1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wieviel Kilometer hat euer Leon 5F abgespult?

Wieviel Kilometer hat euer Leon 5F abgespult?

Seat Leon 3 (5F)

Moin,

schreibt hier doch mal rein, wieviel Kilometer euer Leon schon runter hat und welche außerplanmäßigen Reparaturen anstanden.

Baujahr: 2013
Motor: 1.2 (105PS)
Getriebe: Schaltgetriebe
Km: 48500km
Reparaturen: keine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SeatDriver321 schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:26:26 Uhr:

Update: Fehler Werkstatt! Fahrzeug nur in P verlassen, 5x bisher aufgeblinkt. Heute da gewesen, jetzt wird Kulanzantrag gestellt. Endrohre poliert, sehen wieder wie neu aus, hätten die ja auch mal drauf kommen können.

Also ich mecker ja selten, aber hast du mal selbst versucht das zu lesen, was du da geschrieben hast?

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

@salva.g schrieb am 6. März 2024 um 16:24:23 Uhr:

Der Cupra hat vorne 340mm (normale, kein Brembo).
Und der Verschleiß ist dort extreme ! auch ohne Autobahn und jenseits der 200km/h abbremsen.
Fahre zu 98% im Jahr nur Stadt und Landstraße und das überwiegend im Komfort Modus. ca.10.00-1200km im Jahr. Trotzdem mussten bei ca. 50.000km.
Vorne Klötze und Scheiben neu, hinten bei 60.000km die Beläge.

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat jetzt 84.000 runter und noch die ersten Scheiben/Beläge.

Zitat:

@salva.g schrieb am 6. März 2024 um 16:24:23 Uhr:

Der Cupra hat vorne 340mm (normale, kein Brembo).
Und der Verschleiß ist dort extreme ! auch ohne Autobahn und jenseits der 200km/h abbremsen.
Fahre zu 98% im Jahr nur Stadt und Landstraße und das überwiegend im Komfort Modus. ca.10.00-1200km im Jahr. Trotzdem mussten bei ca. 50.000km.
Vorne Klötze und Scheiben neu, hinten bei 60.000km die Beläge.
Aber wie schon jemand geschrieben hat, gehört es nicht direkt zum Thema. Man kann natürlich darüber reden, es sollte aber auch irgendwann mal Schluss sein.

Warum denn so empfindlich über was hier in einem Forum gesprochen wird? Dann lese halt was anderes. Du liebe Zeit! Von Anfang an bis jetzt wurde hier doch schon über so vieles gesprochen weil es eben zum Thema dazu gehört, wenn man die Fahrleistung seines Leon erwähnt. Über Reifenverschleiß, Kühlmittel, Kupplung bis eben hin zu den Bremsen. Na und? Wen das stört soll es halt nicht lesen. Warum muss irgendwann Schluss sein? Du bestimmst das oder was? Lächerlich!

Und ob jemand bei 50.000 km schon die Beläge wechseln muss und ein anderer damit über 100.000 km schafft liegt eben eindeutig daran wie man fährt. Natürlich hat man auch einen hohen Verschleiß, wenn man ausschließlich in der Stadt fährt, wo man ständig wieder abbremsen muss. Gleiches eben umso mehr, wer dann Autobahn fährt und mehrmals von über 200 Sachen runterbremst. Mehr als logisch.
Mein erstes Auto hatte Reifen und Bremsen auch extrem schnell unten. Da war das preislich noch sehr erschwinglich und mir damals egal. Inzwischen nach über 35 Jahren Fahrpraxis und weit über 1 Million km gefahren sieht man es anders beim 15. Auto, denn inzwischen blättert man da wesentlich mehr hin, wenn man es "unnötig" schnell verschleißt.

