ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wieso können die Japaner keine Diesel - Automatik?

Wieso können die Japaner keine Diesel - Automatik?

Toyota
Themenstarteram 23. März 2015 um 21:23

Ich frag mich schon länger warum ich bei den Japanern keine Fahrzeuge mit Diesel und Automatikgetriebe bekomme.

Für Auris, Avensis habe ich nichts gefunden. Lexus bietet auch nichts an und bei Kia (ok, nix Japan) kann im Rio oder Ceed auch nichts liefern.

Auch bei Subaru im Impreza bin ich nicht fündig geworden.

Wo liegt das Problem? Ist es zu kompliziert? Gibt es in Japan keine guten Hersteller von Automatikgetrieben die mit dem hohen Drehmoment eines Diesels klarkommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cooperle schrieb am 24. März 2015 um 07:16:34 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Europäer Diese geschädigt sind. Der Hybrid, vor allem so wie ihn Toyota baut, ist auch nicht "die" Lösung und hat eklatante Nachteile.

Ausserdem hat Toyota den Hybrid nicht deshalb entwickelt um damit die Welt zu retten sondern um Geschäfte zu machen! In Japan wurde und wird der Hybrid vom Statt hoch subvensioniert. Deshalb haben die ihn entwickelt.

Und die Brennstoffzelle ist noch lange nicht perfekt, ebenso wie der Hybrid.

Wer baut denn den besten Hybrid, wenn nicht Toyota, etwa VW? Die klatschen einfach zwischen das anfällige DSG und den anfälligen TSI einen E-Motor und denken damit den Hybrid erfunden zu haben.

Toyota baut dagegen ein komplettes Hybridsystem mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten und hat damit 18 Jahre Erfahrung.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@touranfaq schrieb am 24. März 2015 um 14:23:38 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 24. März 2015 um 13:37:35 Uhr:

Wenn Toyota doch Dieseltechnik bei BMW einkauft, warum entsteht da aktuell ein Vakuum?

Wo entsteht denn da ein "Vakuum"? Im Verso-Fórum (nicht hier, das externe) tummeln sich bereits jede Menge Verso-Fahrer mit dem neuen BMW-Diesel. Folglich müssen die ja existieren und ausgeliefert werden. Und bevor jetzt das Argument "lange Lieferzeiten" kommt, die lagen auch 2013 (also noch mit Toyota-Diesel) bei 3-4 Monaten. Ich hatte meinen im August bestellt und erst Anfang November bekommen.

Verstehe ich das also richtig, dass Toyota einfach die Kombination Diesel und Automatik aus dem Programm nimmt wegen nicht ausreichender Stückzahlen? Sorry meine Fragen sind reichlich basic, aber meine Kenntnisse sind da halt lückenhaft. Auch jahrelanges Training im VW-Toyotathread konnte daran nichts ändern. ;)

Zitat:

@Steam24 schrieb am 25. März 2015 um 11:43:59 Uhr:

Verstehe ich das also richtig, dass Toyota einfach die Kombination Diesel und Automatik aus dem Programm nimmt wegen nicht ausreichender Stückzahlen?

Nein, es gibt beim Verso beispielsweise die Kombi 150PS Diesel mit 6-Gang Automatik. Aber eben nur die, den kleinen Diesel gibt es beispielsweise nicht mit Automatik, d.h. das Angebot bei Dieseln mit Automatik ist nur auf "gängige" Varianten beschränkt, vermutlich aus den von mir o.g. Gründen (geringe Nachfrage nach dieser Kombination).

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. März 2015 um 11:54:05 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 25. März 2015 um 11:43:59 Uhr:

Verstehe ich das also richtig, dass Toyota einfach die Kombination Diesel und Automatik aus dem Programm nimmt wegen nicht ausreichender Stückzahlen?

Nein, es gibt beim Verso beispielsweise die Kombi 150PS Diesel mit 6-Gang Automatik. Aber eben nur die, den kleinen Diesel gibt es beispielsweise nicht mit Automatik, d.h. das Angebot bei Dieseln mit Automatik ist nur auf "gängige" Varianten beschränkt, vermutlich aus den von mir o.g. Gründen (geringe Nachfrage nach dieser Kombination).

