ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wieso können die Japaner keine Diesel - Automatik?

Wieso können die Japaner keine Diesel - Automatik?

Toyota
Themenstarteram 23. März 2015 um 21:23

Ich frag mich schon länger warum ich bei den Japanern keine Fahrzeuge mit Diesel und Automatikgetriebe bekomme.

Für Auris, Avensis habe ich nichts gefunden. Lexus bietet auch nichts an und bei Kia (ok, nix Japan) kann im Rio oder Ceed auch nichts liefern.

Auch bei Subaru im Impreza bin ich nicht fündig geworden.

Wo liegt das Problem? Ist es zu kompliziert? Gibt es in Japan keine guten Hersteller von Automatikgetrieben die mit dem hohen Drehmoment eines Diesels klarkommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cooperle schrieb am 24. März 2015 um 07:16:34 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Europäer Diese geschädigt sind. Der Hybrid, vor allem so wie ihn Toyota baut, ist auch nicht "die" Lösung und hat eklatante Nachteile.

Ausserdem hat Toyota den Hybrid nicht deshalb entwickelt um damit die Welt zu retten sondern um Geschäfte zu machen! In Japan wurde und wird der Hybrid vom Statt hoch subvensioniert. Deshalb haben die ihn entwickelt.

Und die Brennstoffzelle ist noch lange nicht perfekt, ebenso wie der Hybrid.

Wer baut denn den besten Hybrid, wenn nicht Toyota, etwa VW? Die klatschen einfach zwischen das anfällige DSG und den anfälligen TSI einen E-Motor und denken damit den Hybrid erfunden zu haben.

Toyota baut dagegen ein komplettes Hybridsystem mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten und hat damit 18 Jahre Erfahrung.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 30. März 2015 um 20:13

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. März 2015 um 21:25:22 Uhr:

Natürlich steigt auch beim Diesel der Verbrauch enorm an. Aber eben nicht ganz so stark wie beim Benziner. Und beim Hybrid spätestens wenn der Akku leer ist ;)

Ich bin absolut kein Dieselfan, aber für zügige Langstrecken ist ein Diesel einfach am wirtschaftlichen.

Zum Glück muß ich nicht regelmäßig Langstrecken fahren ;)

Du wirfst jetzt schon ein bisschen was zusammen, was nicht zusammen gehört. Beim Mild- und Vollhybriden ist die Zielsetzung eine maximale Effizienz des eingesetzten Treibstoffs. Toyota und inzwischen auch Honda und Mazda setzen hierzu Atkinson-Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad ein. Dauervollgas gibt man eigentlich mit keinem der Fahrzeuge, sonst hat man das Prinzip nicht verstanden oder gehört zum Club deutscher Journalisten im Auftrag der Unsachlichkeit an.

Deutsche Hybridfahrzeuge kombinieren einen aufgeladenen Minimotor mit großem Lithium-Ionen Akku (guckt mal her wie weit ich elektrisch fahren kann), der dann nach 30km Fahrt vom Minimotor in voller Pulle gezogen werden darf. Glückwunsch, so hat man ein Konzept erfolgreich ignoriert und kann verkünden dass der Diesel besser ist. :o)

Wichtig ist, dass man für das eigene Fahrprofil auch die richtige Motorisierung wählt, welche dann im optimalen Betriebsbereich läuft. Lange strecken mit hoher Geschwindigkeit lassen sich mit einem hubraumstärkeren Motor eben doch effektiver Fahren als mit einem Downsizer der aus dem letzten Loch pfeift. Wichtig ist auch zu beachten, dass Dieselfahren in Deutschland steuerlich subventioniert wird (15% mehr Energiegehalt als Benzin, Gestank, höhere NoX Problematik - und trotzdem billiger als Benzin...)

Nichts anderes habe gesagt. .!?

Hybride finde ich sehr gut selbst wenn die Umsetzung nicht so gelungen ist wie bei Toyota üblich.

Aber für den (deutschen) schnellem Langstrecken Einsatz sind sie eben nicht konzipiert und nicht geeignet. Das schmälert aber nicht ihre Berechtigungen.