Dann lieber etwas gemütlicher fahren (man ist wirklich selten viel schneller, wenn man rast) und eher vom Gas gehen und schon spart man so einiges an Sprit, Reifen, Bremsen und wahrscheinlich auch an Nerven.
Das muss aber jeder selbst wissen und sicherlich verurteile ich anderes Fahrverhalten hier nicht.

Für mich ist es lediglich interessant, was es da für Unterschiede gibt, was ja preislich schon auch einiges ausmacht. Darum gibt es ja diesen Thread. Nur zu erwähnen, wie viel km man hat, wen interessiert das?
Man will doch als Leon Fahrer viel eher wissen, was da bereits schon angefallen ist, welche Reparaturen evtl. schon fällig waren und eben auch, mit welche Kosten man ab welcher Fahrleistung rechnen muss. Alles andere würde gar keinen Sinn ergeben. :-)

Kann es sein, dass du mich mit jemanden anderen verwechseln tust ? Wo bitte bin ich empfindlich? Nur weil ich einmal gesagt habe, das mal bald gut sein sollte, wer wie lange mit seiner Bremse fährt oder wie oft gewechselt hat ? Wurde das nicht diskutiert? Denke der Thread Ersteller wollte wissen, welchen Mängel, Defekte oder vielleicht Reparaturen mit der Zeit vielleicht anfallen könnten. Bremsenverschleiß ist doch ganz individuell. Wie du selbst geschrieben hast, hat kann jeder seine Meinung hier äußern, meine ist, das es vielleicht langsam was gut sein sollte mit Bremsen(Verschleiß). Kommen sonst etwas am Thema vorbei. Wenn es ganz schlimm kommt, wird der Moderator das Thema Schließen, weil kein Sinn mehr macht. Damit ist dann keinen mehr geholfen.

Zum Thema Bremse wollte ich mich eigentlich nicht äußern. Aber das Ganze artet hier schon wieder derartig aus, dass ich nicht anders kann.

Ich fahre den EA888 mit 190PS aus 04/2019. Mein Wagen hat aktuell ca. 60.000km auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn mit 7500km.
Auch ich fahre vorausschauend.
Habe vorn die 312mm Scheibe und hinten die 272mm Scheibe.

Vorn habe ich noch reichlich Belag. Damit könnte ich wahrscheinlich noch mal 60.000km mit fahren. Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken und überwiegend Autobahn (110-150km/h) und Überland. Ich lasse mittlerweile viel ausrollen und halte reichlich Abstand. Bremse selten.

Trotzdem ist auf der Hinterachse der Belag deutlich mehr abgenutzt. Das ist nur schwer abzuschätzen. Ich vermute aber, dass die Beläge hinten bei 65-70tkm fällig sind.

Mittlerweile fahre ich auf der Autobahn selten mit ACC und auch nur, wenn wenig Verkehr ist. Das System "bremst" mir einfach zu viel. Ob das der Hauptgrund für den erhöhten Verschleiß ist, kann ich als technisch versierter Laie nur erahnen. Andere Stimmen sagen, dass die E-Parkbremse auch Einfluss auf den Verschleiß an der HA nimmt.

Dass beim ST der Belag sich hinten schneller abnutzt ist kein Einzelfall. Auch beim Exeo ist das wohl so gewesen und Golf 7 und Octavia zeigen ein ähnliches Verhalten, habe ich mir sagen lassen.

Ich würde behaupten, dass es zumindest nicht nur am Fahrverhalten liegt.

Das ist meine Meinung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@salva.g schrieb am 7. März 2024 um 09:07:48 Uhr:

Kann es sein, dass du mich mit jemanden anderen verwechseln tust ? Wo bitte bin ich empfindlich? Nur weil ich einmal gesagt habe, das mal bald gut sein sollte, wer wie lange mit seiner Bremse fährt oder wie oft gewechselt hat ? Wurde das nicht diskutiert? Denke der Thread Ersteller wollte wissen, welchen Mängel, Defekte oder vielleicht Reparaturen mit der Zeit vielleicht anfallen könnten. Bremsenverschleiß ist doch ganz individuell. Wie du selbst geschrieben hast, hat kann jeder seine Meinung hier äußern, meine ist, das es vielleicht langsam was gut sein sollte mit Bremsen(Verschleiß). Kommen sonst etwas am Thema vorbei. Wenn es ganz schlimm kommt, wird der Moderator das Thema Schließen, weil kein Sinn mehr macht. Damit ist dann keinen mehr geholfen.

