Wieviel Drehmoment ??

Audi A4 B6/8E

Hallo @ all,

hab grad etwas gelesen, dass mich ein bisschen verwirrt. Jetzt würde ich gernen mal genaue und definitive Aussagen hören.

Ich hab gelesen, dass der 1,9 TDI PD mit 85 kw 310Nm Drehmoment haben soll.
Ich habe bisher gedacht, der hat 285 Nm und der neue 130PS-Motor hat 310 Nm.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Ciao
Stevie-new

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ganz einfach. Diesel verbrennt langsamer und daher wirkt mehr Kraft auf die Kurbelwelle!

Gruß

Manuel

Hi,

SORRY, aber das stimmt nicht so ganz!!
Wie ihr wohl alle wisst ist Diesel ein Selbstzünder, warum ?? Hier mal ne Kurzfassung:

Beim Benziner wird ein Luft-Kraftstoffgemisch eingespritzt -> verdichtet -> dann gezündet
Die Verdichtung liegt ca bei 1 : 10 (mehr ist kaum möglich, da sonst eine Frühzündung entsteht)

Beim Diesel wird NUR Luft angesaugt -> Verdichtet -> erst dann kommt der Treibstoff und zündet entzündet sich
Die Verdichtung liegt ca bei 1 : 19 die Luft wird dabei so HEIß, daß sich das Gemisch von alleine entzündet (kontrolliert!!)

Durch die höhere Verdichtung entsteht nunmal eine höhere KRAFT was sich dann ja in NM (Drehmoment) bemerkbar macht.
Deshalb müssen alle Teile wie Kolben,Pneul,Kurbelwelle, etc stabiler und damit auch schwerer ausfallen. Dies und das Verbrennungsprinzip an sich haben jedoch zu Folge das es schwerfällt höhere Drehzahlen zu erreihen bzw die Drehfreude ist nicht so ausgeprägt wie bei einem Benziner!!

mfg
ChB

Die letzte Erklärung trifft die Sache m.E. am besten.
Diesel haben eine wesentlich höhere Verdichtung, woraus eine höhere Kraftentfaltung beim Arbeitstakt resultiert, die in höheres Dehmoment umgesetzt werden kann. Merke: Drehmoment ist die Kraft, die an einem Hebel an der Kurbelwelle abgenommen wird (ich kann leider keine Zeichnung hier reinstellen).
Beim Benziner sind solche hohen Verdichtungen nicht möglich, weil Benzin sich schon lange vorher ebenfalls selbst entzündet hätte, was sich bei zu niedrig getankten Oktanzahlen gerne in schädlichem Klopfen äußert.
Nebenbei ist Diesel energiereicher als Benzin.

Deine Antwort