ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wieviel CCM kan ein 2 Takter Maximal haben?

Wieviel CCM kan ein 2 Takter Maximal haben?

Themenstarteram 20. September 2006 um 16:02

Hallo,

Wer kann mir sagen was das Maximum an CCM sind für ein 2 Takter?

Ähnliche Themen
22 Antworten

nun, es gibt Zweitakt (Diesel) Motoren mit 25Litern und mehr (sowas wird in Schiffe eingebaut ;) ) ....

bin schon auf einer 500er crosser mit 70ps gefahren, war nicht mehr feierlich, desweitern in der türkei auf einem jetski mit 1200ccm mit 150ps.

Und in Rollern hatten die größten 2T´s 250ccm wenn mich nicht alles täuscht.

Größter Zweitakter

 

Der größte Einzylinder-Zweitakter in Rollern war meines Erachtens nach der Piaggio 180er. Ein äußerst giftiger, kräftiger und versoffener (deswegen wird er nicht mehr produziert) Antrieb, den es seinerzeit im Gilera Runner, Piaggio Hexagon und Italjet Dragster gab.

Yamaha baute lange Zeit die RD 500, mit einem Zweizylinder, also 250ccm/Zyl.

Dann gab es in den 70ern den legendären "Wasserbüffel", ein wassergek. 750ccm Dreizylinder von Suzuki.

Im Automobilbau gab es den Trabbi mit 600ccm aus 2 Zyl. und den Wartburg, der den alten DKW ("Meisterklasse) 1000cm Dreizylinder unter der Haube hatte.

Also über 330 ccm pro Zylinder ist (im Zweirad- und PKW-Motorenbau) offensichtlich praktisch niemand gegangen.

Re: Größter Zweitakter

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Der größte Einzylinder-Zweitakter in Rollern war meines Erachtens nach der Piaggio 180er.

Es gab noch 250er 2T´s mit einem Zylinder. ;) Das waren der Honda Helix und der Honda Foresight.

es gab viele 500er crosser mit 1 zylinder

Re: Re: Größter Zweitakter

 

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es gab noch 250er 2T´s mit einem Zylinder. ;) Das waren der Honda Helix und der Honda Foresight.

Sorry, aber

Quatsch mit Soße!

Helix und Foresight sind Viertakter. Nur der Pantheon 1 (125er und 150er in der Karosse des Foresight) ist ein Zweitakter.

Stimmt...habe mich da so an dem größeren Eintopf aufgehangen, dass ich über das Arbeitsprinzip gar nicht mehr groß nachgedacht habe.:D

Und selbst das ergibt ja dann keinen Sinn, weil 250ccm beim 4T ja nichts besonders großes sind...was ich mir bei dem Beitrag wohl gedacht habe.:D

und mir hätte das eigentlich schon im ICQ auffallen müssen ...

oh mann, dabei hab ich erst neulich an nem Helix gebastelt und dabei ganz deutlich Ventile gesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nun, es gibt Zweitakt (Diesel) Motoren mit 25Litern und mehr (sowas wird in Schiffe eingebaut ;) ) ....

25 Liter sind aber sehr niedrig gegriffen. In Schiffen gibt es Zweitakt-Diesel, in deren Zylinder man seinen Roller reinstellen und sich draufsetzen könnte. Da wird der Hubraum kaum noch in Litern angegeben, da die Zahlen zu groß werden. Da arbeitet man doch lieber mit zwei- bis dreistelligen Zahlen und mit der Einheit Kubikmeter ;) .

Das ist aber nur das sinnvolle Ende und nicht das theoretisch mögliche.

MfG Meehster

Zitat:

25 Liter sind aber sehr niedrig gegriffen.

darum habe ich ja auch geschrieben:

Zitat:

25Litern und mehr

;)

Re: Größter Zweitakter

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Der größte Einzylinder-Zweitakter in Rollern war meines Erachtens nach der Piaggio 180er. Ein äußerst giftiger, kräftiger und versoffener (deswegen wird er nicht mehr produziert) Antrieb, den es seinerzeit im Gilera Runner, Piaggio Hexagon und Italjet Dragster gab.

Yamaha baute lange Zeit die RD 500, mit einem Zweizylinder, also 250ccm/Zyl.

Dann gab es in den 70ern den legendären "Wasserbüffel", ein wassergek. 750ccm Dreizylinder von Suzuki.

Im Automobilbau gab es den Trabbi mit 600ccm aus 2 Zyl. und den Wartburg, der den alten DKW ("Meisterklasse) 1000cm Dreizylinder unter der Haube hatte.

Also über 330 ccm pro Zylinder ist (im Zweirad- und PKW-Motorenbau) offensichtlich praktisch niemand gegangen.

Re: Größter Zweitakter

 

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

 

Yamaha baute lange Zeit die RD 500, mit einem Zweizylinder, also 250ccm/Zyl

 

Das ist ein 4Zylinder.

Grösster Zweitakter!

 

Ein Lanzbulldog hat 6 Liter Hubraum und nen 1 Zylinder Zweitakt Diesel.. das Böllert schön! Und dann von wegen 180ger Hexagon wäre der grösste einzylinder 2takter! :-) Meine Vespa hat alleine schon 211ccm MfG mario :-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wieviel CCM kan ein 2 Takter Maximal haben?