ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso Masse über Karosserie?

Wieso Masse über Karosserie?

Themenstarteram 20. August 2019 um 22:08

Hallo,

ich sehe immerwieder, gerade bei Wohnmobilumbauten, dass ein Massekabel von der Zusatzbatterie an das Gehäuse geführt wird. Wozu ist das notwendig? Ich weiß, dass die Masse als Bezugspunkt für das Potential des Minuspols dient. Aber normale Batterien oder diese großen portablen Akkus mit integriertem Wechselrichter, haben ja auch kein extra Kabel an irgendeinen Massepunkt, der von der Batterie rausführt.

Beste Antwort im Thema

Würde man die Masse/Minus direkt an die Batterie klemmen müsste man von allen Verbrauchern Kabel bis zur Batterie ziehen. Karosse als Masse bedeutet das man entwqeder nur kurze Kabel benötigt oder gleich die Befestigungsschraube als Masseverbindung nehmen kann und dann muss man nur noch die Karosse mit einem kurzen Kabel mit der Batterie verbinden.

Schau dir die ganzen Kabelbäume an, die sind nur für den Pluspol, bei diener Idee müsste man das Ganze nochmals als Minus verlegen.

So wie es jetzt gemacht wird spart man einige Kilometer Kabel und damit auch viel Geld und Gewicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Gerade bei hochstromigen Verbrauchern ist oft eine extra Minusleitung verbaut (Starter usw).

beim anlassen hat das noch den grund das der Motorblock aufgrund der Dämpfung/motoraufhängung nicht leitend mit der Karosserie verbunden ist. anlasser und Lichtmaschine haben "ihre masse" auch auf dem Gehäuse. zumindest bei "normalen" Fahrzeugen (den mir bekannten).

am 21. August 2019 um 11:38

… die man zumindest teilweise aber innerhalb weniger Minuten auf Karosserie = Minus umrüsten kann.

 

 

Diese Aussage finde ich schon fast sträflich ,probiere es aus aber lege dir mal so 2-3000 Euro bei Seite, im günstigen Falle.

Ein recht zeitnaher Fahrzeugbrand ( D-Lima) ist nicht von der Hand zu weisen.

B 19

Was war noch gleich das Problem?

Achsoja...nicht ob man ein Fahrzeug auf irgendein anderes System umbauen kann....und was man dabei beachten muß...

Aber wie fast immer auf MT....mannmannmann... :D

Die Antwort "man spart sich ne Menge Minusleitungen" wäre zu einfach.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 21. August 2019 um 13:38:50 Uhr:

… die man zumindest teilweise aber innerhalb weniger Minuten auf Karosserie = Minus umrüsten kann.

 

 

Diese Aussage finde ich schon fast sträflich ,probiere es aus aber lege dir mal so 2-3000 Euro bei Seite, im günstigen Falle.

Ein recht zeitnaher Fahrzeugbrand ( D-Lima) ist nicht von der Hand zu weisen.

B 19

Sträflich ist hier dein Nicht-Wissen und mich dann so anzugehen. Ich würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht schon zweimal an meinem Auto gemacht hätte. Einmal geändert auf Minus an Masse, ein paar Jahre später wieder zurück auf Plus an Masse. Wirklich nicht mehr als 10 Minuten Arbeit.

Nicht vergessen, dass wir in diesem Nebenthema über uralte englische Autos sprachen. Keine Steuergeräte, und in meinem Fall Gleichstrom-Lima. Passt.

Welche Autos haben heute noch gleich "keine Steuergeräte"? Sobald FETs beteiligt sind, ist mal eben plus/Minus vertauschen "ziemlich teuer". Kannste beim Käfer vielleicht noch machen, aber ganz sicher nicht bei irgendwas mit einem Steuergerät.

Und selbst ohne Steuergerät - schon mal ne Löschdiode an einem relais gesehen? Was glaubst du passiert mit der wenn du + und - vertauschst?

Paff!

Das passiert dann... ;) :D

am 21. August 2019 um 16:06

… die man zumindest teilweise aber innerhalb weniger Minuten auf Karosserie = Minus umrüsten kann.

 

Ich gehe dich hier keineswegs an,aber deine Theorie ist doch etwas fragwürdig.

Fangen wir doch mal ganz einfach an.

Blinker geht nicht mehr ,es sei dann du hast noch ein alten Hitzdraht -Geber verbaut.

Tankanzeige schlägt nach der falschen Seite aus,ist jedoch "schon ein Hitzdrahtinsrument verbaut wird dir dir Z-Diode sofort um die Ohren fliegen.

Lima -Gleichstrom - geht aber nicht lange,Funkenfeuer.

Bei diesen Limas ist die Plus und Minuskohle um einige Grad versetzt um das Ankerquerfeld zu minimieren.

Ich möchte hier wirklich keinen anmachen ,aber all diese Zenarien lagen schon bei mir auf dem "Tisch.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 21. August 2019 um 16:45:03 Uhr:

Paff!

Das passiert dann... ;) :D

*heul* im Internet sagte aber jemand, dass.....

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. August 2019 um 19:22:38 Uhr:

*heul* im Internet sagte aber jemand, dass.....

Jaaaaa....manche Sachen muß man erst selbst erlebt haben um sie glauben zu können... :D

Wenn man aber dann den Streß mit der E-Teilebeschaffung erledigt hat, dann merkt man sich sowas...für seeeeehr lange Zeit ;)

5 min?

Bis das nächste "supertolle" Checker-Geheimnis enthüllt wird. "Was Ihr Vertragshändler hassen wird..." CLICKBAIT und dann kommt ein völlig überteuerter Dongle mit Codierfunktionen. Jau.