Danke für die Information. Spätestens damit ist die Schlussfolgerung berechtigt, dass der Threadtitel nicht korrekt ist. ;)

Zitat:

@Steam24 schrieb am 25. März 2015 um 13:04:13 Uhr:

Spätestens damit ist die Schlussfolgerung berechtigt, dass der Threadtitel nicht korrekt ist. ;)

...man sieht eigentlich schon am Titel dass es ein Troll-Beitrag ist, normalerweise hätte man gar nicht antworten sollen ;)

am 26. März 2015 um 19:14

Zitat:

@Cooperle schrieb am 24. März 2015 um 07:16:34 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Europäer Diese geschädigt sind. Der Hybrid, vor allem so wie ihn Toyota baut, ist auch nicht "die" Lösung und hat eklatante Nachteile.

Ausserdem hat Toyota den Hybrid nicht deshalb entwickelt um damit die Welt zu retten sondern um Geschäfte zu machen! In Japan wurde und wird der Hybrid vom Statt hoch subvensioniert. Deshalb haben die ihn entwickelt.

Und die Brennstoffzelle ist noch lange nicht perfekt, ebenso wie der Hybrid.

Andersrum wird ein Schuh draus!

Zum einen: Die Hybridlösung über Leistungsverzweigung ist durchaus gut und die "eklatanten Nachteile" sind vor allem abgedroschene Phrasen deutscher Journalisten. Die Zahl der Hybridfahrzeuge hat in den letzten Jahren sowohl in Asien als auch in Nordamerika stark zugenommen. Hier werden je nach Bedarf entsprechend großer Hubraum mit Elektrounterstützung verbaut.

Zum anderen: In Deutschland werden Dieselstinker massiv vom Staat gefördert - genau genommen werden seit Führers Zeiten (1939) die Ölberenner steuerlich subventioniert. Dass diese Art und Weise des Antriebs eklatante Nachteile hat, zeigt alleine der Fakt dass außerhalb Europas und Indiens kaum ein Bedarf an Diesel PKWs herrscht, sowie dass sich der finanzielle Aufwand die NoX-Abgase zu filtern immer größer wird. Hubraum wird dagegen besteuert um ausländische Hersteller fernzuhalten und die eigenen mit ihren Minimotörchen zu fördern.

 

Werfen wir einen Blick in die USA.

Dort gibts den VW Passat mit 2.0L TDI mit 110kW und einem EPA MPG Verbrauch von 30 City / 44 Highway ab 27.095,00 USD

Dort gibts den Toyota Camry 2.5L Hybrid mit 110kW und einem EPA MPG Verbrauch von 43 City / 39 Highway ab 26.790,00 USD.

Der CO2 Ausstoß des Diesels ist 12% höher und Du kannst hier schön sehen warum die Kunden in einem Land, in dem Dieselkraftstoff nicht steuerlich subventioniert wird wie in Deutschland, dann auch zum Hybriden greifen. Keine Partikel, kein Nox, keine Probleme mit Kurzstrecken oder kalten Wintermorgen.

Toyota macht es in Deutschland schon richtig, die Kooperation mit BMW sorgt dafür, dass man sich die Dieselentwicklung ersparen kann. Wie BMW von Toyota profitiert weiss ich im Moment nicht, vielleicht sind Aisin oder DENSO Komponenten im i3/i8 verbaut oder man bekommt später den Brennstoffzellenstrang.

am 27. März 2015 um 9:31

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 26. März 2015 um 20:14:27 Uhr:

Zitat:

@Cooperle schrieb am 24. März 2015 um 07:16:34 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Europäer Diese geschädigt sind. Der Hybrid, vor allem so wie ihn Toyota baut, ist auch nicht "die" Lösung und hat eklatante Nachteile.

Ausserdem hat Toyota den Hybrid nicht deshalb entwickelt um damit die Welt zu retten sondern um Geschäfte zu machen! In Japan wurde und wird der Hybrid vom Statt hoch subvensioniert. Deshalb haben die ihn entwickelt.

Und die Brennstoffzelle ist noch lange nicht perfekt, ebenso wie der Hybrid.