Nö, ich kenne dich nicht, aber wieso dir das zuviel ist, verstehe ich nicht. Du musst es ja nicht lesen,
wenn dich der Verschleiß der Bremsen nicht interessiert. Andere wollen/können und dürfen sich gerne dazu äußern, wie man ja nun sieht.
Es gehört definitiv zum Thema "wieviel Kilometer hat euer Leon?", da eben Verschleiß von Bremsen genau so individuell ist wie anderer Verschleiß je nach gefahrenen km. Das sollte auch jedem hier einleuchten, dass jegliche Vergleiche immer von der Fahrweise abhängig sind und dies wurde ja auch geklärt.
Daher seltsam, warum du Sorge hast, dass ein Moderator das Thema schließen sollte, solange man zum Thema auch etwas schreiben will. Dafür ist es doch da. Daher schon etwas seltsam wie sensibel du darauf reagierst. :-)
Der Thread ist von 2018 und nach wie vor wird halt von vielen Leuten was dazu geschrieben. Und?
Einfach nur die gefahrene km wären ja sowas von langweilig ohne weitere Details zu Reparaturen, Verschleiß und Kosten. Entspann dich also. Lese es oder lass es. So einfach!

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 7. März 2024 um 09:39:46 Uhr:

Zum Thema Bremse wollte ich mich eigentlich nicht äußern. Aber das Ganze artet hier schon wieder derartig aus, dass ich nicht anders kann.

Ich fahre den EA888 mit 190PS aus 04/2019. Mein Wagen hat aktuell ca. 60.000km auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn mit 7500km.
Auch ich fahre vorausschauend.
Habe vorn die 312mm Scheibe und hinten die 272mm Scheibe.

Vorn habe ich noch reichlich Belag. Damit könnte ich wahrscheinlich noch mal 60.000km mit fahren. Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken und überwiegend Autobahn (110-150km/h) und Überland. Ich lasse mittlerweile viel ausrollen und halte reichlich Abstand. Bremse selten.

Trotzdem ist auf der Hinterachse der Belag deutlich mehr abgenutzt. Das ist nur schwer abzuschätzen. Ich vermute aber, dass die Beläge hinten bei 65-70tkm fällig sind.

Mittlerweile fahre ich auf der Autobahn selten mit ACC und auch nur, wenn wenig Verkehr ist. Das System "bremst" mir einfach zu viel. Ob das der Hauptgrund für den erhöhten Verschleiß ist, kann ich als technisch versierter Laie nur erahnen. Andere Stimmen sagen, dass die E-Parkbremse auch Einfluss auf den Verschleiß an der HA nimmt.

Dass beim ST der Belag sich hinten schneller abnutzt ist kein Einzelfall. Auch beim Exeo ist das wohl so gewesen und Golf 7 und Octavia zeigen ein ähnliches Verhalten, habe ich mir sagen lassen.

Ich würde behaupten, dass es zumindest nicht nur am Fahrverhalten liegt.

Das ist meine Meinung.

Dein Fahrprofil zeigt aber auch eindeutig, dass du dann soweit auch wirklich nicht übertrieben viel auf der Bremse stehst. Da hatte ja der andere schon die ersten unten (auch vorne). Hinten sind die Beläge kleiner und haben vom Werk aus weniger mm dran. Man hat also nie soviel Belang hinten wie vorne. Das sieht man am besten an einem neuen Seat. Da erkennt man den gewaltigen Unterschied von den Klötzen. Daher nutzen die sich hinten nicht wirklich schneller ab, sondern die Scheibe ist kleiner und die Beläge viel dünner von Anfang an.

