ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wieviel Drehzahl bei 100km/h ???

Wieviel Drehzahl bei 100km/h ???

Themenstarteram 18. April 2006 um 11:43

HI Leute.

Da ich mein Bike immer schön warmfahren will, bin ich leider auf ein Problem gestoßen.

Da ich recht schnell nach ca 2km auf der Landstraße bin und da möchte ich natürlich 100km/h fahren, so wie es erlaubt ist, aber leider bin ich wenn ich 100 fahre und das im 6ten Gang schon bei 5500 Umdrehungen.

Und wenn ich sie warmfahre wollte ich sie eigentlich nicht über 4500 oder 5000 drehen.

Wie sieht es bei euch aus?

Welche Drehzahl habt ihr bei 100km/h?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. April 2006 um 18:27

wenn man 100 km/h fährt wird das mopped ja auch langsamer warm als wenn du 50 oder 60 km/h mit ähnlicher drehzahl fährst. denn der fahrtwind kühlt ja auch wieder. vor allem bei den kühleren temperaturen. daher schlage ich vor: einfach mal nen kleinen umweg durchn ort oder so fahren.

meine ist bei 100km/h im 5. bei 4000upm.

da es ne einzylinder ist, ist das auch meine maximaldrehzahl zum warm fahren.

mein arbeitsweg führt mich auch schon nach 2km auf die autobahn. ich halte mich die ersten 10 km an die 4000upm (die bahn ist frühs meisten so voll, dass ich eh nicht schneller als 100 fahren kann). ich erhöhe dann langsam die drehzahl bis ich nach 20 km richtig gas gebe.

am 24. April 2006 um 11:25

Wenn der Motor ohne Belastung läuft, wird er nicht richtig warm, schädliche Verbrennu

 

@ Übermaßkolben

Im Stand warmlaufen lassen ist kein quatsch!!

Denn wenn der Motor kalt ist, ist auch sein Öl viel dicker und hat somit auch nicht die guten Schmiereigenschaften. Wenn du nun mit 4000,5000 upm gleich losfährst ist der Abrieb an den Kolben und anderen Motorteilen viel höher als wenn du sie bei langsamen 1000upm 2 min im stand laufen lässt und zusätzlich nach 1min mit leichtem zucken am gas die verteilung des öl förderst!!!

Warst wohl noch nie bei einem rennen?

da werden die motorräder auch im stand angeheizt.

am 24. April 2006 um 13:14

Zusätzlich erwärmt sich der Motor zu schnell wenn man gleich losfährt, was dazu führen kann dass sich die kolben nicht schnell genug ausdehnen können... das ergebnis ist das der kolben risse bildet und irgendwann hat man seinen kolbenfresser.... bei den heutigen metalen die verwendet werden passiert das nicht mehr so häufig... also lieber kurz im stand warmlaufen lassen, gediegen losfahren und dann viel Spass!!!

am 24. April 2006 um 16:24

ihr tut ja alle so als wär kaltes öl zäh wie honig. und als ob ein kolben gleich risse bekommt wenn man mit kaltem motorrad anfährt. man darfs natürlich nicht übertreiben und gleich bis 10.000 /min hoch drehen, aber so gefährlich wie ihr das hier zum teil darstellt ist das auch nicht. ist ja alles mit einberechnet.

Niemand sagt, dass er gleich ins extreme gehen will. Es geht nur ums Prinzip des Aufheizens des Motors und der internen Vorgänge. Was jeder einzelne daraus macht ist natürlich seine Sache, aber man sollte wissen, was das was man tut für Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Ich denke nach den ganzen gegebenen Erklärungen kann sich ein gutes Bild darüber gemacht werden, was für den Motor gut und schlecht ist und für sich entscheiden, wie man es selbst machen will - und das war ja wohl auch Sinn und Zweck des Threads.

am 24. April 2006 um 19:12

Also wenn hier einer ein Liedchen von zu hochtourigen Motor und Getriebe singen kann, bin glaube ich...

Bei meiner kleinen 400er komme ich um hohe Drehzahlen garnicht drumherum..Das kleine Biest dreht mir bei 70km/h schon 5500 rpm und bei 100km/h wandert die Nadel in Richtung 8000 Touren... Ok, bis in den Bergrenzer lasse ich sie nie in den ersten 15-20 Kilometern aber das zeigt mir das Motorradmotoren sehr robust gebaut sind und man bei normaler Fahrweise nix kaputt geht.Ich fahre schon 11 Jahr so und bis jetzt läuft die kleine Top..verbraucht kein Öl und springt immer an...

Also habt keine Angst. es ist doch der Sinn und Zweck ein Motorrad zu drehen...sonst würde ich TDI fahren und immer schön bei 2500rpm cruisen *löl*

normal fahren regelmäßig Ölwechsel und gut ist...

Viel Spaß und Gute Fahrt wünscht Sindbart

am 24. April 2006 um 19:27

„Jed’r Grafdfahrzeigmodoor - ooch d’r Zweedagd’r - arbeeded erschd dann mid ’em geringschd’n Verschleiß, wenn’r seene Bedriebsdemb’raduur erreechd hadd. Infolgedess’n gild ess, ihn insbesondere im Wind’r schnell uff Bedriebsdemb’raduur zu bringe. Und das ischd nur meeglisch, wenn’r nach’em Galdschdard warm gefahre werd ..."

am 24. April 2006 um 20:26

Kalt losfahren?? NIEEEEMAALLSS!!

2-3min. warmlaufenlassen,wenn warmlaufen nicht möglich dann schalt ich bei spätestens 3500Umin!

