Wieso sprang mein S60 heute nicht an ???

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

heute nach dem Tanken sprang mein Auto nicht mehr an. Batterie etc war nicht das Problem, alles elektrische funtionierte. Aber der Anlasser drehte sich erst garnicht. Nachdem ich 10x probiert habe sprang dann der Motor sofort an als wäre nichts passiert. Vereinzelt habe ich ja schon von Problemen mit der Wegfahrsperre gehört, aber da kam lt. den Betroffenen immer im Display "Start verhindert" oder so ähnlich. Das war aber bei mir nicht.

Woran kanns liegen?

Im Langstreckentest der AMS in 2004 (?) sprang der Testwagen kurz vor erreichen der 100.000km auch nicht an. Diagnose: Kabel am Anlasser abgefallen, kein Strom mehr am Anlasser. Aber dann wär er ja nicht mehr asngesprungen....

danke vorab für Input! 🙂

Grüße,
Eric,
war kurz vorher in einem Nicht-Volvoautohaus und hat nicht-Volvos angeguckt. Ob mein Elch mir eine Lektion erteilen wollte? 😠 Hat mein Elch Gefühle?? 😰

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

... aber gleich heiraten?😰

Gruß Heiko

meckert nich rum! Schimpft nicht, wenn irgendwas irgendwo rumliegt! Quasselt mich nicht voll! einfach und schnell zu entsorgen (😰 ) Will neue Schuhe (Reifen) nur jedes JAhr 1x

noch mehr Gründe gefällig 😉

Ciao,
Eric,
einen 10er in die Machokasse spendend 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Will neue Schuhe (Reifen) nur jedes JAhr 1x

noch mehr Gründe gefällig 😉

Ciao,
Eric,
einen 10er in die Machokasse spendend 😁

Das ist schon Grund genug 😁😁

*pling*

Ich kann hier hinzufügen, dass ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte. Jedesmal nach einer Autobahnfahrt ist mein Ex-S60 nicht mehr angesprungen. Kurze Fahrten waren hingegen o.k..

Diagnose des beim erstmaligen Auftreten hinzugerufenen ADAC: defekter Anlasser.
Ich war dann sehr erleichtert, als die Volvo Werkstatt nur ein lockeres Kabel am Anlasser als Fehlerquelle ermittelten und dies kostenlos reparierten. Ich hatte mich schon mental auf den Einbau eines neuen Anlassers eingestellt.

Gruß Torsten

Deine Antwort