Wieso nur 3,2er Vollgasvideos bei Youtube?
Hey Leute,
wieso gibt es bei Youtube und Co eigentlich ausschließlich 3,2er Videos, wo die Leute wie die bekloppten beschleunigen? Man könnte fast meinen, der TT hätte ein digitales Gaspedal - 1 (an )oder 0 (aus), etwas dazwischen gibt es nicht. Der Sound mag ja faszinierend zu sein, aber was mich viel mehr interessiert: Wie klingt das Auto eigentlich im Alltag bzw. Teillastbereich? Ist der Motor im normalen Betrieb so kernig und präsent, wie es die Vollgas-Videos vermuten lassen?
Und was mich auch interessiert: Bei welcher Drehzahl schaltet das DSG eigentlich so ganz ungefähr wenn man im normalen Berufsverkehr mitschwimmt?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten
Viele Grüße,
Andreas
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Und der Sound ist wie immer Ansichtssache!Zitat:
sound
wiedermal ein unbelehrbarer, aber is ja auch ok, wär ja auch doof wenne nen tfsi fahren würdest und ihn scheiße findest, ich mag den Turbo sound auch, sofern er aus 4,2 litern von zwei Turbos geweckt wird.
Zitat:
Schaltfaul zu fahren - > noch schaltfauleres fahren als mit dem TFSI geht fast gar nicht mehr!
Na dann vergleiche mal Sound und Beschleunigung bei 1000-2000rpm - ich bin den TFSI 2 Jahre lang gefahren, aber das ist alles andre als seine Disziplin.
Bis 1500 brummt er dich genervt an und es tut sich fast garnix (logisch, in der Region ists halt nur ein 2.0 und kein 2.0T).
Der V6 zieht ab Leerlauf mit 75% des max Drehmoments und klingt dabei auch noch äusserst gut.
Für mich ist der Sound zwischen 1000 und 2500rpm beim VR6 am angenehmsten, weil richtig schön sonor/kraftvoll/voluminös.
Es gibt halt Dinge die kann nur Hubraum und Dinge die kann nur ein Turbo - was man wählt ist Geschmacksache bzw. eine Frage der Prioritäten.
Genausowenig wie ich behaupte dass ein V6 Sauger einen Turbopunch hat, sollte man vom TFSI nicht behaupten dass er besonders klingt, schon garnicht "untenrum".
Emulex
Ja, so ein TFSI ist schon absolut unbrauchbar. Erst passiert garnichts und dann kämpft man nur noch mit der Traktion.
Ich frage mich tatsächlich, warum Audi den TFSI verkauft und auch noch ein Großteil der Käufer ihn dankend abnehmen, wo der V6 doch in allen Disziplinen die Wunderwaffe schlechthin zu sein scheint 🙄
Ähnliche Themen
hallo??????????
noch nie so einen blödsinn gehört !!!
wer fährt denn einen wagen zwischen 1000 und 2000 u/min ,ich glaube
so gut wie gar keiner.also wenn der 3.2 er in dieser disziplin der bessere
ist dann kann er das auch gerne bleiben. man sollte auch schon gas geben
wenn man fahren möchte.
gruß acerx
Hallo,
vielleicht kann man ja auch mal beim Thema bleiben und nicht immer wieder bei der gleichen Diskussion zu landen 🙄
ich finde den Sound des 3,2-ers sehr angenehm. In den niedrigen Drehzahlen bietet er ein sehr tiefes und sonores Brummen, das einem sagt: "Hey, hier brummt ein gepflegter 6-Zylinder .... jetzt bin ich brav! Ich kann aber auch anders" 😉
Ab ca. 3.500 Touren wird das Raubtier in ihm wach und das Brummen verwandelt sich in das typische VR6-Geräusch, das durch sein blechernes Fauchen durchaus die Nachbarschaft wecken kann.
Im normalen, "braven" Betrieb ist das Motorgeräusch aber eher im Hintergrund.
Ich mag es !!!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Ja, so ein TFSI ist schon absolut unbrauchbar. Erst passiert garnichts und dann kämpft man nur noch mit der Traktion.Ich frage mich tatsächlich, warum Audi den TFSI verkauft und auch noch ein Großteil der Käufer ihn dankend abnehmen, wo der V6 doch in allen Disziplinen die Wunderwaffe schlechthin zu sein scheint 🙄
Audi bräuchte eigentlich auch keinen S4 bauen wenn der RS4 (prozentual gleicher PS-Sprung) doch alles besser kann.
Sagtmal merkt ihr eigentlich noch was ihr da redet ???
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von acerx
hallo??????????
so gut wie gar keiner.
?! ähm ja is nen total ungewöhnlicher drehzahlbereich, ich beweg mein schätzchen auch immer nur am Anschlag... spaß bei seite aber du hast schon nen drehzahlmesser an bord oder fährst du zufällig nen Motorrad?
Zitat:
Original geschrieben von acerx
hallo??????????
so gut wie gar keiner.also wenn der 3.2 er in dieser disziplin der bessere
ist dann kann er das auch gerne bleiben. man sollte auch schon gas geben
wenn man fahren möchte.gruß acerx
Aha.