Ich seh das genau so wie Bully101.Wer sein Mopped liebt der lässt warmlaufen.

 

Und im sechsren Gang bin ich bei 100kmh Geschwindigkeit auf genau 4000Umin

am 26. April 2006 um 14:49

Bei 100km/h im sechsten Gang liegen bei mir knapp über 4.000upm an.

am 26. April 2006 um 15:14

hab gestern nochmal nachgeschaut. bei mir liegen bei 100 km/h im letzten gang ca. 4500/min an.

Zitat:

Original geschrieben von bully101

Zusätzlich erwärmt sich der Motor zu schnell wenn man gleich losfährt, was dazu führen kann dass sich die kolben nicht schnell genug ausdehnen können... das ergebnis ist das der kolben risse bildet und irgendwann hat man seinen kolbenfresser.... bei den heutigen metalen die verwendet werden passiert das nicht mehr so häufig... also lieber kurz im stand warmlaufen lassen, gediegen losfahren und dann viel Spass!!!

Hast nen Witz gemacht, hoffe ich wenigstens. Mit Abstand der am coolsten rübergebrachte Nonsens, den ich hier in den letzten Wochen gelesen habe!

"Die Kolben können sich nicht schnell genug ausdehnen", einfach köstlich!

Warmlaufenlassen ist und bleibt der allerletzte Blödsinn. Sowohl wirtschaftlich als auch technisch. Aber macht nur, ist ja nicht mein Bock und gebraucht kaufe ich sowieso kein Bike, also wird mir nie ein von Euch misshandeltes Stück Schrott in die Hände fallen!

am 27. April 2006 um 9:12

Warmlaufen

 

@ Übermaßkolben

Wenn du Irgendwann mal in deinem Leben von Physik gehört hast oder xxx hattest dann weist hoffentlich das sich die meisten Sachen bei hitze ausdehnen.... So auch Metal es gab und es gibt auch immer noch Metale die eine schlechte Leitfähigkeit haben und es bei starker und schneller hitze zu einer überbeanspruchung kommt das dem kolben schadet....

was meinst du warum es breitere dichtringe um den kolben gibt, wenn man ihn doch im ganzen durchmesser gleich der wand anpassen könnte(nicht möglich weil er platz zum dehnen brauch)...

Aber das einer der so viele Motorräder, hat nicht mal weiss wie es zum kolbenfresser kommt??? Vieleicht kommst du mal mit einem argument und nicht mit kondenswasser was gegen den abgasstrom in den motor kommt....

am 27. April 2006 um 14:59

zu einem Kolbenfresser kommt es meist durch einen abriss des Schmierfilms

folge = defekt des Pleuel Lagers oder des Lagers am Kolben Auge sprich Kolben Bolzen = Kolben kippen und dadurch verkantet sich der Kolben im Zylinder.

Passiert meist durch technischen defekt oder wenn man immer schön in den roten dreht und dann ist es auch nicht gesagt das der schaden augenblicklich eintritt.

Die allermeisten hochdrehenden Motoren (auch meine Bj96)sind mit einem Spezielen schmier System ausgerüstet das auch führ Kühlung sorgt so werden z.b. die Kolbenböden von unten mit öl bespritzt und die Kolben ringe haben einfach nur den sinn und Zweck die Reibung die zwischen Zylinderwand und Kolben entsteht zu verringern.

=> ich halte es auch nicht für sinnvoll ein Motor der seine maximale Leistung bei z.B. 12500rpm hat bis 14000 zu drehen nur weil dort erst der rote bereich anfängt

Und um ehrlich zu sein hab ich aufs warm fahren nie so großen wert gelegt.

Bin halt nur die ersten paar km nicht Vollgas gefahren aber danach hab ich es immer brennen lassen und hatte noch bei keinem Moped Probleme damit.

Dabei fahr ich so um die 10000 km pro Jahr man sollte sich da auf sein Gefühl verlassen

z.B.

Bandit 1200 die ersten 4-5 km (wenn es mal so viele waren) bis 4000rpm

danach bis 10000rpm so wie ich gerade Lust hatte 55000Km selbst so gefahren und nie Problem gehabt.

GSX R 1000 hab ich die ersten paar Meter bis 4500rpm gedreht danach durfte der Asphalt brennen auch nie Problem gehabt (abgesehen vom Totalschaden)

Die ZX6R

hab ich erst seit gestern und vom Gefühl her würde ich sagen zwischen 4000 und 6000 rpm für die ersten paar km danach ist man ja gezwungen das ding drehen zu lassen da sie ja erst ab 10000 mal in Bewegung kommt.

Das muss das Motorchen ab können viel wichtiger ist das man sein Bike eben pflegt

also Öl und Filter wechseln Ventile einstellen und Wasser prüfen mach ich immer rechtzeitig und im Winter wenn man sie eh nicht bewegt kann man das Ventilspiel auch noch mal prüfen und die Vergaser Synchronisation mal prüfen.

am 27. April 2006 um 20:40

@übermaßkolben!

 

Junge lass dir von einem CNC Fräser sagen: der einzigeste der hier Nonsens labert bist du!!

Wenn Metall sich zu schnell erhizt oder abkühlt, gibt das Risse!!

Außerdem braucht das Öl eine gewisse Temparatur um seine volle schmiereigenschaft zu erreichen.

Bedeutet also wenn DU kalt losbretterst ist dein Motor nur gering bis Beschissen geschmiert!

Also kannst du mir glauben das DEIN BOCK hier das einzigste vergewaltigte ist!!

Nix für ungut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wieviel Drehzahl bei 100km/h ???