ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wieviel Benzin braucht der 1,4 Twin-Top

Wieviel Benzin braucht der 1,4 Twin-Top

Themenstarteram 15. August 2005 um 20:16

Hallo. Was braucht ihr mit dem 1,4 L Motor im Twin-Top an Benzin. Habe in dem Forum leider nichts gefunden. Kaufe mir wahrscheinlich dieses Jahr noch einen Tigra Twin-Top mit 90 PS, oder einen Peugeot 206CC mit 110 PS. Wie unterscheiden sich diese zwei Autos im Benzinverbrauch?

Für eure Tipp's wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

devenetiv zuviel anhand der geringen Motorleistung!!!!

mein alter c20xe braucht zwar auch nicht wenig, aber anhand der Leistung stimmt dann wieder der Verbrauch.

Mfg

Hi

Also unser 1.8 braucht so um die 8 Liter....je nach Fahrweise.

Der 1.4 wird dann etwas weniger brauchen.

Ist immer Fahrer abhängig natürlich.

 

Grüssle

Brauche ca. 6.5l bei ca. 35% Stadt / 55% land /10% Fluss (Natürlich Autobahn)

Da mir aber die erbärmliche Motorleistung auf den Sack geht, trete ich Ihn meistens gerne mal ein bischen...

Gruss Bjorno

Zitat:

Original geschrieben von bjorno

... Da mir aber die erbärmliche Motorleistung auf den Sack geht, trete ich Ihn meistens gerne mal ein bischen...

kann ich nun gar nicht verstehen, zumindest in meinem corsa finde ich den motor sehr angenehm: einerseits im unteren drehzahlbereich sehr leise und ausreichend drehmoment, um auch im 5. gang z.b. aus der stadt heraus zu beschleunigen. andererseits um 4000 u/min und darüber recht agil und damit auch bei höherem autobahntempo nie das gefühl der untermotorisierung. laut gps (nicht tacho) läuft meiner in der ebene 192 km/h, und das ohne tuning. bin dafür extra mal eine ebene strecke an einem windarmen tag zwischen den ausfahrten hin und zurück gefahren, also nichts mit gefälle oder rückenwind.

Also ich habe auch den Corsa 1.4 TP und bin die letzten 6 Tage einen Tigra 1.4 TP gefahren. Den hatte ich als Leihwagen, weil meiner in der Werkstatt war. Zum Glück war der Leihwagen und die Reparatur kostenlos, weil ich ja noch Garantie habe :-)

Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Tigra mein nächstes Auto wird. Ich war echt begeistert. Ist ein tolles Auto. Allerdings, was den Motor betrifft, sieht das ein wenig anders aus.

Obwohl die Fahrleistungen auf dem Papier relativ gleich sind, sieht es in der Praxis doch ganz anders aus. Im Tigra hatte ich das Gefühl, ich hätte nicht den 1.4 sondern den 1.2 Motor unter der Haube. Der Tigra wirkte richtig träge und lustlos mit dem 1.4 TP. Ich konnte echt kaum glauben, dass unter der Haube der gleiche Motor arbeitet wie in meinem Corsa. Allerdings scheint der Tigra länger übersetzt zu sein als der Corsa. Denn das Drehzahlniveau ist im Corsa höher. Schätze mal, dass dies der Hauptgrund dafür ist, dass der Tigra so schlapp wirkt. Möchte mal wissen, was sich Opel dabei gedacht hat.

Als ich heute meinen Corsa wieder abgehot habe, war ich erstaunt, wie flott und spritzig der Corsa 1.4 gegen den Tigra 1.4 fährt. Der Corsa spricht deutlich besser aufs Gas an, dreht viel williger hoch, der Durchzug ist spürbar besser und man hat subjektiv das Gefühl, mindestens 15 PS mehr zu haben.

Seltsam finde ich es aber schon irgendwo. Schließlich sind es doch die gleichen Motoren. Aber die Übersetzung macht anscheinend viel aus....

Hi

Die Übersetzung bzw das Getriebe ist anders und der TT wiegt ein paar Kilo´s mehr wie der Corsa.

 

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21

Im Tigra hatte ich das Gefühl, ich hätte nicht den 1.4 sondern den 1.2 Motor unter der Haube. Der Tigra wirkte richtig träge und lustlos mit dem 1.4 TP. Ich konnte echt kaum glauben, dass unter der Haube der gleiche Motor arbeitet wie in meinem Corsa.

