine km Laufleistung und man kann ja auch mal
über andere Dinge reden, daher seltsam, dass du es selbst tust und andere dafür kritisierst, die nur eine Feststellung machten. Und jetzt, wo sogar geklärt ist, dass dieser Seon sogar die besseren Bremsen hat
und sogar leichter als meiner, ist es doch mehr als logisch, dass man über den Verschleiß der Bremse auch reden darf! ;-)
Zitat:
@IT-4U schrieb am 6. März 2024 um 13:07:04 Uhr:
Zitat:
Mit einem Durchmesser von 312mmUnd auf einmal ist es wieder okay, wenn man über sowas spricht, wo es doch nur um die Laufleistung geht? :-)
Merkst du was? Es beschränkt sich eben nicht nur auf reine km Laufleistung und man kann ja auch mal
über andere Dinge reden, daher seltsam, dass du es selbst tust und andere dafür kritisierst, die nur eine Feststellung machten. Und jetzt, wo sogar geklärt ist, dass dieser Seon sogar die besseren Bremsen hat
und sogar leichter als meiner, ist es doch mehr als logisch, dass man über den Verschleiß der Bremse auch reden darf! ;-)
Du hast Recht und ich meine Ruhe
Zitat:
Zitat:
Mit einem Durchmesser von 312mmUnd auf einmal ist es wieder okay, wenn man über sowas spricht, wo es doch nur um die Laufleistung geht? :-)
Der Cupra hat vorne 340mm (normale, kein Brembo).
Und der Verschleiß ist dort extreme ! auch ohne Autobahn und jenseits der 200km/h abbremsen.
Fahre zu 98% im Jahr nur Stadt und Landstraße und das überwiegend im Komfort Modus. ca.10.00-1200km im Jahr. Trotzdem mussten bei ca. 50.000km.
Vorne Klötze und Scheiben neu, hinten bei 60.000km die Beläge.
Aber wie schon jemand geschrieben hat, gehört es nicht direkt zum Thema. Man kann natürlich darüber reden, es sollte aber auch irgendwann mal Schluss sein.
Zitat:
@salva.g schrieb am 6. März 2024 um 16:24:23 Uhr:
Zitat:
Und auf einmal ist es wieder okay, wenn man über sowas spricht, wo es doch nur um die Laufleistung geht? :-)
und sogar leichter als meiner, ist es doch mehr als logisch, dass man über den Verschleiß der Bremse auch reden darf! ;-)Der Cupra hat vorne 340mm (normale, kein Brembo).
Und der Verschleiß ist dort extreme ! auch ohne Autobahn und jenseits der 200km/h abbremsen.
Fahre zu 98% im Jahr nur Stadt und Landstraße und das überwiegend im Komfort Modus. ca.10.00-1200km im Jahr. Trotzdem mussten bei ca. 50.000km.
Vorne Klötze und Scheiben neu, hinten bei 60.000km die Beläge.
Aber wie schon jemand geschrieben hat, gehört es nicht direkt zum Thema. Man kann natürlich darüber reden, es sollte aber auch irgendwann mal Schluss sein.
Die Bremsen sind bei dem Fahrprofil das kleinste Problem🙂. Der arme Motor!🙂