Wieviel Ampere zieht ein Anlasser?
Wieviel Ampere zieht ein Anlasser maximal?
Hab meine Batterie im Kofferraum und möchte die Plusleitung zum Anlasser auch absichern, da sie durch den gesamten Innenraum läuft.
46 Antworten
ja basti rede mit mir 😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ja basti rede mit mir 😁
Sag mal, hab ich was falsch gemacht???
Ich habe die Lima z.B. abgesichert. ist aber nur durch zufall passiert.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Sag mal, hab ich was falsch gemacht???Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ja basti rede mit mir 😁Ich habe die Lima z.B. abgesichert. ist aber nur durch zufall passiert.
MFG Sebastian
wieso falsch gemacht wenns hält ist es doch wunderbar besser als ohne hatte das auch mal gemacht aber da war mir dann ab und an die Sicherung in kalten wintertagen rausgeflogen und ich musste dann mir irgenwo aus dem Auto nen stück metall ausborgen .😁
und bei der lima ist das natürlich sone Sache wenn die läuft ohne das sie die energie Abgeben kann ist das nicht so toll .
deswegen habe ich ne anlasser leitung und ne lima Plus eingebaut ob das jetzt besser ist weiß ich nicht bin Maschbauer kein E techniker .
lima absichern find ich gut.
und sollte die normale leitung zwischen batt. und lima durchschmoren, entsteht kein masseschluss der batt.
deswegen auch keine absicherung.
Ähnliche Themen
aha gut zu wissen
und wenn dat kabel dann auf masse fällt ?
sollte eigentlich nicht passieren.
bei meienm ist das freiluftverdrahtung zwischen batt. und lima.
sollt das kabel mal durchschmoren sorgt fie steifigkeit des kabels dafür das das +-kabel nicht an masse kommt.
original, kabel vorraussgesetzt.
wenn mann das so sieht ist das eigentlich logisch okay wenn mann natürlich die bakterie im kofferaum verbaut ist das was anderes .
oder ein Flinkes Frettchen den masseschluß zwischen Zähne und Schwanz erzeugt stop das geht zu weit .😁😁
bei sowas krieg ich hunger 🙂
ich kanns schon riechen *fg*
tante EDIT: sollte die batt. im kofferraum sein, lieber größerer qurschnitt als nötig, falls möglich kurzschlussfeste leitung und absicherung. ist zwar doppelt gemoppelt, aber wie gesagt kann man(n) da ruhig schlafen 🙂
Ich kann auch sehr gut schlafen, nur die 80A sicherung für die ZE macht mir etwas kopfzerbrechen, besonders mit der 6mm² leitung🙁 Wird aber noch getauscht.
Aber dafür das die ZE original nicht gesichert ist, sind 80A schon mal nen Anfang😉
MFG Sebastian
ein anfang allemal 🙂
aber was haste schon groß, motor-STG max 10A mit zündung, heckscheiben heizung mit knappen 30A, scheibenwischer mit 20A, und scheinwerfer mit max 5A, plus komfort-funktionen für insgesamt 20A mit originalradio.
grob geschätzt sollte das doch reichen. sind auch immerhin stolze 95A.
oder irre ich mich da?
scheiwerfer 5A pro stück. heist abblendlicht 10A, fernlicht 10 oder 20A.
dann nochmal 20A Heckscheibenheizung
20A Lüftung
10A Motorsteuerung
20A Kühlerlüfter (hat ja auch seine sicherung dort)
Radio...
Ev. noch el. FH usw, schon ist man an den 95A gleich mal dran.
Vielleicht sollte ich mal erzählen was meine Heckscheibenheizung an saft braucht, 20A hört sich so verdammt viel an. Gemessen habe ich 7A 😰 Verstehen kann ich das nicht. Der Lüfter braucht ja auch nicht alzuviel.
Was aber Reinhaut ist die Vorglühanlage. Braucht um die 50A, läuft auch noch über die ZE mit.
Jetzt wo wir bei der frage sind. Wo bekomme ich den Stecker um die Zuleitung zur ZE neu machen zu können, also den Stecker und das Gehäuse, Gehäuse hätte ich vielleicht sogar noch. müsste ich mal nachsehen.
Überlegt habe ich auch schon, die alte Zuleitung nur für die Vorglühanlage zu nutzen. Prob ist einfach nur, das mein Sicherungshalter für die großen Leitungen schon voll ist.
Aber wenn ich die vorhandene Zuleitung zur ZE gegen eine 10mm² tausche habe ich ja auch weniger übergangswiderstände.
MFG Sebastian
habe bei meinem getestet (natürlich mittels stromzange: Fernlicht, Lüfter vom wasserkühler, innenraumlüftung voll auf, Radio... 90A oder so von der Batterie weg- allerdings mit klima und digifant spritze. je nach motor kanns natürlich auch weniger sein).
Zitat:
Original geschrieben von troja_falls
bei sowas krieg ich hunger 🙂
ich kanns schon riechen *fg*tante EDIT: sollte die batt. im kofferraum sein, lieber größerer qurschnitt als nötig, falls möglich kurzschlussfeste leitung und absicherung. ist zwar doppelt gemoppelt, aber wie gesagt kann man(n) da ruhig schlafen 🙂
kuzschlusfeste kabel musst du sogar absichern da dir sonst die zellen in der batterie verbrennen
und halt ab und zu kommen zu den 90 A halt mal locker 90 A vom Anlasser für maximal 1 sek auch noch der "losreisstrom" je nach Kolben stellung von bis zu 380 A .😁
gesetzt dem Fall du hast alles an und nicht braf ausgeschaltet was aber normal ja nicht vorkommt das du das Auto mit Fernlicht eingeschaltet abstellst .