Wie BMW von Toyota profitiert weiss ich im Moment nicht, vielleicht sind Aisin oder DENSO Komponenten im i3/i8 verbaut oder man bekommt später den Brennstoffzellenstrang.

BMW bekommt im Gegenzug die Hybridtechnik von Toyota zur Verfügung gestellt. SO profitiert dann auch BMW.

Zusätzlich ist wohl auch noch geplant, das Toyota den zukünftigen BMW-Kleinwagen zusammen mit der nächsten Generation des Aygo konstruiert und baut.

am 27. März 2015 um 18:21

Bei welchem BWM Hybriden ist denn Technik des Toyota Konzerns verbaut?

Bei den Active Hybrid Modellen sind BMW Turbos mit ZF 8-Gang-Automatik und einem Elektromotor an Stelle eines Drehmomentwandlers verbaut.

Beim i8 dagegen kommen zwei Elektromotoren zum Einsatz und eine 6-Gang Aisin Automatik Link

 

Und nochmal zum Thema - bei Subaru gibts Boxerdiesel mit Laschenketten-CVT von LUK. Im Gegensatz zu Audi weiss man bei Subaru, dass ein Drehmomentwandler einfach besser ist als eine Kupplung ;)

Für Langstrecken Fahrer auf deutschen Autobahnen ist der Hybrid wohl wirklich nicht das wahre. Zumindest nicht für zügige Fahrer.

Aber das ist ein rein deutsches Problem ;)

Gute Alternative wurde ja mit Mazda genannt.

Gruß Tobias

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 27. März 2015 um 19:21:23 Uhr:

Beim i8 dagegen kommen zwei Elektromotoren zum Einsatz und eine 6-Gang Aisin Automatik Link

Und Aisin gehört zu welchem Konzern? ;) Dürfte schon seinen Grund haben warum da keine ZF verwendet wurde ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. März 2015 um 09:18:36 Uhr:

Für Langstrecken Fahrer auf deutschen Autobahnen ist der Hybrid wohl wirklich nicht das wahre. Zumindest nicht für zügige Fahrer.

Ich bin mir sicher dass man mit einem LS600h länger und zügig auf der Autobahn fahren kann :D

Man kann auch mit nem Prius relativ zügig fahren. ;)

Aber der Verbrauch geht dann halt hoch und man verliert den Vorteil des Hybrid gegenüber einem Diesel.

Das gilt auch für einen LS600.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. März 2015 um 18:42:53 Uhr:

Aber der Verbrauch geht dann halt hoch und man verliert den Vorteil des Hybrid gegenüber einem Diesel.

Ein Diesel säuft auch wenn man zügig fährt. Ich weiß das genau, schließlich hab ich zwei davon ;)

am 30. März 2015 um 19:17

Ja kann ich bestätigen. Jeder der behauptet, sein Diesel verbraucht bei über 160 Km/h nur 6 Liter, der kann entweder nicht rechnen oder lügt sich was inne Tasche.

am 30. März 2015 um 19:22

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 27. März 2015 um 19:21:23 Uhr:

Bei welchem BWM Hybriden ist denn Technik des Toyota Konzerns verbaut?

Bei den Active Hybrid Modellen sind BMW Turbos mit ZF 8-Gang-Automatik und einem Elektromotor an Stelle eines Drehmomentwandlers verbaut.

Beim i8 dagegen kommen zwei Elektromotoren zum Einsatz und eine 6-Gang Aisin Automatik Link

 

Und nochmal zum Thema - bei Subaru gibts Boxerdiesel mit Laschenketten-CVT von LUK. Im Gegensatz zu Audi weiss man bei Subaru, dass ein Drehmomentwandler einfach besser ist als eine Kupplung ;)

Aisin ist Toyota

Natürlich steigt auch beim Diesel der Verbrauch enorm an. Aber eben nicht ganz so stark wie beim Benziner. Und beim Hybrid spätestens wenn der Akku leer ist ;)

Ich bin absolut kein Dieselfan, aber für zügige Langstrecken ist ein Diesel einfach am wirtschaftlichen.

Zum Glück muß ich nicht regelmäßig Langstrecken fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wieso können die Japaner keine Diesel - Automatik?