1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wieviel g kältemittel?

wieviel g kältemittel?

VW Golf 4 (1J)

hallo....

ich wollte gern wissen wieviel gramm Kältemittel (R134a) in meine Klimaanlage kommen???

Bora 2.3 V5

Danke für antworten !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sanson86

ein arbeitskollege hat Fahrzeugkälte gelernt. und in meinem golf 4 haben wie etwa 450 g befüllt

750 Gramm Kältemittel gehören da rein.

21 weitere Antworten
21 Antworten

jemand Ahnung von Klimaanlagen und KFZ-Elektrik?

Hallo,

weis jemand, wieviel bar Druck in einer Klimaanlage sein sollten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Druck in Klimaanlage?' überführt.]

Druck Klimaanlage

Ich nehme an, daß es sich um die Füllmenge handelt. Der Druck in der Klimaanlage hängt nur dann von der Füllmenge ab, wenn die Anlage zu wenig Kühlflüssigkeit hat. Ansonsten beträgt der Druck auf der heißen Seite im Extremfall bis zu 35 bar und auf der kalten Seite je nach Temperatur und Kältemittel etwa 1 bar.
Druck und Temperatur sind fest aneinander gekoppelt. Voraussetzung ist allerdings, daß sich keine Fremdgase wie Luft oder Wasserdampf in der Anlage befinden.
Die Anlage sollte mehr Kältemittel haben als für die Funktion minimal notwendig ist.

sorry, ich sollte mich klarer ausdrücken.
Ich will wissen, auf wievliel bar die Anlage gefüllt werden muss, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

die anlage sollte im stillstand 5bar haben. hast du weniger druck in deiner anlage so ist irgendwo kältemittel ausgetreten !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IM-11

sorry, ich sollte mich klarer ausdrücken.
Ich will wissen, auf wievliel bar die Anlage gefüllt werden muss, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Nach Druck werden die nicht befüllt, sondern nach Gewicht! Da kommt je nach Anlage 550gr bis 2KG (Große BMW's) rein.

Im normalen Betrieb hat die Hochdruckseite bis zu 20 Bar. Dann wird normalerweise der Kompressor abgeschaltet. Ab 16Bar gehen die Lüfter an.

Die nieder Druck Seite hat bis zu 10 Bar. Wenn sie unter 2 Bar abfällt wird der Kompressor abgschaltet.

Danke für die Antworten. Habe mittlerweile gesehen, dass die Füllmenge in Gramm auch auf dem Schlossträger steht. *schusselig"

Aber weis jemand, wieviel Volt beim Kompressor ankommen müssen, damit der anläuft...?
Meine Anlage hat seit gestern wieder genug Kältemittel, aber der Kompressor schaltet sich nicht ein. Es liegen 9,1 Volt an.

Es sollten 750g sein, soweit ich mich erinnern kann. Aber im Motorraum sollte ein aufkleber sein wo dass genauer oben steht.

mfg

danke.... muss mal schauen, habe diesen aufkleber noch nich gesehen (=

ja der aufkleber ist linksseitig des motorhaubenverschlusses,
wenn ernnoch da istg und nicht überlackiert wurde o.ä.

ein arbeitskollege hat Fahrzeugkälte gelernt. und in meinem golf 4 haben wie etwa 450 g befüllt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Stimmt! Nicht mehr oder weniger!

gut wenn ihr das sagt.
meine läuft und ist noch nicht vereist.

Zitat:

Dann habt ihr aber nur aufgefüllt. Ansonsten müssen bei einer Komplettfüllung besagte 750g rein.

Deine Antwort