ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. wieviel Ah Batterrie hat 2.2 diesel zafira a

wieviel Ah Batterrie hat 2.2 diesel zafira a

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:55

Hallo oben steht die frage. Brauche neue batterie. Momentan ist eine 60 ah batterie drin, die kommt mir zu klein vor. Deshalb wollte ich fragen. Hab im netz nix gefunden. Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Solange die Batterie reinpasst geht immer größer

70 oder 72 Ah ... achte neben dem Preis auch auf den Kälteprüfstrom!

Die hier kann ich empfehlen: http://tinyurl.com/zjkvvn7

 

Zitat:

  • Kapazität: 72 Ah
  • Kälteprüfstrom: 720 A
  • Batterietechnologie: Nass (Flüssig)
  • Spannung: 12 V
  • Ausführung: Sofort einsatzbereit (Befüllt & Geladen)
  • Endpolart: 1 (normale Rundpole)
  • Maße (L x B x H): 278 x 175 x 175 mm
  • Schaltung: 0 (Pluspol rechts)
  • Start-Stop-Betrieb: Nein
  • Wartungsfrei nach EN: Ja
  • Zentrale Gasableitung: Ja
  • Artikelgewicht: 17,50 kg

Zitat:

@pat1985x schrieb am 10. Februar 2016 um 18:09:32 Uhr:

Solange die Batterie reinpasst geht immer größer

Wegen des "Mäntelchens" und der Größe des Batteriehalters ist bei ~ 278 × 175 × 175 so ziemlich Ende

Zitat:

@pat1985x schrieb am 10. Februar 2016 um 18:09:32 Uhr:

Solange die Batterie reinpasst geht immer größer

Es bringt Dir aber nix, eine Batterie einzubauen, die vom Bordnetz nie vollständig geladen werden kann.

Sie sollte schon zur Lima passen, so´nst hast du keine Freude damit. Je grösser desto besser ? Hier nicht.

Schmarn

selbst wenn der komplette Kofferraum mit Batterien vollgepackt wird werden diese geladen.

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:01:46 Uhr:

Zitat:

@pat1985x schrieb am 10. Februar 2016 um 18:09:32 Uhr:

Solange die Batterie reinpasst geht immer größer

Es bringt Dir aber nix, eine Batterie einzubauen, die vom Bordnetz nie vollständig geladen werden kann.

Sie sollte schon zur Lima passen, so´nst hast du keine Freude damit. Je grösser desto besser ? Hier nicht.

Dieses Gerücht hält sich offenbar seit den 80er Jahren hartnäckig und lässt sich selbst durch konkrete und nachweisbare Beispiele aus jahrelanger Praxis nicht aus den Schädeln derer verbannen, die es immer wieder verbreiten.

Beispielsweise hatte der VW Multivan T3 ab Werk 2 Batterien (72 Ah) an Bord mit nur einer 75A-Lichtmaschine, und das lief und lief und lief und läuft bei den noch erhaltenen Exemplaren heute noch.

Auch Polizeifahrzeuge, die mit einer Zweitbatterie ausgerüstet wurden, um Standheizung und (ältere stromfressende) Funkgeräte und Sondersignalanlagen zu versorgen, hatten meistens nur Lichtmaschinen, deren Leistung kaum über der von normalen Serienmodellen lag. (Heute fressen die LED-Blaulichter und moderne Funkanlagen nur noch rund 10% dessen, was noch vor 20 Jahren normal war!)

Das bekommst du auch nicht aus den Köpfen....ich frage dann immer nach dem

Verhältnis zwischen Batterie und Lima (z.B. 1A Lima zu 1Ah Batterie), weil es muss

ein Verhältnis geben, weil die immer von "passen" reden.....bis jetzt kam da nie eine

plausible Antwort zurück.....

Passend heißt für mich, dass sie in die Halterung passt und die Pole die richtige Anordnung haben.

Und ich nehme immer die kräftigste passende Batterie für meine Kisten.

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 14. Februar 2016 um 10:41:04 Uhr:

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:01:46 Uhr:

 

Es bringt Dir aber nix, eine Batterie einzubauen, die vom Bordnetz nie vollständig geladen werden kann.

Sie sollte schon zur Lima passen, so´nst hast du keine Freude damit. Je grösser desto besser ? Hier nicht.

Dieses Gerücht hält sich offenbar seit den 80er Jahren hartnäckig ...

Beispielsweise hatte der VW Multivan T3 ab Werk 2 Batterien (72 Ah) an Bord mit nur einer 75A-Lichtmaschine, und das lief und lief und lief ...

