1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel Ampere zieht ein Anlasser?

Wieviel Ampere zieht ein Anlasser?

VW Golf 1 (17, 155)

Wieviel Ampere zieht ein Anlasser maximal?

Hab meine Batterie im Kofferraum und möchte die Plusleitung zum Anlasser auch absichern, da sie durch den gesamten Innenraum läuft.

46 Antworten

mir gehts da gar nicht ums starten, sondern mehr um die leitung zur ZE 🙁
das nächste was mir gerade einfällt: das thema relaisschaltung an den Scheinwerfern ist dann auch nicht mehr so prickelnd, weil die versorgung dann weiter weg ist, aber man könnte ja direkt an der Lima anzapfen.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

mir gehts da gar nicht ums starten, sondern mehr um die leitung zur ZE 🙁
das nächste was mir gerade einfällt: das thema relaisschaltung an den Scheinwerfern ist dann auch nicht mehr so prickelnd, weil die versorgung dann weiter weg ist, aber man könnte ja direkt an der Lima anzapfen.

Das ist halb so wild. Wennd ne ordentliche Leitung zur ZE hast, bringt das schon paar Punkte.

Zum Vergleich: als ich noch die originale VW-Beschaltung im damals KR-GTI drin hatte, wurden die Drähte zum Zündschloß immer etwas warm, wenn ich Lüfter Stufe 2 und Fernlicht (Doppelscheinwerfer mit Serien-Leuchtmittel) an hatte. Licht war auch im Vergleich zu andren H4-Autos funzlig. Besonders schlimm war es wenn noch die große Kühlbox am Zigarrenanzünder dran war.

Jetzt DEUTLICHE Verbesserung, auch mit Batterie im Kofferraum. Und das obwohl ich die Relaissache gleich mit ans Dauerplus gehängt habe (Steckplatz "Y" bei neuer ZE)

Kannst ja mal den Vergleich machen, habe bei mir fast nix gemerkt, als ich probeweise noch n 2. (6qmm)-Kabel -bei laufendem Motor und ALLEN Verbrauchern an- von LIMA+ zum jeweiligen Scheinwerfer gelegt hab. Die Scheinwerferleitung hat ja glaub ich eh nur 2,5qmm.

mfg

Deine Antwort