Gruß Tobias

Zitat:

@Rainmaker74 schrieb am 24. März 2015 um 08:58:04 Uhr:

Zitat:

@Cooperle schrieb am 24. März 2015 um 07:16:34 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Europäer Diese geschädigt sind. Der Hybrid, vor allem so wie ihn Toyota baut, ist auch nicht "die" Lösung und hat eklatante Nachteile.

Ausserdem hat Toyota den Hybrid nicht deshalb entwickelt um damit die Welt zu retten sondern um Geschäfte zu machen! In Japan wurde und wird der Hybrid vom Statt hoch subvensioniert. Deshalb haben die ihn entwickelt.

Und die Brennstoffzelle ist noch lange nicht perfekt, ebenso wie der Hybrid.

Wer baut denn den besten Hybrid, wenn nicht Toyota, etwa VW? Die klatschen einfach zwischen das anfällige DSG und den anfälligen TSI einen E-Motor und denken damit den Hybrid erfunden zu haben.

Toyota baut dagegen ein komplettes Hybridsystem mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten und hat damit 18 Jahre Erfahrung.

Der Prius hat ein Problem: Er kann nur sparen und sonst nichts! Und nicht mal das besonders gut, nur im Stadtverkehr ist er besser als ein Diesel.

Bist Du den Golf GTE schon mal gefahren? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest Du schnell merken, dass der nicht nur sparen kann wie ein Prius sondern bei Bedarf auch wirklich viel Dampf. Somit liegt es beim Fahrer was er daraus macht. Und der GTE fährt wirklich gut.

Das 6-Gang-DSG, welches im GTE verbaut ist, ist in keinster Weise ein anfälliges Getriebe. Die Probleme betrafen fast immer das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.

Ich bin weder ein Diesel-Fanboy (auch wenn ich IM MOMENT welche fahre) noch ein VW-Jünger. Marken spielen für mich keine Rolle. Wenn es von irgendeiner Firma ein stimmiges Gesamtkonzept gibt, wo ich bereit bin den entsprechenden Preis zu bezahlen, es meinem Wunsch nach Mobilität erfüllt, dann tu ich das. Der Prius ist es nicht. Da ist viel zu wenig "Strom" drin. Der Prius Plug-In ist da schon anders aber auch er fährt sich nur wie ein Prius. Kann weniger als ein Golf GTE, kostet aber genauso viel.

Ich gebe der Meinung Recht, als dass der Plug-In die mittelfristige Zukunft sein wird. Allerdings müssen die Batterien billiger werden. Den Diesel wird er nicht vollständig verdrängen, denn der hat auch seine Vorteile

Mal so allgemein: Man braucht nicht so tun, als würde ein Toyota Hybrid die Welt und uns vor dem Weltuntergang retten. Genauso wenig wie Toyota den HSD aus genau diesen Gründen auf den Markt gebracht hat. Das ist aus politischer und gesellschaftlicher Notwendigkeit in Japan geschehen, unterstützt von massiven Subventionen. Ist aber auch nicht schlimm, kann man so machen. Aus diesem Grund die anderen als Dumm und unfähig hinzustellen, ist allerdings Kindergartenniveau.

Es war mir, als ich die Frage des TE gelesen hatte, sofort klar wohin in diesem Thread die Reise geht.

Mobilität wird immer zu Lasten der Umwelt gehen! Und solange wir alle kräftig Mobilität praktizieren und daraus profitieren und z. BSP. lieber Billigwaren aus China kaufen anstatt aus der kleinen Fabrik nebenan, solange ist die ganze Diskussion um Hybrid, insbesondere der von Toyota, ist doll aber alle anderen sind doof völlig gaga!

Zitat:

@Cooperle schrieb am 31. März 2015 um 07:49:18 Uhr:

Der Prius hat ein Problem: Er kann nur sparen und sonst nichts! Und nicht mal das besonders gut, nur im Stadtverkehr ist er besser als ein Diesel.

Wieso wird Hybrid immer mit Prius gleichgesetzt? :confused: Klar ist der Prius ein Sparbrötchen, aber er ist ja nicht das einzige Hybridfahrzeug. Wenn ich mir z.B. den GS450h ansehe, da kann man ne Menge Spaß damit haben ;)

Zitat:

Das 6-Gang-DSG, welches im GTE verbaut ist, ist in keinster Weise ein anfälliges Getriebe. Die Probleme betrafen fast immer das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.