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ? ;)

Der T3 wurde, soweit ich weiß von 1979 bis 1992 produziert. Ist also vom Stand der Technik her vor fast 40 Jahren entwickelt worden. Damals gab es Null Komfortelektronik und einen Bruchteil der Technik, wie sie heute in unseren Fahrzeugen zu finden ist. Sowas als Referenz zu nehmen halte ich für wenig sinnvoll. Im Zeitalter von S/S spielen noch ganz andere Sachen eine Rolle ......

Der Knackpunkt ist doch : bleibt (zum Beispiel im Winter) nach Versorgen aller Verbraucher (Heckscheibenheizung, Beleuchtung, Sitzheizung,Radio usw.) noch genügend Energie zum Laden des Akkus übrig ? Vielfahrer werden hier sicher keine Probleme haben, aber regelmäßige Kurzstreckenfahrer werden verwundert feststellen, dass (trotz Riesenbatterie) der Erfolg nicht eintritt. Voll geladen ist sie super-keine Frage. Aber wo und wann wird sie geladen ?

Jedenfalls in den Baumarkt gehen und nach der billigsten bücken. Die Dinger von Netto etc. sind auch ok. Die standen dann auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht ewig rum. Aus dem gleichen Werk kommen die eh, gibt bei weitem nicht so viele Hersteller wie Markennamen... Exide und Johnson Controls sind die größten Hersteller. Varta und Bosch in dem Gebiet nurnoch Handelsnamen...

@ Checkup2110 :

Und was ändert das bitteschön an der Tatsache, dass auch eine "fette" Batterie geladen wird?

Mein Zafira hat übrigens eine 72Ah Batterie und eine 120A-Lichtmaschine. Da das Dieselchen aber eine elektrische Zusatzheizung hat, braucht es das Kraftwerk auch.

Ein Zafira A hat keinen S/S-Unfug an Bord. Gottfried sei's gedankt!

Serienmäßig ist eine wartungsfreie Batterie mit 72Ah verbaut. Viel größer passt aufgrund der Halterung nicht rein.

Wenn es keine wartungsfreie Batterie ist, muss man nachmessen, ob diese rein passt. Die nicht-wartungsfreien sind in der Regel von den Abmessungen größer. Dies sollte man beachten, wenn man im Baumarkt oder beim Discounter zuschlägt.

Eine größere Batterie geht theoretisch und praktisch immer. Es dauert nur länger, bis diese vollständig geladen ist. Darum gibt es auch kein Verhältnis Batterie - Lichtmaschine. Sicherlich wäre es unnütz, eine riesige Batterie zu verbauen, wenn diese aufgrund unzureichender Ladezeit nie voll geladen wird.

Der Ladestrom hängt von den zugeschalteten Verbrauchern und dem Spannungsunterschied zw. LiMa und Batterie ab. Es ist in der Regel egal, wie viele Verbraucher zugeschaltet sind. Die Batterie wird immer geladen, solange die benötige Leistung der Verbraucher nicht höher ist als die Leistung der Lichtmaschine (120 od. 140 Ampere). Deswegen ist es auch Unsinn im Winter keine Heckscheibenheizung oder Sitzheizung zu betreiben, weil angeblich die Batterie dabei nicht geladen wird. Das Problem im Winter ist eigentlich, dass die Kapazität der Batterie mit sinkender Temperatur nachlässt und somit nicht die volle Leistung beim Starten zur Verfügung steht. Und was noch viel mehr ins Gewicht fällt: die Fahrtstrecken sind einfach zu kurz, um die beim Starten (vorglühen, Anlassen) verbrauchte Kapazität wieder aufzuladen. Deswegen ist im Winter beim Kurzstreckenbetrieb irgendwann auch mal die größte Batterie leer.

Ich glaub fast das es kaumnoch "nicht wartungsfreie" gibt. Deckel zum aufschrauben haben aber die meisten, kann man also trotzdem reinschauen. Getascht sind heute auch alle...

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 15. Februar 2016 um 21:15:16 Uhr:

@ Checkup2110 :

Und was ändert das bitteschön an der Tatsache, dass auch eine "fette" Batterie geladen wird?

Mein Zafira hat übrigens eine 72Ah Batterie und eine 120A-Lichtmaschine. Da das Dieselchen aber eine elektrische Zusatzheizung hat, braucht es das Kraftwerk auch.

Ein Zafira A hat keinen S/S-Unfug an Bord. Gottfried sei's gedankt!

Darf man fragen was dieses S/S dingens ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. wieviel Ah Batterrie hat 2.2 diesel zafira a