Das liegt auch daran, dass die Bremskraft hauptsächlich vorne ist und hinten kaum was runtergeht. Laut Werk ist die Abfahrgrenze "erst" bei 2 mm hinten. Das ist wirklich sehr wenig.
Ich erhielt von 4 verschiedenen KFZ'ler genau 4 Aussagen. Und 3 haben zum Wechsel geraten und der TÜV hatte lediglich darauf hingewiesen, dass ich bald an der Abfahrgrenze bin. Als ich dann einen weiteren Meister gefragt habe, da ich eh grade bei dem war, sagte er mir, die liegen bei knapp 4 mm und das reicht noch bis zum nächsten Ölwechsel gut. Mir kam auch schon zu Ohren, dass die E-Parkbremse bzw. Haltefunktion an der Ampel dafür sorgt, dass die hinten schneller unten sieht. Da ich die nie benutze, kann ich dazu nichts sagen. Aber vorstellen könnte ich mir das schon. Denn wer da von der Autobahn kommt und runterbremst von schneller Geschwindigkeit, hat sehr beiße Bremsen. Dann kommt eine Ampel an der Ausfahrt und die Bremse zieht hinten automatisch an, wenn man diese Funktion aktiviert hat. Angeblich liegen die Bremsklötze näher an und verschleißen dadurch schneller, wenn dies aktiviert ist. Ob das so ist, kann ich nicht weder bestätigen noch verneinen. Wie gesagt nutze ich die Funktion nicht. Aber heiße Bremsen reiben die Klötze definitv schneller runter.

Bei den Autodoktoren wurde auch mal davon abgeraten und ich meine da wurde auch erklärt, wieso man es lieber nicht nutzen sollte, weil der E-Motor der Bremse dadurch schneller verreckt. Auch das kann ich aber nicht bestätigen und könnte es mir lediglich vorstellen. Immerhin sind die beiden Herren Meister vom Fach und haben genug damit zu tun. Die werden andere Erfahrungswerte haben als unsereiner.

Diesen ACC habe ich nicht und nur den Bremsasssistent. Das wird wohl nur minimal zu Buche schlagen, denn selber würde man ja auch bremsen wenn der Vordermann bremst. Aber der ACC nutzt vermutlich doch viel mehr die Bremsen statt die Motorbremse.

Zitat:

@IT-4U schrieb am 10. März 2024 um 14:52:26 Uhr:

Mir kam auch schon zu Ohren, dass die E-Parkbremse bzw. Haltefunktion an der Ampel dafür sorgt, dass die hinten schneller unten sieht. Da ich die nie benutze, kann ich dazu nichts sagen.

Die nutze ich tatsächlich auch gar nicht. Ich berichte. Muss dieses Jahr zum TÜV. Vielleicht habe ich auch noch was Zeit bis die Beläge neu müssen.

Mein 1.8Tsi bj 2014 hat 205000km runter. Bis auf das nervige zucken beim Gas antippen und loslassen habe ich keine Probleme. Ich habe schon Motor- Getriebelager und Pendelstütze getauscht, aber daran lags nicht. Ich habe das Gefühl es liegt im Antriebsstrang.
1l Öl-Verbrauch ca. alle 3000km.

1.6 TDI, Bj 2017, 215000km. Vorne noch die erste Bremse. Hinten bei 180000km gewechselt. Bis auf eine platte Batterie letztes Jahr keine Probleme.

Mein 2,0TDI 150PS BJ2019 hat jetzt 160000km. Keine Probleme.
Nur Fahrersitz FR Sportsitz rissig. Standard Stellen.

1.8tsi, knapp 240000 drauf, Wasserpumpe einmal getauscht.bremsverschleissanzeige defekt.sonst nix.

Deine Antwort