Die Kritik beim VW-Hybrid dreht sich nicht um das DSG an sich, sondern auf das Gesamtsystem. VW verwendet für ihre Hybriden immer ein DSG und zusätzlich eine weitere Kupplung plus Einganggetriebe für die Ankopplung des Elektromotors. Das macht das Gesamtsystem schwer, anfällig und ineffizient. Ganz im Gegensatz zum PSD, das aus insgesamt nur 7 Zahnrädern besteht und ohne Kupplung auskommt.

Zitat:

Der Prius ist es nicht. Da ist viel zu wenig "Strom" drin. Der Prius Plug-In ist da schon anders aber auch er fährt sich nur wie ein Prius.

Wie gesagt, es gibt nicht nur den Prius ;)

Zitat:

Mal so allgemein: Man braucht nicht so tun, als würde ein Toyota Hybrid die Welt und uns vor dem Weltuntergang retten.

Das behauptet auch niemand. Es ist immer nur nervig wenn Kommentare wie "Japsen können keinen Diesel" oder "Japsen können keine Automatik" von "Spezialisten" kommen, die nicht verstehen (wollen) dass "die Japsen" schlicht und einfach eine komplett andere Strategie verfolgen. Hinzu kommt, dass Europa/Deutschland auch nicht der primäre Zielmarkt "der Japsen" ist. Damit kommt der ein oder andere anscheinend nicht klar, weil er denkt dass Deutschland der Nabel der Automobilwelt ist ;)

Zitat:

Genauso wenig wie Toyota den HSD aus genau diesen Gründen auf den Markt gebracht hat. Das ist aus politischer und gesellschaftlicher Notwendigkeit in Japan geschehen, unterstützt von massiven Subventionen.

Ersetze Toyota durch VW, HSD durch Diesel und Japan durch Deutschland und der Satz passt 1:1 für uns ;)

Zitat:

Aus diesem Grund die anderen als Dumm und unfähig hinzustellen, ist allerdings Kindergartenniveau.

Es ist genau so Kindergartenniveau zu behaupten "Japsen können keine Dieselautomatik".

Zitat:

Es war mir, als ich die Frage des TE gelesen hatte, sofort klar wohin in diesem Thread die Reise geht.

Mir auch. Ein weiterer Toyota-Bashing-Thread ;)

Zitat:

@Cooperle schrieb am 31. März 2015 um 07:49:18 Uhr:

Zitat:

@Rainmaker74 schrieb am 24. März 2015 um 08:58:04 Uhr:

 

Wer baut denn den besten Hybrid, wenn nicht Toyota, etwa VW? Die klatschen einfach zwischen das anfällige DSG und den anfälligen TSI einen E-Motor und denken damit den Hybrid erfunden zu haben.

Toyota baut dagegen ein komplettes Hybridsystem mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten und hat damit 18 Jahre Erfahrung.

Der Prius hat ein Problem: Er kann nur sparen und sonst nichts! Und nicht mal das besonders gut, nur im Stadtverkehr ist er besser als ein Diesel.

Bist Du den Golf GTE schon mal gefahren? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest Du schnell merken, dass der nicht nur sparen kann wie ein Prius sondern bei Bedarf auch wirklich viel Dampf. Somit liegt es beim Fahrer was er daraus macht. Und der GTE fährt wirklich gut.

Das 6-Gang-DSG, welches im GTE verbaut ist, ist in keinster Weise ein anfälliges Getriebe. Die Probleme betrafen fast immer das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.

Ich bin weder ein Diesel-Fanboy (auch wenn ich IM MOMENT welche fahre) noch ein VW-Jünger. Marken spielen für mich keine Rolle. Wenn es von irgendeiner Firma ein stimmiges Gesamtkonzept gibt, wo ich bereit bin den entsprechenden Preis zu bezahlen, es meinem Wunsch nach Mobilität erfüllt, dann tu ich das. Der Prius ist es nicht. Da ist viel zu wenig "Strom" drin. Der Prius Plug-In ist da schon anders aber auch er fährt sich nur wie ein Prius. Kann weniger als ein Golf GTE, kostet aber genauso viel.

