ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel Auto kann ich mir mit 22 Leisten?

Wieviel Auto kann ich mir mit 22 Leisten?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:58

Hallo lieber User, ich lese hier schon eine längere Zeit still mit und möchte hier jetzt eure Meinung wissen.

Es geht darum das ich jetzt bereits fast ein halbes Jahr kein eigenes Auto habe, mir aber unschlüssig bin in welcher Form ich mir jetzt ein passenden Gebraucht oder Neuwagen besorgen soll.

Bisher hatte ich mit günsig gebrauchten (älteren) autos leider immer Pech.

Die ganzen hier jetzt aufzuzählen würde aber nur Zeit kosten, ich schreibe nun mal meine ungefähre Finanzielle situation hin. Habe früh meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite Vollzeit.

Monatliche Einnahmen: 1500 Netto.

Monatliche Ausgaben:

Miete 0 Euro, da ich noch bei eltern wohne beteilige mich aber bei den Ausgaben fürs wohnen. Eigene Wohnung ebenso erst in 1-2 Jahren geplant.

Lebensmittel: 150 Euro

Urlaub: bin mehrere Jahre nicht im urlaub gewesen, dieses Jahr ebenso nicht geplant.

Ratenkosten momentan: ca. 50 Euro.

Handykosten/Mobiltelefon: 60 Euro.

Ausgehen/Essen/Trinken/Luxusgüter: 250 Euro

Klamotten: wird nicht monatlich gekauft. aber durchnittlich Monatlich circa 50 Euro.

Auto von Mutter tanken: 150 Euro (wird dann zukunftig natürlich mein Auto davon getankt)

Bleibt montlich ein Betrag von etwa 700 Euro für freie ausgaben.

Mein Wunschauto war ein 4 Jahre alter gebrauchter BMW 318d, den ich auf 5 Jahre finanzieren wollte, doch das alleine wären 320 Euro im Monat und da ist keine steuer, versicherung, rücklagen für reparaturen, parkkosten, etc dabei.. von daher dachte ich mir halt für so ein großes Auto wird das monatliche budget dann doch zu knapp.. reichen würde es sicher aber es können ja auch andere kosten jederzeit dazukommen.

Welchen Klein oder Mittelklasse wagen würdet ihr mir den empfehlen, und wie sollte so eine finanzierung aussehen, anzahlung wäre momentan dank Corona nicht machbar. Lieber einen Günstigen Neuwagen oder gebrauchten Mittelklassewagen?

Beste Antwort im Thema

Du hast 1500 EUR netto. Dir bleiben 700 EUR übrig im Monat. Somit lebst du von 800 EUR monatlich.

Jetzt hast du 40% weniger Einkommen. 1500-40%= 900 EUR.

Da du von 800 EUR im Monat lebst, müßten noch 100 EUR am Ende des Monats übrig sein. Sind sie aber nicht. Im Gegenteil, du mußt an dein Erspartes gehen, um dir Lebensmittel zu kaufen.

Und obwohl du vor Corona jeden Monat 700 EUR beiseite packen konntest, hast du keine nennenswerten Ersparnisse. Selbst wenn du das nur ein Jahr lang gemacht hättest, hättest du jetzt über 8000 EUR angespart.

Also meine Meinung: Du lügst uns und vor allem dir selbst schön einen in die Tasche.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Simmer schon wieder soweit? Frage nach „ leisten können“, die üblichen Antworten, der TE meldet sich nicht mehr und der Rest zerquatscht den Thread und gerät sich dabei noch in die Haare.

Warten wir jetzt jetzt erstmal die Rückmeldung des TE ab, ohne dass hier ein Schloss dran muss.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Nein, es ging darum, dass jemand auf die Frage vom TE, welches Auto man bevorzugen würde, gesagt hat, keines von beiden. Daraufhin hast du gesagt, dass das nicht seine Frage war, usw.

Da ging es ja auch um den rein technischen Aspekt bzgl. der Autos. Hier im Finanzierungsforum geht es nunmal meist um Finanzen und entsprechende Ratschläge dazu.

Es stimmt natürlich, die letzten beiden Beiträge waren nicht mehr wirklich themenbezogen. Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass ein Thread beim Thema bleibt. Aber wenn der Fragesteller

- sich nicht mehr meldet

- gut gemeinte Ratschläge abtut

- die Frage an sich beantwortet ist

finde ich ein Abweichen vom eigentlichen Thema nicht so schlimm, sofern es nicht völlig OT ist und kein Kleinkrieg ausbricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel Auto kann ich mir mit 22 Leisten?