Also das Spektrum der Gänge 5 und 6 bei 1000-2000rpm geht bei beiden Motoren von 35-70 und 40-80.
Fahr mal einen TT mit DSG (egal welchen), das dauert in der Stadt bei moderatem Gasfuß keine 5sec dann ist er nachm Anfahren im 6. Gang bei ~1200rpm.
Und es ist schon ein Komfortunterschied ob ich mit Halbgas schön beschleunigen kann von da oder draufdrücken muss dass er mich in flottere Drehzahlbereiche schaltet...
Losfahren mit 1/3 Gas oder so - max 2500rpm beim Durchschalten der Gänge, super Sound beim V6 und geschmeidiges hochziehen, der 2.0T hingegen kann auch hier seine Basis nicht verleugnen.
Ich persönlich bin beim A4 sehr oft im Bereich bis 2000rpm gefahren - wieso auch nicht...
Und da fällt der TFSI eben recht unangenehm auf ggü. einem 6-Zylinder.
Allerdings kam ich damals vom Diesel und dagegen ist auch der TFSI ein paar Welten drüber 😉
Ich versteh einfach nicht wieso in so völlig eindeutigen Disziplinen der TFSI trotzdem noch mithalten können soll.
Ich behaupte doch auch nicht dass mein 3.2er TT von unten rauf so gut zieht und klingt wie der V8 im S5 - und die sind vom Hubraum und der Charakteristik näher beisammen...
Emulex
Warum es bei youtube fast nur Vollgas (analoges fahren mit 1 und 0) gibt?
Warum sollte jemand Interesse daran haben Paul oder Egon (Namen erfunden *g*) beim Weg zur Arbeit zu begleiten. Man will Vollgas, Extreme oder einfach was schönes, aber möglichst nichts alltägliches sehen. 🙂
Mach am besten eine Probefahrt. Oder wolltest du anhand der youtube-Bewertungen dein Auto kaufen? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Losfahren mit 1/3 Gas oder so - max 2500rpm beim Durchschalten der Gänge, super Sound beim V6 und geschmeidiges hochziehen
Das geht mit dem 2.0 genauso gut,ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Zeres
Warum es bei youtube fast nur Vollgas (analoges fahren mit 1 und 0) gibt?Warum sollte jemand Interesse daran haben Paul oder Egon (Namen erfunden *g*) beim Weg zur Arbeit zu begleiten. Man will Vollgas, Extreme oder einfach was schönes, aber möglichst nichts alltägliches sehen. 🙂
Mach am besten eine Probefahrt. Oder wolltest du anhand der youtube-Bewertungen dein Auto kaufen? 😉
*lol* nein, Youtube hat beim Kauf keinen Einfluss mehr auf meine Kaufentscheidung... die ist bereits Weihachten auf den 3,2 gefallen und ich warte sehnsüchtig auf den Liefertermin (KW9). Nur: Offensichtlich hatte ich beim Audi-Händler-Besuch nicht die richtigen Klamotten an - er sah überhaupt gar keine Möglichkeit, mir eine kurze Probefahrt mit einem 3,2 zu organisieren. So habe ich das Auto dann mehr oder weniger blind über einen Internetvermittler bestellt und frage mich nun, wie das Auto wohl im Alltag klingt. :-)
An alle, die bisher auf meine Frage geantwortet haben: Vielen Dank!!
Viele Grüße,
Andreas
Zitat:
Das geht mit dem 2.0 genauso gut,ohne Probleme.Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Losfahren mit 1/3 Gas oder so - max 2500rpm beim Durchschalten der Gänge, super Sound beim V6 und geschmeidiges hochziehen
du kriegst dann auch ohne probleme v6 sound? 🙂 Homogenes Hochdrehen is nicht die Sache von Turbos, kann ja auch garnich, Mensch wir sagen doch garnich das der tfsi schlecht is, nur das er manche dinge eben nich drauf hat, dafür habt ihr das asr rattern und den Turbobums, das kriegen wir widerum nich hin.
Zitat:
Nur: Offensichtlich hatte ich beim Audi-Händler-Besuch nicht die richtigen Klamotten an - er sah überhaupt gar keine Möglichkeit, mir eine kurze Probefahrt mit einem 3,2 zu organisieren.
Ne, oder? Hatte er keinen 3.2er da oder wollte er dich nicht fahren lassen? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, wäre ich laut lachend zum nächsten Händler gefahren. Frechheit.
Zitat:
Original geschrieben von haveitorhateit
du kriegst dann auch ohne probleme v6 sound? 🙂
Und wer sagt daß ich das haben will,genau DAS hab ich gesagt ist eine andere Sache,nämlich eine Geschmackssache!
Zitat:
Original geschrieben von haveitorhateit
Homogenes Hochdrehen is nicht die Sache von Turbos
Bist du den TFSI überhaupt schonmal richtig gefahren,ich glaube nicht,viel homogener gehts ja kaum,das Einsetzen des Turbos merkt man überhaupt nicht,der dreht extrem sauber hoch,einfach nur mit genügent Dampf!!