Ich gebe der Meinung Recht, als dass der Plug-In die mittelfristige Zukunft sein wird. Allerdings müssen die Batterien billiger werden. Den Diesel wird er nicht vollständig verdrängen, denn der hat auch seine Vorteile

Mal so allgemein: Man braucht nicht so tun, als würde ein Toyota Hybrid die Welt und uns vor dem Weltuntergang retten. Genauso wenig wie Toyota den HSD aus genau diesen Gründen auf den Markt gebracht hat. Das ist aus politischer und gesellschaftlicher Notwendigkeit in Japan geschehen, unterstützt von massiven Subventionen. Ist aber auch nicht schlimm, kann man so machen. Aus diesem Grund die anderen als Dumm und unfähig hinzustellen, ist allerdings Kindergartenniveau.

Es war mir, als ich die Frage des TE gelesen hatte, sofort klar wohin in diesem Thread die Reise geht.

Mobilität wird immer zu Lasten der Umwelt gehen! Und solange wir alle kräftig Mobilität praktizieren und daraus profitieren und z. BSP. lieber Billigwaren aus China kaufen anstatt aus der kleinen Fabrik nebenan, solange ist die ganze Diskussion um Hybrid, insbesondere der von Toyota, ist doll aber alle anderen sind doof völlig gaga!

Das Problem beim GTE ist, das dies ein reiner "Wir senken damit den Flottenverbrauch" Hybrid ist. Sobald der Akku leer ist fährt man damit völlig ineffizient, da man die schweren Hybridkomponenten nun umsonst mitschleppt. Die meisten haben einfach keinen ständigen Zugriff zu einer Steckdose, schon gar nicht am Parkplatz im Freien.

Toyota ist bisher der einzige Hersteller der es schafft, einen massentauglichen, zuverlässigen und bezahlbaren Hybrid in mehreren Klassen anzubieten.

Im übrigen fahre ich meinen Auris HSD im Schnitt über einen Liter sparsamer als meinen alten Octavia 1,2 TSI DSG, und das bei 30 PS Mehrleistung. Selbst bei gemischter Fahrweise mit Autobahnanteil ist der HSD immer noch einen halben Liter sparsamer.

Zudem finde ich das PSD genial, dort wo VW 3 Kupplungen benötigt, kommt Toyota komplett ohne aus. Alles verschleissanfällige Teile, ausserdem hat selbst das bessere 6-Gang DSG Schaltrucke, die beim HSD gar nicht erst entstehen können.

Wie gesagt, für mich ist Toyota der derzeit einzige Hersteller der das Thema Hybrid wirklich ernst nimmt und nicht nur einige zusammengeflickte Plug In-Hybride auf den Markt wirft um die Flottenverbräuche zu senken.

Toyota hat sich große Teile des Antriebsstrangs ja wohl patentieren lassen. Ist ja auch ihr gutes Recht wenn sie es erfunden haben.

Das erschwert es den Nachzüglern natürlich.

Ich habe den Antriebsstrang des GTE mal ohne Karosserie gesehen. Selten so ein komplexes Wirrwarr aus Bauteilen, kabeln und Schläuchen gesehen. Wehe da muß man mal was reparieren das wird teuer.

Gruß Tobias

am 31. März 2015 um 19:06

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. März 2015 um 23:26:42 Uhr:

Nichts anderes habe gesagt. .!?

Hybride finde ich sehr gut selbst wenn die Umsetzung nicht so gelungen ist wie bei Toyota üblich.

Aber für den (deutschen) schnellem Langstrecken Einsatz sind sie eben nicht konzipiert und nicht geeignet. Das schmälert aber nicht ihre Berechtigungen.

Gruß Tobias

Wie ich schon schrieb, gibt es Toyota Hybrid für den schnellen Langstreckeneinsatz - nennt sich Camry Hybrid und kommt mit 2.5L Triebwerk daher. Der verkauft sich sehr gut in den USA und dort fährt man wesentlich längere Strecken als bei uns, zum Teil auch mal etwas schneller als die erlaubten 60mph ;)

Auch Hondas 2.0L Accord Hybrid oder Mazdas 2.0L Axela Hybrid würden hier gut reinpassen.

