ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wieviel GB braucht man für CarNet Gedöns

Wieviel GB braucht man für CarNet Gedöns

VW Passat
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:03

Hi zusammen,

bin gerade auf der Suche nach der SIM Karte für meinen neuen Passat mit DiscoverPro.

Wieviel GB braucht man denn so in etwa im Monat für diese ganzen online Dienste?

Oder andersrum, mein Anbieter bietet mir Karten an mit Volumen mit 500MB, 2GB, 3, 10, 20....

Kein Plan von dem Kram.

Danke für etwas input

:confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Ich nutze nur die Verkehrsmeldungen und Verkehrsflussdaten (hin und wieder mal Wetter und Nachrichten). Bleibe deutlich unter den 100 MB die es bei netzclub.de frei Haus gibt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist nicht mal nennenswert würde ich sagen. Es ist bei mir halt aktiv, also Verkehr usw, ab und an Google Maps (was eh bald wegfällt). Die restlichen Sachen nutze ich kaum.

Mit Spotify Streaming und meinem sonstigen Handygebrauch verbrauche ich NIE meine 3 GB im Monat, nicht mal 2GB schaffe ich. Das wird erst interessant wenn man regelmäßig Youtube schaut über Mobilfunk und am besten noch in HD oder FHD.

Ich bin bei Simply, da gibt es für 12,49 EUR im Monat 3 GB Volumen mit LTE und dem sonstigen Kram sowie einer zweiten SIM (die ist bei mir im Passat).

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:45

Ok danke! Mit der Antwort kann ich was anfangen!

Hängt wohl auch etwas davon ab, wieviel Du unterwegs bist. Ich denke, dass man nur mit den Carnet Diensten und normalen Gebrauch keine 500MB im Monat voll bekommt.

Ich benutze nur die Verkersmeldung und Verkehrsflussanzeige und habe im letzten Monat 21MB verbraucht.

Die Verkehrsflussanzeige fällt doch demnächst raus, oder? habe die E-Mail leider net mehr, wo drin steht, dass irgendwas mit google weg fällt.

Verkersmeldung und Verkehrsflussanzeige find ich sinnvoll aber dafür ca 80€ im jahr find ich etwas viel, dafür das der mir bekannte rest von Carnet eig nur murks ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:10

Ne, also Verkehrsfluss fällt nicht weg auf der normalen Kartendarstellung. Das hat aber nichts mit der Google Earth Ansicht zu tun. Die fällt weg.

Zitat:

@Timmota schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:08:46 Uhr:

Die Verkehrsflussanzeige fällt doch demnächst raus, oder? habe die E-Mail leider net mehr, wo drin steht, dass irgendwas mit google weg fällt.

Verkersmeldung und Verkehrsflussanzeige find ich sinnvoll aber dafür ca 80€ im jahr find ich etwas viel, dafür das der mir bekannte rest von Carnet eig nur murks ist.

Ich werde es vorerst auch nicht verlängern. Habe es mir damals aus Spaß gegönnt aber für diesen Preis :rolleyes: also bitte VW, Verkehrsfluss und solche Sachen sollten umsonst sein wie auf dem Smartphone (zb Google Maps).

Nachrichten lesen im Auto - mache ich nie

Wetter abrufen? - da ist das Auge oder das Smartphone schneller

POI - habe ich keine

achso also die satelliten 3D ansicht quasi. gut habe ich ja eh nicht und verwende ich selbst am handy nicht, da das ressourcen säuft ohne ende (ok mittlerweile gibts die offline karten wieder fürs handy).

aber dennoch find ich den preis zu viel für die paar dinge.

-sonderziele wie Tankstelle oder Parkplätze, Bankautomaten (guide und inform Paket) etc kann das navi ja von haus aus schon. die anderen features in dem paket eher sinnlos für mich

-Appconnect funst ja auch ohne das car net (oder? ...).

-was wiederum sinnvoll ist (gerade mal kurz recherchiert) find ich security und service. ist eine überlegung wert es deswegen zu holen. den verkehrsfluss sehe ich dann als netten bonus an :D btw wird der im AID modelljahr 2016 dargestellt? glaube nicht, oder?

habe gerade gesehen, dass ich "guide und inform Plus" hatte.

was genau bedeutet das und müsste man das security extra dazu buchen? sprich extra bezahlen?

sorry für das OT :D

Zitat:

@Timmota schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:35:52 Uhr:

achso also die satelliten 3D ansicht quasi. gut habe ich ja eh nicht und verwende ich selbst am handy nicht, da das ressourcen säuft ohne ende (ok mittlerweile gibts die offline karten wieder fürs handy).

aber dennoch find ich den preis zu viel für die paar dinge.

-sonderziele wie Tankstelle oder Parkplätze, Bankautomaten (guide und inform Paket) etc kann das navi ja von haus aus schon. die anderen features in dem paket eher sinnlos für mich

-Appconnect funst ja auch ohne das car net (oder? ...).

-was wiederum sinnvoll ist (gerade mal kurz recherchiert) find ich security und service. ist eine überlegung wert es deswegen zu holen. den verkehrsfluss sehe ich dann als netten bonus an :D btw wird der im AID modelljahr 2016 dargestellt? glaube nicht, oder?

da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit Verkehrsfluss meinte ich einfach die Einblendungen in rot dass zb Stau herrscht oder eine Straße gesperrt ist, Unfallsymbol usw. Den eigentlichen Verkehrsfluss wie im Smartphone bei Google Maps gibts es glaube ich nicht fürs DP - was ich sehr schade finde in Zeiten von "Connected Drive" und bla bla...technisch jedenfalls kein Ding.

Ich werde das CarNet nicht mehr neu abschließen, eine nette Spielerei wars aber wie du schon sagtest....

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:38

Man muss unterscheiden zw. Verkehrsdaten die vom Radio kommen, also TMC etc. und den Verkehrsinformationen welche quasi live reinfliessen.

Letzteres wäre die moderne Variante. Sieht man bei google, TomTom etc.... und diese Infos gibts nur, wenn man sein Navi irgendwie ans Mobilfunknetz anbindet.

Das können heutzutage alle Autonavis würde ich behaupten.

BMW hat z.B. integrierte SIM Karten, VW nicht, da muss (darf) man sich selbst drum kümmern. Aber es geht!

Also mit "Guide und Inform" hält sich der Datenverbrauch echt in Grenzen. Da werden je nach Fahrdauer max. 500MB im Monat zusammenkommen. Die TMC/TMCpro Meldungen sind das eine, Verkehrsfluss (CarNet/TomTom) das andere. Der Verkehrsfluss wird farbig (grün, orange, rot) als Linie im DP dargestellt. POI wie Tankstellen, Parkplätze etc. gibt es klassisch über Navidaten. Über CarNet kommt dann zusätzlich Nachrichten, Wetter (auch am Zielort, was mit aus dem Fenster schauen eher schwierig wird), Tankstellen mit aktuellen Preisen und wo vorhanden die Anzeige zur Anzahl vorhandener/freier Parkplätzen. Also für Vielfahrer kann CarNet schon ein paar Infos bringen welche nicht umständlich übers Handydisplay gesucht werden müssen. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich komme so mit 100-150MB pro Monat aus. Nutze aber Google Earth so gut wie nie. Also nur Verkehr und Online-Sonderzielsuche bzw. ab und zu auch mal das Wetter.

Ich nutze nur die Verkehrsmeldungen und Verkehrsflussdaten (hin und wieder mal Wetter und Nachrichten). Bleibe deutlich unter den 100 MB die es bei netzclub.de frei Haus gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wieviel GB braucht man für CarNet Gedöns