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Wieviel Drehmoment ??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:44

Hallo @ all,

hab grad etwas gelesen, dass mich ein bisschen verwirrt. Jetzt würde ich gernen mal genaue und definitive Aussagen hören.

Ich hab gelesen, dass der 1,9 TDI PD mit 85 kw 310Nm Drehmoment haben soll.

Ich habe bisher gedacht, der hat 285 Nm und der neue 130PS-Motor hat 310 Nm.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Ciao

Stevie-new

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16 Antworten

Hi Stevie,

der 1,9 TDI mit 96 KW hat 285 NM mit 5 Gang Getriebe und 310 NM mit 6 Gang.

Beim alten B5 hatte der 85 KW Motor 285 NM beim neuen weiß ich es nicht. Kannst Du aber auf der Homepage von Audi nachlesen.

Gruß Thorsten

Mit 5- gang 285Nm und mit 6- gang 310Nm

Gruß

Manuel

am 7. Januar 2005 um 15:16

ist mir immernoch unverständlich wie die dieselmaschinen mit so wenig leistung so hohe NM bzw drehmoment haben

hab mit meinem gerade mal 300NM

und das bei 162KW ^^ (benziner,6gang)

selbst mein alter TTR hatte nur 265 NM bei 132KW und turbo.(benziner,5gang)

kann mir das mal einer erklären ?

also wie das mit dem druckaufbau bzw der verbrennung beim diesel gegenüber dem benziner funktioniert.

nur grob, möchte hier kein eigenes thema dafür eröffnen.

thx

mfg

Diesel Bauartbedingt hohes Drehmoment.

Benziner Bauartbedingt niedriges Drehmoment. Sobald ein Turbo kann sich dies aber ändern. je nach einstellung des Turbos und der Motorelektronik.

Der Hauptgrund der dahinter steht, ist folgender:

Benzin hat ja bekanntlich weniger Energieinhalt als Diesel. Wird schon daraus klar, dass man bei der raffinierung des Öls viel weniger durchläufe benötigt, bis man Diesel erhält. Benzin muss noch wesentlich länger bzw. öfters raffiniert werden, damit Benzin / Super oder Super + rauskommt. Der Unterschied liegt meines erachtens nach hauptsächlich darin. Nicht umsonst sind Dieselmotoren recht schwer im Vergleich zu Benzinern. Diese müssen nähmlich viel weniger Verbrennungskräfte aushalten, als z.B. ein Diesel. Oder hat hier schonmal jemand einen Aluminium Dieselmotor gesehen??? Soweit ich weiß ist sowas nicht möglich.

Ob diese erklärung jetzt jedoch komplett richtig ist, weiß ich nicht. Man sollte eventuell einen Chemiker dazu befragen, der zu der Treibstoffproduktion mehr sagen kann. Die Spaltforgänge beim raffinieren kenn ich nämlich nicht.

Gruß

@chefbaer

Zitat:

als z.B. ein Diesel. Oder hat hier schonmal jemand einen Aluminium Dieselmotor gesehen??? Soweit ich weiß ist sowas nicht möglich.

wie sieht es denn bei dem Honda Accord 2,2 CTDI motor aus,laut deren Homepage ist der komplett aus Aluminium gefertigt..........nur als kleiner zwischenkommentar.

Gruss

Na das kann natürlich sein. Hatte ja auch geschrieben, dass es soweit ich weiß nicht möglich ist. Aber wenn die Japaner mittlerweile sowas hinbekommen, sehr interessant.

@Chefbaer

kein problem,dazu sind ja aufmerksame Leser da:-)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:27

aber sind die Motoren von VW nicht auch aus Alu. Warum sonst gibt es das G12-Kühlmittel, was für Alumotoren rausgekommen ist.

Benziner werden ja auch aus Alu gefertigt. Diesel nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:32

ich hab aber einen Diesel und hab das G12-Mittel.

Dies darf man ja nicht mit dem G11 mischen, da es zu Motorschäden kommt, weil das G11 sich mit dem Alu nicht verträgt.

So meine Kenntnis

Ja nee soweit ich weiß, ist das G12 für Alu und Stahl freigegeben. Früher gabs nämlich zwei Mittel. Eins für Alumotoren und eins für Stahlmotoren. Wenn man die vertauscht hat, oder gemischt, traten irgendwann Schäden durch Korrosion auf.

Zitat:

Original geschrieben von DerMainzer

ist mir immernoch unverständlich wie die dieselmaschinen mit so wenig leistung so hohe NM bzw drehmoment haben

thx

mfg

Ganz einfach. Diesel verbrennt langsamer und daher wirkt mehr Kraft auf die Kurbelwelle!

Gruß

Manuel

Hmm klingt für mich nicht wirklich sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

. Oder hat hier schonmal jemand einen Aluminium Dieselmotor gesehen??? Soweit ich weiß ist sowas nicht möglich.

Hi,

um Dieselmotoren mit einem Alublock zu sehen müsst ihr nicht erst nach Japan gucken!!

Das hat VW schon viel länger!!

Phaeton - V10TDI

Touareg - R5 TDI + V10TDI

T5 - R5 TDI

Jetzt überlegt mal was der V10 aushalten muss!

Aber die verwendeten Legierungen haben hervoragende Festigkeitseigenschaften.

Mitlerweile könnte man jeden Motor aus Aluminium fertigen, der Grund warum das nicht gemacht wird liegt allein an den KOSTEN!!!!

1. ALU ist nunmal teurer als Stahl

2 Kupfer, Silizium, Magnesium etc. sind mehr als A...teuer!! (Und aus reinem Alu kriegst du halt nix gescheites bei raus)

Da ich in der Firma arbeite wo diese herstellt weiß ich das 101%tig ;)

mfg

ChB

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