ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. wieso sind nur M&S Bereifung mit 185/65R16 zugelassen

wieso sind nur M&S Bereifung mit 185/65R16 zugelassen

VW Polo 6 (AW)

Hallo Forumgemeinde,

meine Frau hat seit 14 Tagen einen VW Polo 6AW mit 70kW/95PS Mod. 2019.

Derzeitig ist das Fz. mit 185/65 R15 Allwetterreifen ausgestattet.

Ich habe nach dem Winter vor auf VW Polo 6 "Merano 6 J x 16 ET45" Felgen mit Reifen 185/60 R16 umzurüsten.

Nur sind die 185/65R16 auf Felgen 6Jx16 ET45 nur als M+S eingetragen? wofür soll das wohl gut sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 27. November 2022 um 12:50:13 Uhr:

Warum ein Vollzitat für eine kurze Frage? Und in der Zeit der erstellens bei dem Beitrag hätt dir Googel schon die Antwort dazu genannt...

Scho merkwürdig, daß es immernoch Leute gibt, die die CoC nicht kennen. Nach 20 Jahren...

CoC

Es gibt sicher Leute, die das Ding noch nie live gesehen haben. Leasingwagen mit Zulassungsservice - da bekommst Du eine Copy vom CoC nur auf ausdrückliche Nachfrage. Ansonsten liegt es warm und trocken bei der Bank ;) - was ich allerdings auch nicht verstehe

Ich war heute bei DEKRA und bei TÜV-Hessen, bzgl. meiner Frage nach der Rad-/Reifenkombination 185/60 R16 "M+S" mit Felgen 6J x16 ET 45 als Sommerrad.

Zwei Prüfingeneure beim TÜV sagten, dass rechtlich nur zugelassen ist, was in der Zul.besch. Teil1 oder im CoC Papier aufgeführt ist. Folglich auch nur diese benannte Reifengröße als "M+S" und nicht als Sommerrad.

Sie hätten jedoch kein Problem damit, diese Rad-/Reifengröße als Einzelabnahme in die Fz.papiere als Sommerrad einzutragen. Der Abrollumfang usw. sei nun mal gleich, ob Sommer- oder Winterrad. Kosten ca. 90€

Was sich VW mit dieser Konstellation gedacht hat, ist auch Ihnen ein Rätsel.

Gleiche Meinung auch bei DEKRA. Der Prüfingeneur sagte, dass er persönlich diese Rad-Reifenkombination als Sommerrad bei der HU nicht beanstanden würde, nur gesetzlich wäre diese Größe nur als M+S eingetragen und somit für meinen Polo freigegeben. Nicht als Sommerrad.

Mir hätten die VW Polo Merano Felgen in dieser Größe sehr gut gefallen. Aber ich werde mich nach anderen Sommerräder umsehen, da ich ohne rechtliche Sicherheit nicht diese Räder montieren möchte.

Auszug CoC Bescheinigung

Danke für dieses Hinweisschreiben. Werde dies bei den Herren von den Prüfinstitutionen mal ansprechen.

Ich würde sowieso eher nach "Las Minas" schauen, da hast Du dann auch eine gängigere Reifengröße.

Und ist es egal ob man Stahl- oder Alufelgen nimmt bei den 185/65R16?

(Natürlich in der passenden Größe)

Zitat:

Und ist es egal ob man Stahl- oder Alufelgen nimmt bei den 185/65R16?

(Natürlich in der passenden Größe)

Mir wäre neu, dass es Stahlfelgen für den Polo in 16" gibt.

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. Dezember 2022 um 08:45:14 Uhr:

Zitat:

Und ist es egal ob man Stahl- oder Alufelgen nimmt bei den 185/65R16?

(Natürlich in der passenden Größe)

Mir wäre neu, dass es Stahlfelgen für den Polo in 16" gibt.

Würden die gehen? Die passenden Spezifikationen haben sie ja (6x16 ET45 LK 5x100).

https://www.reifen-anton.de/felgen.html?...

Nein, nur für Ibiza oder Arona laut Gutachten.

Wo wir gerade beim Thema sind --> Sommer- und Winterreifen.

Habe die Anleitung nicht zur Hand, daher frage ich hier bei euch nach:

Ist es beim Polo so, dass die gleichen Radbolzen für VW-Stahlfelgen und orig. VW- Alufelgen ( Merano) verwendet werden?

Hat jemand die Bezeichnung der Radbolzen und die ET-Nr. der schwarzen Schraubenkappen?

Bedanke mich im Voraus.

Schrauben sind die gleichen, ET-Nr. hab ich leider nicht.

Dies hatte ich mal bei der Dekra abfotografiert

Asset.HEIC.jpg

Hallo Forumgemeinde, wird beim Polo 6 (AW) 1.0 TSI 70kW das Reifendruck-Kontrollsystem über die ABS Sensoren überwacht? Bedanke mich für die Antwort.

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. wieso sind nur M&S Bereifung mit 185/65R16 zugelassen