Wieso ist die Versicherung für Golf III "TEUER"?
Bin gerade bei der Suche nach meinem nächsten Wagen und der sollte diesesmal ein GOLF III sein...🙂
In dooyoo haben aber nicht so wenige Leute gesagt, dass die Versicherung bei GOLF III teuer als andere Wagen derselben Klasse ist. Könnte evtl. jemand mir dies erklären? Gilt der Golf III nicht als einen der robustesten Wagen seiner Klasse?
40 Antworten
ich glaub das kann ich noch toppen:
zahle 850 Euro im Jahr für --> HAFTPFLICHT <-- und das bei der WGV.
Würde so gerne ne Teilkasko für meinen Golf haben 🙁 aber kostet dann etwa 1250 Euro und das bei 100%!
und späteestens jetzt sollte jeder wissen, warum ich keinen GTI oder sogar VR6 fahre! Nur aus dem Grund
ja natürlich, aber es is doch egal mit welchem auto der fahranfänger den unfall baut!
ich finde es ungerecht dass ein fahranfänger im corsa weniger zahlt als ein fahranfänger im golf, obwohl der corsafahrer die gleiche potentielle gefahr darstellt. nur aufgrund einer statistik!!!
würde ich als fahranfänger nen golf 5 besitzen würde ich haftpflicht weniger zahlen, obwohl ich fahranfänger bin. ist für mich leider nicht logisch.
bitte helft mir mal!
Zitat:
Original geschrieben von gecko2k3
ja natürlich, aber es is doch egal mit welchem auto der fahranfänger den unfall baut!
ich finde es ungerecht dass ein fahranfänger im corsa weniger zahlt als ein fahranfänger im golf, obwohl der corsafahrer die gleiche potentielle gefahr darstellt. nur aufgrund einer statistik!!!
würde ich als fahranfänger nen golf 5 besitzen würde ich haftpflicht weniger zahlen, obwohl ich fahranfänger bin. ist für mich leider nicht logisch.
bitte helft mir mal!
Ich versuchs dir mal zu erklären.
So: Es gibt 100 Gölfe. Davon werden 40 zu Unfallverursachern, davon 30 junge Leute. Somit ist es für die Versicherung teuer, einen Golf 3 zu versichern, somit steigen die Beiträge.
So, nun gibt es einen kleinen Japaner, davon gibt es auch 100 Stück. Davon gibt es aber nur 5 Unfälle und davon sind 4 von jungen Leuten verursacht. Folge: Dieses Auto kommt der Versicherung billiger als der Golf, deswegen ist er auch im Beitrag billig.
Besser ?
Mfg
Wiki
ich verstehs schon wie ihrs meint! mir fehlt dabei nur die gerechtigkeit 🙁
aber ist egal, wer golf fahren will muss halt damit leben!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gecko2k3
ich verstehs schon wie ihrs meint! mir fehlt dabei nur die gerechtigkeit 🙁
aber ist egal, wer golf fahren will muss halt damit leben!
Nunja, ist doch Gerecht. Somit zahle ich für meinen Micra genau die Hälfte von meinem ehemaligen Golf.
😁
Ich vermisse ihn trotzdem, den Golf
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Nunja, ist doch Gerecht. Somit zahle ich für meinen Micra genau die Hälfte von meinem ehemaligen Golf.
😁
Ich vermisse ihn trotzdem, den Golf
willst jetzt aber net deinen wirklich hübschen ex dreier mit nem micra vergleichen oder?
würde mir niemals ne reisschüssel kaufen (aber das ist nur meine Meinung!)
ich zahle 285€ im jahr mit teilkasko bei 45% für meinen 75PS Vari, ich glaub billiger in der Versicherung beim G3 ist nur noch der 60PS Vari, mein Vari ist sogar billiger als meine alte 60PS Limo, ein grund mehr für mich Kombi zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von djapple2
willst jetzt aber net deinen wirklich hübschen ex dreier mit nem micra vergleichen oder?
würde mir niemals ne reisschüssel kaufen (aber das ist nur meine Meinung!)
och.....Er beschleunigt zumindestens schneller wie mein Golf 3 TDI 😁
Klar dass er billiger verbaut ist wie der Golf ist logisch aber ich mag beide ;D
Außerdem fährt den meine Freundin, ich fahre nen `87 Passat.
ich finde die höhe des versicherungsbeitrags sollte nur nach dem alter des fahrers gehen!
d.h. irgendwelche halbblinden Opis, mit einer Reaktionszeit wie eine Schnecke, sollen weniger zahlen als ein 30 jähriger Autofahrer? Nene, das wär mal unfair! Ist ganz gut so wie es jetzt ist. In 2 Jahren bin ich auch 23 dann bin ich auch schon lang mit der Lehre fertig, dann kann ich mir auch einen leistungsstarken Golf kaufen
Wenn es nach einem Bericht der AutoBild geht, wird die Versicherung demnächst eh ganz neu berechnet. Ein Computer registriert, wann (Uhrzeit) und wo (Ort) wie lange (Dauer) über welche Srecke mit welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug bewegt wird.
18 jährige Fahrer eines Lamborghini Gallardo (Sontag-nachmittag zum Spazieren-cruisen auf dem Lande) zahlen dann weniger Versicherung als 30 jährige Golf2-Besitzer, die tagtäglich im Berufsverkehr rund um Gelsenkirchen tingeln.
mein 97er Variant 2,0 GT ist auch so ca 200 € im Jahr günstiger in der Versicherung als meine alte 93er 75 PS Golf-Limo bei gleichen Konditionen!!
Von Steuern gar nicht erst zu sprechen!!
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Wenn es nach einem Bericht der AutoBild geht, wird die Versicherung demnächst eh ganz neu berechnet. Ein Computer registriert, wann (Uhrzeit) und wo (Ort) wie lange (Dauer) über welche Srecke mit welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug bewegt wird.
demnächst ist dabei aber eine sehr schwammige zeitangabe 🙂 klingt eher nach 20 jahren als nach in 6 monaten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tobi-Golf 3
demnächst ist dabei aber eine sehr schwammige zeitangabe 🙂 klingt eher nach 20 jahren als nach in 6 monaten 😉
Naja, dauert halt so seine Zeit, bis entsprechende Geräte zum Nachrüsten in jedes Fahrzeug entwickelt sind.
die frage ist auch , ob das überhaupt durchsetzbar ist. das grenzt ja schon an überwachung wenn "jemand" permanent weis wo ich hinfahre usw.