Aber genau vor solchen Wägen lassen sich heimische Turbopustemotörchen-Hersteller mittels Hubraumbesteuerung schützen. Es werden weltfremde NEFZ Tests zusammengebastelt und von CO2 Gefahren gelabert, während man kurzlebige Feinstaubschleudern und NoX-Vergasungsmaschinen als Ökowunder verkauft.

Aus dieser Warte ist deswegen eine Aussage wie "Hybride sind nicht für diesen Einsatz konzipiert" falsch. Richtig wäre - Hybride für diesen Einsatz werden in Deutschland künstlich unterdrückt.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. März 2015 um 09:28:54 Uhr:

Zitat:

@Cooperle schrieb am 31. März 2015 um 07:49:18 Uhr:

Der Prius hat ein Problem: Er kann nur sparen und sonst nichts! Und nicht mal das besonders gut, nur im Stadtverkehr ist er besser als ein Diesel.

Wieso wird Hybrid immer mit Prius gleichgesetzt? :confused: Klar ist der Prius ein Sparbrötchen, aber er ist ja nicht das einzige Hybridfahrzeug. Wenn ich mir z.B. den GS450h ansehe, da kann man ne Menge Spaß damit haben ;)

Es ist hier im Toyota Forum meist explizit von HSD die Rede.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. März 2015 um 09:28:54 Uhr:

Zitat:

Das 6-Gang-DSG, welches im GTE verbaut ist, ist in keinster Weise ein anfälliges Getriebe. Die Probleme betrafen fast immer das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung.

Die Kritik beim VW-Hybrid dreht sich nicht um das DSG an sich, sondern auf das Gesamtsystem. VW verwendet für ihre Hybriden immer ein DSG und zusätzlich eine weitere Kupplung plus Einganggetriebe für die Ankopplung des Elektromotors. Das macht das Gesamtsystem schwer, anfällig und ineffizient. Ganz im Gegensatz zum PSD, das aus insgesamt nur 7 Zahnrädern besteht und ohne Kupplung auskommt.

Ob dieses Gesamtsystem ineffizient und unzuverlässig ist muss sich noch zeigen. Fahren lässt sich der GTE jedenfalls toll. Sparen oder Spurten - beides ist möglich.

Die wenigsten von Euch haben den GTE gefahren und sollten deshalb erst mal den Ball flach halten. Allein von Mutmaßungen auf allgemein gültige Fakten zu schliessen - na ja......

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. März 2015 um 09:28:54 Uhr:

Zitat:

Der Prius ist es nicht. Da ist viel zu wenig "Strom" drin. Der Prius Plug-In ist da schon anders aber auch er fährt sich nur wie ein Prius.

Wie gesagt, es gibt nicht nur den Prius ;)

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. März 2015 um 09:28:54 Uhr:

Zitat:

Mal so allgemein: Man braucht nicht so tun, als würde ein Toyota Hybrid die Welt und uns vor dem Weltuntergang retten.

Das behauptet auch niemand. Es ist immer nur nervig wenn Kommentare wie "Japsen können keinen Diesel" oder "Japsen können keine Automatik" von "Spezialisten" kommen, die nicht verstehen (wollen) dass "die Japsen" schlicht und einfach eine komplett andere Strategie verfolgen. Hinzu kommt, dass Europa/Deutschland auch nicht der primäre Zielmarkt "der Japsen" ist. Damit kommt der ein oder andere anscheinend nicht klar, weil er denkt dass Deutschland der Nabel der Automobilwelt ist ;)

Das kam nicht von mir! Ich akzeptiere durchaus die Fähigkeiten des Prius. Für den es passt ist es doch OK.

Aber nebenbei: Japan ist auch nicht der Nabel der Welt!

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. März 2015 um 09:28:54 Uhr:

Zitat:

Genauso wenig wie Toyota den HSD aus genau diesen Gründen auf den Markt gebracht hat. Das ist aus politischer und gesellschaftlicher Notwendigkeit in Japan geschehen, unterstützt von massiven Subventionen.

Ersetze Toyota durch VW, HSD durch Diesel und Japan durch Deutschland und der Satz passt 1:1 für uns ;)

Na ja, es ist doch ein bisschen anders. Die Hersteller in Europa bekommen keine direkten Subventionen für bestimmte Modelle oder bestimmte Antiebskonzepte. Das mit der Dieselbesteuerung ist eine andere Geschichte. Das hat primär nichts mit den Herstellern zu tun, sondern mit der Wirtschaft, insbesondere dem Transportgewerbe zu tun. Wäre der Diesel nicht weniger Strafbesteuert als der Benziner, würden die Hersteller weniger Diesel-, dafür mehr Benzinemotoren bauen. Wahrscheinlich wäre hier die Gewinnspanne sogar höher: mehr Gleichteile, weniger Entwicklung,.....

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. März 2015 um 09:28:54 Uhr:

Zitat:

Aus diesem Grund die anderen als Dumm und unfähig hinzustellen, ist allerdings Kindergartenniveau.

Es ist genau so Kindergartenniveau zu behaupten "Japsen können keine Dieselautomatik".

Hab ich nicht behauptet! Mazda zum Beispiel kann das und das auch recht gut. Hab ich so auch geschrieben. Ich sage nur: Toyota kann kein Diesel. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Das aber passt zum Thema: Ein Arbeitskollege meiner Frau fährt seit einigen Wochen einen neuen Qashqai Diesel mit Automatik. Nach 4 000 gab es einen Getriebeschaden. Betrifft wohl viele dieser Modelle, Auslieferung ist erst mal gestoppt, Ersatzgetriebe im Moment nicht verfügbar.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. März 2015 um 09:28:54 Uhr:

Zitat:

Es war mir, als ich die Frage des TE gelesen hatte, sofort klar wohin in diesem Thread die Reise geht.

Mir auch. Ein weiterer Toyota-Bashing-Thread ;)

Das möchte ich so nicht sagen. Der TE hatte wahrscheinlich nicht die Absicht hier zu bashen. Die Ausgangsfrage ist berechtigt und ich habe sie mir auch schon gestellt. Aber schon bei der 2. und 3. Antwort kam begann die Fahrt: Japsen können alles besser ......

Zitat:

@Rainmaker74 schrieb am 31. März 2015 um 18:02:32 Uhr:

 

Das Problem beim GTE ist, das dies ein reiner "Wir senken damit den Flottenverbrauch" Hybrid ist. Sobald der Akku leer ist fährt man damit völlig ineffizient, da man die schweren Hybridkomponenten nun umsonst mitschleppt. Die meisten haben einfach keinen ständigen Zugriff zu einer Steckdose, schon gar nicht am Parkplatz im Freien.

Toyota ist bisher der einzige Hersteller der es schafft, einen massentauglichen, zuverlässigen und bezahlbaren Hybrid in mehreren Klassen anzubieten.

Im übrigen fahre ich meinen Auris HSD im Schnitt über einen Liter sparsamer als meinen alten Octavia 1,2 TSI DSG, und das bei 30 PS Mehrleistung. Selbst bei gemischter Fahrweise mit Autobahnanteil ist der HSD immer noch einen halben Liter sparsamer.

Zudem finde ich das PSD genial, dort wo VW 3 Kupplungen benötigt, kommt Toyota komplett ohne aus. Alles verschleissanfällige Teile, ausserdem hat selbst das bessere 6-Gang DSG Schaltrucke, die beim HSD gar nicht erst entstehen können.

Wie gesagt, für mich ist Toyota der derzeit einzige Hersteller der das Thema Hybrid wirklich ernst nimmt und nicht nur einige zusammengeflickte Plug In-Hybride auf den Markt wirft um die Flottenverbräuche zu senken.

Der GTE fährt sich nicht völlig ineffizient wenn der Akku leer ist. Das Hybridkonzept hat auch dann seine Vorteile. Probiere es aus!

Die meisten Leute fahren im Alltag keine all zu langen Strecken, lass es mal 30 km was die Mehrheit am Tag fährt. Zur Arbeit, Kindergarten etc. Dafür reicht die elektrische Reichweite sehr gut.

Ich hatte den GTE für eine Woche. Vier Tage lang lief der Benziner überhaupt nicht weil ich alle Fahrten elektrisch erledigen konnte. das waren insgesamt 250 km.Für mich war das beindruckend.

An den anderen drei Tagen bin ich noch mal 450 km gefahren, da lag der Verbrauch bei unter 5 Liter, trotz gelegentlicher Spasseinlagen (die damit wirklich Spass machen!!!)und flotter Fahrweise. Der Rest hängt vom Gasfuss ab.

Wie gesagt: Der HSD hat das Problem, dass nur sparsam geht. Fahre mal einen HSD etwas engagierter, der Verbrauch geht heftig nach oben und er wird mehr verbrauchen als dein alter TSI.

Allgemein hoffe ich, dass sich in Sachen Batterien bald etwas tut und die Technik bezahlbar wird. Für den HSD ohne PlugIn sehe keine große Zukunft. Und Toyota muss aufpassen, dass sie nicht zu einseitig fahren. Wie wäre es mal mit einem etwas sportlicherem HSD??

Zitat:

@Cooperle schrieb am 1. April 2015 um 07:39:29 Uhr:

Es ist hier im Toyota Forum meist explizit von HSD die Rede.

Eben. Und der HSD deckt Leistungen von 136PS bis 394PS ab.

Zitat:

Fahren lässt sich der GTE jedenfalls toll.

Ein HSD lässt sich auch "toll" fahren. "Toll" ist immer relativ ;)

Zitat:

Die wenigsten von Euch haben den GTE gefahren und sollten deshalb erst mal den Ball flach halten.

Die wenigsten HSD-Kritiker sind je einen HSD gefahren, von daher...

Zitat:

Allein von Mutmaßungen auf allgemein gültige Fakten zu schliessen

Dass das Gesamtsystem GTE im Vergleich zum HSD kompliziert und damit wartungsintensiver und per se potentiell anfälliger ist ist keine Mutmaßung. Das ist Fakt.

Zitat:

Das kam nicht von mir!

Hat ja auch keiner gesagt, das bezog sich mehr auf das Eingangsposting.

Zitat:

Aber nebenbei: Japan ist auch nicht der Nabel der Welt!

Kein Land ist der "Nabel der Welt", aber immerhin hat es ein HSD als "Exot" schon auf Platz 3 der weltweiten (!) Verkaufscharts gebracht. Ein Erfolg, der einem Jetta Hybrid und einem Golf GTE bisher verwehrt blieb.

Zitat:

Die Hersteller in Europa bekommen keine direkten Subventionen für bestimmte Modelle oder bestimmte Antiebskonzepte.

Direkt nicht, aber indirekt über AWP, Dieselbesteuerung, Dienstwagenbesteuerung und die lasche Gesetzgebung in der EU was CO2-Ziele angeht.

Zitat:

Das aber passt zum Thema: Ein Arbeitskollege meiner Frau fährt seit einigen Wochen einen neuen Qashqai Diesel mit Automatik. Nach 4 000 gab es einen Getriebeschaden. Betrifft wohl viele dieser Modelle, Auslieferung ist erst mal gestoppt, Ersatzgetriebe im Moment nicht verfügbar.

Naja, besser als andere Hersteller die einfach weiter defekte Steuerketten auslieferten ;)

Zitat:

Der TE hatte wahrscheinlich nicht die Absicht hier zu bashen.

...wenn er schon abfällig über "Japsen" spricht ist doch ganz klar wo die Reise hingeht ;)

Zitat:

Die Ausgangsfrage ist berechtigt und ich habe sie mir auch schon gestellt.

...und ich habe versucht sie zu beantworten ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 31. März 2015 um 18:36:04 Uhr:

Toyota hat sich große Teile des Antriebsstrangs ja wohl patentieren lassen. Ist ja auch ihr gutes Recht wenn sie es erfunden haben.

Größtenteils hat Toyota nichts erfunden, sondern geklaut. Es macht keinen Unterschied, ob Toyota diese Technik später verfeinert hat.

http://jalopnik.com/.../...toyota-for-stealing-his-hybrid-tech-and-won

Zitat:

The Prius incorporated — and continues to incorporate — a version of Severinsky's technology. It was used without license or permission

http://www.focus.de/.../...cher-hybrid-erfinder-geehrt_aid_345005.html

Zitat:

Als Erfinder des Hybridantriebs für Pkw hält der russische Ingenieur Alexander Severinsky nun Einzug in die „Hall of Fame“ (Ehrenhalle) der US-amerikanischen University of Maryland.