Carly? *duckundweg* :D

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 21. August 2019 um 18:06:19 Uhr:

… die man zumindest teilweise aber innerhalb weniger Minuten auf Karosserie = Minus umrüsten kann.

 

Ich gehe dich hier keineswegs an,aber deine Theorie ist doch etwas fragwürdig.

Fangen wir doch mal ganz einfach an.

Blinker geht nicht mehr ,es sei dann du hast noch ein alten Hitzdraht -Geber verbaut.

Tankanzeige schlägt nach der falschen Seite aus,ist jedoch "schon ein Hitzdrahtinsrument verbaut wird dir dir Z-Diode sofort um die Ohren fliegen.

Lima -Gleichstrom - geht aber nicht lange,Funkenfeuer.

Bei diesen Limas ist die Plus und Minuskohle um einige Grad versetzt um das Ankerquerfeld zu minimieren.

Ich möchte hier wirklich keinen anmachen ,aber all diese Zenarien lagen schon bei mir auf dem "Tisch.

Irgendjemand hat hier nicht richtig zugehört. Du eventuell?

Autos, die mal ab Werk mit "Plus an Masse" gebaut wurden, sind vom Baujahr her irgendwas vor 1972. Meiner ist von 1970, heißt Austin 1100 und ist in Sachen Elektrik so ziemlich das primitivste, was es zu der Zeit gab. Also.... Steuergeräte und Dioden und anderen Schweinkram gibt es nicht.

Die Gleichstrom-Lima wird mit ein paar kurzen Spannungsimpulsen auf die Feldspulen umgepolt (dafür braucht man einmal ein Stückchen Draht, das man dann ein paar mal kurz mit der Nicht-Masse-Klemme der Batterie und der Lima verbindet, alle anderen Steckverbinder an der Lima sind dabei entfernt), dann klemmt man das Lüftungsgebläse um und - wird jedenfalls empfohlen - die beiden Steckverbinder an der Zündspule. Letzteres nur, weil - so die Legende - die Zündspule für eine Stromrichtung optimiert sei. Hab ich nicht verifiziert, sondern einfach gemacht.

Einen Versatz der Kohlen um einige Grad habe ich bei diversen Gelegenheiten, als ich die Lima draußen hatte, nicht wahrgenommen.

Danach startet man den Wagen und freut sich, dass alles funzt. Und nein, das gibt kein Feuer, keine Funken und auch die Instrumente usw. funktionieren. Auch die elektrische Spritpumpe ist für beide Polungen geeignet. Ich bin mit dem so umgepolten Wagen etliche 1000 Meilen gefahren.

Das Ganze stößt an Grenzen bzw. geht nicht mehr, wenn Drehstrom-Limas im Spiel sind, oder Spannungsregler mit Dioden, Steuergeräte, elektronische Blinkgeber (ja, ich habe Hitzdraht) und dergleichen Bauteile. Hab ich aber alles nicht.

Aus dem Grund hatte ich damals, nach dem Import des Wagens, einen new-old-stock Warnblinker-Bausatz von Bosch eingebaut, der ebenfalls mit einem Hitzdraht-Klapperatismus funktioniert. Auch dem ist die Polung egal.

Wer's nicht glaubt --> mir wurscht. Aber es wäre nett, wenn das Gespräch ohne Anfeindungen von Theoretikern ginge. Ich hab's so gemacht, entsprechend den verfügbaren Anleitungen, und natülich funktioniert das.

Und genau das ist der Grund warum ich jedesmal wenn so ein Thread so extrem weit weg vom eigentlichen Thema noch ewig weitergeführt wird stinkig werden könnte!

Es ging nochmal genau worum?

...ach egal...wir schreiben mal noch ganze Buchbände über irgendwas ganz Anderes...

Dumm dabei ist (wie ich das auch schon mehrfach in anderen Threads erwähnt hatte...), daß so ewig lange Threads kaum jemand aufmerksam liest, der nicht schon vom Anfang an dabei war.

Was kommt dabei heraus?

Die Leute lesen quer und bekommen garnicht mit, daß (z.B. Dein Fall @SpyderRyder) ein Einzelfall ist und das was Du vorher schriebst garnicht 'verallgemeinerbar' und auf alle Fahrzeige anwendbar ist!

Deshalb hatte @GaryK garnicht so Unrecht mit dem 'aber im Internet hat jemand gesagt...'.

Also ja, mag sein, daß es in Deinem Fall und an Deinem Fahrzeug machbar ist....das war aber bis vor Deinem letzten Post nicht klar, sondern was Du schriebst, ließ annehmen, daß Du der Meinung bist, man könnte das bei so ziemlich jedem Fahrzeug 'mal eben so' praktizieren...und das ist falsch und kann böse ins Auge (und ins Geld!) gehen, wenn jemand nicht bis hierher gelesen hat.

Deshalb wirst Du Dir wohl die Einwände vom @Bopp19 und Anderen hier gefallen lassen müssen...das hat mit Anfeindungen garnichts zu tun. ;)

Sieh es als 'Korrekturhinweis' um sicher zu stellen, daß Deine Vorgehensweise eben nicht auf alle Fahrzeuge anwendbar ist, und Dein Fahrzeug eine der wenigen Ausnahmen darstellt, warum es da doch machbar ist!

Das hat auch nichts mit 'Theoretikern' oder 'Praktikern' zu tun, das ist einfach ein Fakt...daher ja auch die Einwände!

...und ich hatte schon angenommen, die eigentliche Frage wäre (mal wieder...) mehrfach und ausreichend geklärt worden...aber das st eben MT... :D

Was ist an der Formulierung "zumindest teilweise" so schwer zu verstehen? Was stimmt nicht mit deiner Lese-Kompetenz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso Masse über Karosserie?