Genau da ist das Problem. Der Tigra sieht gut aus, hat ein tolles Fahrwerk, aber die angebotenen Motoren sind einfach völlig unzureichend. Selbst den 1.8-er finde ich im Tigra viel zu träge im Vergleich zu meinem 1.7CDTI im Astra.

Zudem finde ich den Verbrauch des 1.8-er der Leistung nicht angemessen.

Ideal wären der 1.7CDTI und der neue 1.8-er mit 140PS, dann würden auch die Motoren Spass machen.

Gruss Bjorno

Aber aus welchem Grund hat Opel beim Tigra ein anderes Getriebe gewählt? Das gibt doch keinen Sinn, weil der Tigra wiegt ja sowieso schon mehr als der Corsa. Da wäre es doch besser, ihn kürzer zu übersetzen oder wenigstens das Corsa Getriebe beizubehalten. Weil im Corsa geht der 1.4 durchaus munter zur Sache. Im Tigra wirkt er nur noch müde.

dann ist es also vor allem das längere getriebe, neben dem mehrgewicht.

aber was ich allgemein bei der kritik an lang ausgelegten getrieben (z.b. bei den autotests in zeitschriften) nicht verstehe: warum fährt man dann nicht einfach länger im niedrigeren gang und hat dann den gleichen effekt wie mit dem kurzen getriebe und legt nur bei lastarmen dahinrollen den eigentlich zu langen gang ein und spart damit auch noch benzin. teilweise nervt mich das hohe drehzahlniveau meines corsa nämlich schon, wenn man die leistung gar nicht braucht.

am 24. August 2005 um 8:12

Wenn der Tigra aber länger überstzt wäre, müsste er ja eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der Corsa.

Mit wieviel km/h ist der Tiggi 1.4 denn angegeben?

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Wenn der Tigra aber länger überstzt wäre, müsste er ja eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der Corsa.

ist das wirklich so? der corsa dreht bei 180 5600 u/min und liegt damit ziemlich genau bei der drehzahl mit der höchsten leistung. wenn der tigra bei 180 z.b. nur 5000 u/min hat, könnte er logischerweise nicht die höchste leistung auf die straße bringen, da diese ebenfalls erst bei 5600 u/min anfällt. warum sollte er mit weniger leistung schneller werden?

Der Tigra ist mit 180 km/h angegeben, der Corsa mit 179 km/h. Also sind sie praktisch gleich schnell. Der Tigra könnte rein theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, weil das Getriebe länger übersetzt ist. Praktisch sieht das aber anders aus, weil er ja den gleichen Motor hat. Und irgendwann siegen nun mal die Fahrwiderstände gegen die Motorleistung. Bergab mit Anlauf ist der Tigra dann sicher etwas schneller, weil der Corsa mit kürzerem Getriebe früher in den Begrenzer rennt. Unter normalen Bedingungen allerdings nicht.

@emmemm

Also das mit dem niedrigen Gang einlegen und den gleichen Effekt haben stimmt nur teilweise. Selbst im ersten Gang wirkt der Motor zugeschnürt und lustlos, weil das Getriebe so lang übersetzt ist. Im Corsa gehts dagegen richtig spritzig und drehfreudig vorwärts. Und Sprit spart man auch nicht wirklich, weil ich mit dem Tigra eigentlich fast immer einen Gang niedriger fahren musste als im Corsa. Wenn du den Corsa gewöhnt bist, dann bringt dir auch das Runterschalten nicht viel, weil der Motor einfach in jedem Gang und in jedem Drehzahlbereich deutlich langsamer ist. Beim gasgeben hat man im Gegensatz zum Corsa das Gefühl, man tritt ins Leere, weil der Motor viel schlechter anspricht. Beim 1.8 mag diese Übersetzung ja gut sein, aber dem 1.4 raubt sie einfach zu viel Temperament. Der Tigra 1.4 fährt sich von der Leistung so, wie ein Corsa 1.2.

Selbst unser Golf V 1.4 mit 75 PS fühlt sich etwas spritziger an.

am 24. August 2005 um 15:15

bin den tiggimal ne woche gefahren...also selbst mit der 1.8er maschine und 125 ps wirkt der träge find ich...man spürt die power nicht sonderlich...hab den mit 7,5 liter gefahren...bin aber auch viel 200 gefahren...204 waren angegeben...215 laut tacho drinne...der klang war allerdings unverwechselbar geil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wieviel Benzin braucht der 1,4 Twin-Top