ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. nockenwelle

nockenwelle

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 20:57

Hallo leute hab ne frage habe einen 90 ps golf wiefiel ps bringt eine 272° nockenwelle?

mfb ili81

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Juni 2003 um 9:26

272° NW

 

Moin,

alleine ca. 8-10 PS.

Je nachdem, was sonst so drumherum gemacht wird steigts.

Was hast Du denn für ´nen Motor? Vergaser? Einspritzer?

Sportauspuff?Fächerkrümmer?Kopf bearbeitet?

 

Gruß elcid

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 11:55

habe einen RP motor, noch ohne tuning.

am 3. Juni 2003 um 13:25

Gut,

 

-also die NW alleine bringt 8-10 PS. einstellbares NW-Rad!

-der Sportauspuff (z.B. Gruppe A, also 63,5 mm ab Kat) ca. 1- 3 PS,

-ein Fächerkrümmer (z.B. Supersprint ca. €400,- bei

www.fzsautoteile.de) ca. 4-8 PS,

-die Zylinderkopf-Bearbeitung ca. 12-20 PS,

-Metallkat ca. 1-5 PS

jedoch bringen die einzelnen Maßnahmen für sich alleine höchstens das Minimum der o.g. Werte. Das Ergebnis ist mehr als die Summe aller Teile, daher die oberen Werte, wundere Dich also nicht, wenn Du am Anfang kaum was merkst.

Wenn das alles verbaut ist, geht nur noch eine andere Einspritzanlage(ca. 150-160PS Einzeldrossel), Umbau auf G60(180-200PS), 16V (160-200PS) oder alles zusammen(200-230PS mit Vergrößerung des Hubraumes).

Das Ergebnis ist auch stark von der Einstellung auf dem Prüfstand abhängig. sonst kann der Schuß auch nach hinten losgehen, und Du hast weniger PS als vorher.

Ich habe mit dem Sportauspuff angefangen, weil der alte hin war. Subjektiv, bringt das am meisten, natürlich nicht mit Stopuhr ;-)

Im übrigen sollten die Bremsen/Stabi nicht vergessen werden.

Ach so, die o.g. Werte sind nur geschätzt (bzw. aus dem Netz), es kann sein, daß ich im einzelnen falsch liege, also bitte nicht drauf festnageln.

 

Gruß elcid

aber freundlich drauf hinweisen ;)

an die 8ps der nocke glaub ich nich und da ich die in selbem motor drin hatte weiß ich das die nichmal annähernd 8ps gebracht hat ;)

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 22:04

Alles klar danke für die info.

mfg ili81

Habe gerade mal die Werte zusammengezählt (Immer der Mittelwert): Dann hat die Karre ja 126 PS !!! Hua hua, ein RP mit Serienverdichtung und Serienspritze 126 PS. Wer es glaubt ........

am 4. Juni 2003 um 19:40

was lese ich da?????

nur die nockenwelle bringt nicht mal 8ps????

ich war dauernd beim überlegen mir eine zu zulegen, weil ich glaubte das sie merkbare leistung bringt.

ist das vielleicht eine einstellungssache???

und was ist der unterschied von einer 268, 272 und 276 nocke???

1. nein

2. die gradzahl :p

am 6. Juni 2003 um 11:06

Moin,

also, eine Sportnw von www.dbilas.de bringt bei einem ansonsten serienmäßigem 1,6ltr. EZ mit U-Kat 12/17 KW/PS.

www.escher-motorsport.de nennt mit Sportauspuff und anderen Vergaserdüsen 22 PS Mehrleistung.

Hab ich aus ´nem Angebot, was ich mal eingeholt hab.

So, und die lügen alle, ja??

Ist ja auch logisch, die machen das doch erst seit ca. 2 Jahrzehnten und schlagen sich gerne mit Kundenreklamationen rum, so so.

NATÜRLICH bringt eine G60 Nockenwelle nix, die hat nähmlich nur 212°. Deswegen gibt es von verschiedenen Tunern ja auch eine NW für den G60 mit 274°.

So, isch abe fertig ;-)

Schaut doch mal bei www.knobloch-sport.de rein, da steht was zum Thema.

Gruß elcid

Zitat:

also, eine Sportnw von www.dbilas.de bringt bei einem ansonsten serienmäßigem 1,6ltr. EZ mit U-Kat 12/17 KW/PS.

loooooooooooooool, du glaubst wahrscheinlich auch an den weihnachtsmann oda wie? :D

Zitat:

So, und die lügen alle, ja??

zumindest brauch ich nichts zu verkaufen und kann daher MEINE erfahrungen und mein wissen kund tun ;)

Zitat:

Ist ja auch logisch, die machen das doch erst seit ca. 2 Jahrzehnten und schlagen sich gerne mit Kundenreklamationen rum, so so.

reklamationen? was willst du da bitte reklamieren? das is sportzubehör, da is nix mit reklamation

Zitat:

NATÜRLICH bringt eine G60 Nockenwelle nix, die hat nähmlich nur 212°. Deswegen gibt es von verschiedenen Tunern ja auch eine NW für den G60 mit 274°.

wo? im 1,6er geht die schon verdammt gut ;)

am 6. Juni 2003 um 16:10

wieso soll eine g60 NW im 1,6er gut gehn und eine schärfere NW nicht????

also jetzt blick ich gar nicht mehr durch.

cih glaub nämlich schon das die werte stimmen, weil man ja aufm prüfstand nachprüfen kann und dann wenns nicht stimmt wieder zum händler gehen. also ich würd mir dann die kohle auf jeden fall wieder geben lassen

Zitat:

wieso soll eine g60 NW im 1,6er gut gehn und eine schärfere NW nicht????

hab ich nie behauptet!! ;)

bestes beispiel, chiptuning. glaubst du auch was die versprechen???

am 6. Juni 2003 um 16:29

chiptuning ist ne sache für sich....hab die erfahrung persönlich auch schon gemacht.....*gg*

aber wieso wird dann über die scharfe NW so hergezogen?????

stimmt da das preis-leistungsverhältnis nicht?????

wer zieht darüber her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen