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Wieso JETZT eine Inspektion?

Audi
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:58

Hallo aus dem Norden,

ich war letztens mal wieder bei Audi, da meine Standheizung repairiert werden musste.

Seit dem ich den Wagen abgehot habe leuchtet im Display immer die Anzeige wie lange ich es noch bis zur nächsten Inspektion habe.

Meine letzte Inspektion wurde am 05.02.2010 bei 84.431 Km gemacht.

Der Wagen hat nun ca. 95.000 Km runter und mir wird angezeit, dass die nächste Inspektion in 12 Tagen oder ca. 5000 Km fällig wird.

Wieso? :confused:

Nach einem Anruf bei Audi meinte der freundliche Mitarbeiter, dass es sich dabei um eine Dynamische Inspektion handeln würde. Kosten ca. 400 EUR. :eek:

Ähmmmm???? Ich dache, dass meine nächste Inspektion erst nächstes Jahr (nach 2 Jahren) bzw. nach 30.000 Km erfolgen sollte. Spätestens bei 120.000 wird auch der Zahnriemen bei mir fällig.

Muss ich die Inspektion nun wirklich machen, da die letzte gerade 1 Jahr und knappe 10.000 Km her ist???

Der Mitarbeiter fing gleich damit an von wegen ich muss, da ja auch noch Garantie vorhanden ist und das sei mein Beitrag zum Erhalt.....

Falls ich die Inspektion wirklich machen muss, muss diese dann direkt bei Audi gemacht werden oder kann ich diese in einer freien Werkstatt machen lassen?

Danke und Gruß

morpheus-2010

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13 Antworten

Hallo !!!

Es gibt zwei Möglichkeiten. Dein Audi hat den Long Life Service oder er wurde umgestellt auf Festinterval.

Beim Long Life Service kannst du bis zu 30.000km oder bis zu 2 Jahre mit dem KD Fahren. Beziehungsweise zeigt dein Kombiinstrument an wann du in die Werkstatt musst. Es kann z.B. auch sein dass du weniger als 30.000km und kürzer als 2 Jahre zur Inspektion musst. Wenn du zum Beispiel viel Kurzstrecke fahren tust.

Beim Festen Intervall musst du alle 15.000km oder jedes Jahr zum Kundendienst. Je nachdem was er erreicht wird.

Du kannst den Service in jeder Werkstatt machen lassen. Schaue doch einfach mal in dein Service Heft. Eine Umstellung von Long Life auf Fest Intervall muss eingetragen sein.

 

Viele Grüße

pepe

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:02

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also im Service-Heft ist immer LongLife Service angekreuzt.

OK das mit den Kurzstrecken stimmt schon, da ich öffters in der Stadt fahre als auf der Autobahn.

Ich werde mal ne freie Werkstatt anrufen und mal nachfragen wie es aussieht.

Kennt jemand zufällig eine gute Werkstatt im Raum Hamburg?

Viele Grüße

morpheus-2010

hallo,

ich hätte dazu auch mal eine frage.

ich habe bei meinem auch long life service. was mich mal dazu interessieren würde, sind die zwei jahre bzw. tage in der anzeige fest oder auch dynamisch?

sprich, zwei jahre sind 730 tage (bei 365 tagen). vom rein logischen her, dürften die tage ja nur runter zählen und somit nicht dynamisch sein. jedoch waren nach meinen letzten lls es nur bei 300 tagen.

noch eine frage. was wird in der anzeige bei festintervall (also 15t km) angezeigt? auch die kilometer und tag oder nur kilometer?

Zitat:

Original geschrieben von xripper

hallo,

ich hätte dazu auch mal eine frage.

ich habe bei meinem auch long life service. was mich mal dazu interessieren würde, sind die zwei jahre bzw. tage in der anzeige fest oder auch dynamisch?

sprich, zwei jahre sind 730 tage (bei 365 tagen). vom rein logischen her, dürften die tage ja nur runter zählen und somit nicht dynamisch sein. jedoch waren nach meinen letzten lls es nur bei 300 tagen.

noch eine frage. was wird in der anzeige bei festintervall (also 15t km) angezeigt? auch die kilometer und tag oder nur kilometer?

2 Möglichkeiten für dir Intervalle

LongLife -> 30.000 oder 2 Jahre, wobei diese Angaben Circa-Angaben sind. Es wird dynamisch berechnet, anhand deines Fahr/Streckenprofils. Bei viel Kurzstrecken/Kaltstarts kommt halt der Service entsprechend vor Ablauf der oben genannten Werte.

FestIntervall -> 15.000 KM / 1 Jahr, es werden beide Werte im Display angezeigt und sind fest, dass heißt du musst zum Service entweder exakt nach 365 Tagen oder nach genau 15.000 KM. Je nach dem was zu erst eintrifft.

Bei WenigFahrer/Kurzstrecken empfiehlt es sich auf FestIntervall umzustellen und Jährlich nen Ölwechsel -> Fertig! :)

Grüße

Ich habe z.b. Festintervall, die Werkstatt kreuzt zwar immer Longlife an, weil ich das 5w-30 LL III Öl habe, aber da ich p.a. nur ~12Tkm fahre würde mir der Longlife Intervall nichts bringen und Wahrscheinlich auch Frühzeitig die Bordelektronik zum Früheren Ölwechsel raten wegen den Kurzstrecken!

Beim Festen Service im KI, wenn ich z.b. am 01.12.2010 Service gemacht habe, zeigt er mir meine ich dann etwa Anfang/Mitte November 2011 an das ich in xx Tagen oder xx Kilometer zur Inspektion muß, je nachdem was zuerst eintritt! Okay wenn ich in 6 Monaten 15Tkm juckel brauche ich nicht zum Service da ich ja Longlife Öl drin habe! Heißt also dass beim Festen Intervall 15Tkm Runtergezählt werden oder 365 Tage, bis man wieder hin muß!

danke für die antworten.

das mit dem festintervall bzw. für wen das sinnvoll ist und für wen lls sinnvoll ist, ist mir bewusst.

nur habe ich bei meinem freundlichen die vermutung, dass er bei mir nicht auf lls zurück stellt sondern auf festintervall. da bei mir nach den ersten 500km restkilometer von 15000km bzw. 15.500km angezeigt werden und resttage von um die 300.

@Krausi_87

damit ich dich bei deiner aussage zum lls richtige verstanden habe.

also können auch die tage dynamisch sein? sprich, die 730 tage im ki müssen von der länge her nicht den kalendarischen 730 tagen entsprechen?

danke

Zitat:

Original geschrieben von xripper

danke für die antworten.

das mit dem festintervall bzw. für wen das sinnvoll ist und für wen lls sinnvoll ist, ist mir bewusst.

nur habe ich bei meinem freundlichen die vermutung, dass er bei mir nicht auf lls zurück stellt sondern auf festintervall. da bei mir nach den ersten 500km restkilometer von 15000km bzw. 15.500km angezeigt werden und resttage von um die 300.

@Krausi_87

damit ich dich bei deiner aussage zum lls richtige verstanden habe.

also können auch die tage dynamisch sein? sprich, die 730 tage im ki müssen von der länge her nicht den kalendarischen 730 tagen entsprechen?

danke

Korrekt! Meines Wissens nach, fahre nämlich selbst kein LongLife müssten beide Werte dynamisch vom Bordcomputer berechnet werden. Ist ja der Sinn vom LongLife, im bestmöglichsten Fall und guten Bedinungen könnte man so 2 Jahre/30.000KM lang mit dem selben Öl rumfahren. Leider haben hier schon viele Threads gezeigt, dass die Intervalle meist früher eintreten und somit der Sinn des LongLifts eingentlich nur für viel-Fahrer (viele KM im Jahr) interessant bleibt.

Grüße

:cool:

vielen dank.

ich war nur eben verwundert, als ich nach den ersten 500km nach meinen lls geschaut habe, wieviel restkilometer und tage habe. da die nun bei den werten eines festintervalls standen, kam ich da schon etwas ins krübeln. jedoch lag mein letzter lls im winter, somit kommen auch die kaltstarts in bedracht, auch wenn er in der garage steht.

die ganzen beiträge hier zu diesem thema sind mir bekannt und das man nicht auf den vollen wert kommt ist mir auch bekannt. da ich aber in den letzten 4 jahren noch zu den wochenendfahrern gehört habe, habe ich mir diesbezüglich keine gedanken gemacht.

Also kurz nach der Umstellung sollten schon die 700 x Tage dastehen und Restkm um die 30000.

Ich selbst fahre mit dem Intervall und schaffe die 30000 locker. Sind bei mir sogar knapp 35000. Das Auto wird aber hauptsächlich auf der Autobahn bewegt.

Die Zeit steht auch immer auf den 2 Jahren was meines Erachtens auch Sinn macht. Wieso sollte denn durch Kurzstrecke das Zeitintervall abnehmen. Errechnet werden die noch fahrbaren km.

Das maximale Zeitintervall von 2 Jahren besteht meines Erachtens nur wegen anderer Sachen wie Bremsflüssigkeit.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der es WEISS und nicht meint nur zu wissen.

Wie du schon vermutet hast wird dein Auto wohl nicht auf Longlife stehen sondern auf Festinspektion.

Das der Freundliche den Longlife Service vornimmt hat damit ja nichts zu tun.

wird beim festen intervall anderes öl genommen ???

also zumindest war es mal so.. für longlife gibts wohl inzwischen das 50700 was fast überall reingekippt wird..

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

wird beim festen intervall anderes öl genommen ???

Mein :-) Meinte 5W40 ist die Altenative, solange man es Fahren Darf, z.b. wegen DPF...

Hab´s auch mal im TV so gesehn, viele machen mit dem Teuren Longlife Öl Kohle, obwohl viele das nicht Brauchen!

Hallo,

zusätzlich zur Diskussion möchte ich auch meinen aktuellen Fall kurz schildern.

Ich habe einen Audi A4 3.0 TDI, Baujahr 06.2005.

Ende Juni 2011 habe ich einen grossen Service bei Audi machen lassen bei Kilometerstand 169.000km. Für ca. 800 Euro wurde dort "recht viel" gemacht, genaueres müsste ich noch einmal nachlesen falls das von Relevanz ist.

Jetzt, ca. 15/16.000 km später bei Kilometerstand 185.000 km leuchtet die Serviceanzeige erneut auf, das wundert mich schon sehr.

Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich jetzt vermuten das die Audi-Werkstatt beim letzten Service im Juni 2011 evtl. (fälschlicherweise) den "Fest-Interval" eingestellt hat?

Im Serviceheft wurde angekreuzt das ein Longlife-Service gemacht wurde. Die vergangenen Service-Intervalle waren auch wesentlich länger.

Ich war heute früh bei Audi, dieser sagte mir das das Service-Interval von der Sensorik abhängt, die den nächsten Service bestimmt. Das sagte er generell, ohne mein Auto anzusehen und ohne in mein Service-Heft zu sehen.

Ich fahre jedoch nur Langstrecken, jeden Tag, und diese auf Autobahn mit begrenzter Geschwindikeit von 120km/h... Sprich, ich fahre das Auto sehr schonend, jedoch viele Kilometer im Jahr und nach meinem Verständnis lohnt sich für mich der LongLife Service.

 

Frage:

Ist es möglich das beim letzten Service etwas "falsch" zurückgesetzt wurde? Kann es sein das der Audi-Service im Juni 2011 die Service-Anzeige "falsch" zurückgesetzt hat bzw. z.B. ein Fest-Interval von 15.000 km angegeben hat und nicht den Longlife Service?

Funktioniert so etwas überhaupt wenn das Auto die notwendige Sensorik verbaut hat? Kann man dann trotzdem auf Fest-Interval umstellen?

Wie kann ich heute feststellen welche Art des Service-Intervals im Auto eingestellt wurde? Kann ich einsehen ob "nur" ein Fest-Interval eingestellt wurde?

Audi sagte heute früh natürlich dass ich den Service machen soll, aber das kostet mich wieder ca. 500 Euro. Wenn ich damit noch 10.000km warten kann (enstprechend dem LongLife Interval), würde ich das gerne tun.

Wie ist Eure Meinung und Eure Erfahrung hiermit?

Besten Dank und Gruss

Carl

 

 

 

 

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