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 1. April 2015 um 10:09:17 Uhr:

Größtenteils hat Toyota nichts erfunden

Komisch, wo kommen dann die über 2.000 Patente im HSD-Kontext her?

Since it started developing the gas-electric Prius more than a decade ago, Toyota has kept its attorneys just as busy as its engineers, meticulously filing for patents on more than 2,000 systems and components for its best-selling hybrid. Its third-generation Prius, which hit showrooms in May, accounts for about half of those patents alone.

https://www.techdirt.com/articles/20090708/0055045483.shtml

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. April 2015 um 10:17:58 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 1. April 2015 um 10:09:17 Uhr:

Größtenteils hat Toyota nichts erfunden

Komisch, wo kommen dann die über 2.000 Patente im HSD-Kontext her?

Zitat:

Es macht keinen Unterschied, ob Toyota diese Technik später verfeinert hat.

... und hat patentieren lassen.

Übrigens, seit 2012 ist der Patentenschutz abgelaufen, wieso gibt Toyota die Patente weiterhin nicht frei? Wenn ich manchen hier glaube, dann ist das kontraproduktiv für andere Autohersteller^^.

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 1. April 2015 um 10:34:43 Uhr:

... und hat patentieren lassen.

Du solltest deine eigenen Quellen lesen bevor Du sie postest. Die Severinsky-Patente (drei an der Zahl) bezogen sich auf die Leistungssteuerung von Elektro- und Verbrennermotor. Was ist mit den übrigen 1997 Patenten?

Zitat:

Übrigens, seit 2012 ist der Patentenschutz abgelaufen

Sagt wer?

Zitat:

wieso gibt Toyota die Patente weiterhin nicht frei?

Wieso sollten sie ihren Wettbewerbsvorteil kostenlos aus der Hand geben?

Zitat:

Wenn ich manchen hier glaube, dann ist das kontraproduktiv für andere Autohersteller.

Nur wenn sie zu stolz sind die Technik von Toyota zu lizensieren. Ford hat das beispielsweise getan, und stellt mit dem Fusion Hybrid das erfolgreichste Hybridmodell nach dem Prius. Wo der Jetta Hybrid zu finden ist kannst Du ja selbst nachsehen...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. April 2015 um 10:48:24 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 1. April 2015 um 10:34:43 Uhr:

... und hat patentieren lassen.

Du solltest deine eigenen Quellen lesen bevor Du sie postest. Die Severinsky-Patente (drei an der Zahl) bezogen sich auf die Leistungssteuerung von Elektro- und Verbrennermotor. Was ist mit den übrigen 1997 Patenten?

Und Du sollst endlich verstehen, was ich damit meine:

"(...) Toyota diese Technik später verfeinert (...) und hat patentieren lassen."

Das sind die "übrigen 1997" von mir aus!

Nicht destotrotz ist die Hybrid-Grundidee von Severinsky von Toyota geklaut worden, das ist unumstritten.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. April 2015 um 10:48:24 Uhr:

Zitat:

Übrigens, seit 2012 ist der Patentenschutz abgelaufen

Sagt wer?

Steht überall da. Anscheinend hat Toyota den Schutz verlängert.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. April 2015 um 10:48:24 Uhr:

Zitat:

wieso gibt Toyota die Patente weiterhin nicht frei?

Wieso sollten sie ihren Wettbewerbsvorteil kostenlos aus der Hand geben?

Sollten "sie" nicht, aber "Patente abschaffen und Erfindungen freigeben" ist eine Denke, die hier kursiert, propagiert von pibaer, z.B.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. April 2015 um 10:48:24 Uhr:

Zitat:

Wenn ich manchen hier glaube, dann ist das kontraproduktiv für andere Autohersteller.

Nur wenn sie zu stolz sind die Technik von Toyota zu lizensieren. Ford hat das beispielsweise getan, und stellt mit dem Fusion Hybrid das erfolgreichste Hybridmodell nach dem Prius. Wo der Jetta Hybrid zu finden ist kannst Du ja selbst nachsehen...

Dein pawlowsches Jetta-Beispiel interessiert hier nicht. Und von Stolz ist nicht die Rede, höchstwahrscheinlich von Patentgebühren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wieso können die Japaner keine Diesel - Automatik?