ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieso ist das Xenonlicht neuer Fahrzeuge noch heller?

Wieso ist das Xenonlicht neuer Fahrzeuge noch heller?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:17

Hallo!

Als ich gestern an der Ampel neben einem neuen BMW 3er gestanden bin, war ich doch recht überrascht, daß das Xenonlicht dieses Fahrzeugs nahezu doppelt so hell war wie meins.

Ich habe meine Xenonbrenner neulich getauscht; dadurch ist das Licht zwar deutlich besser (und gelber) geworden, aber im direkten Vergleich zu neuen Fahrzeugen ist es recht dunkel...

Als neulich ein neuer VW Touran hinter mir war, ist mir aufgefallen, daß es zu Überblendungen kommt.

Woran liegt das?

Gruss, Adam

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Touran hat ein sehr gutes Licht, ein E90 (neuer Dreier) hingegen ein sehr schlechtes.

Neues Xenons sind NICHT heller, im gegenteil sie sind sogar nun eher gelblich.

Die E-Klasse hat ein kräftiges Xenon, über das eines 3er kann mann nur schmunzeln, evt. hast du keine guten Brenner?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Neues Xenons sind NICHT heller, im gegenteil sie sind sogar nun eher gelblich.

Helligkeit und Lichtfarbe sind zwei paar Schuhe.

Sie sind gelblicher, strahlen aber dafür deutlich mehr Licht ab.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Helligkeit und Lichtfarbe sind zwei paar Schuhe.

Sie sind gelblicher, strahlen aber dafür deutlich mehr Licht ab.

Richtig, neue Xenonbrenner sind auf Grund ihrer Lichtfarbe in der Tat (vergleichsweise) rund 30% heller.

Allerdings habe ich bereits neuere Brenner drin, die gelb-weiß sind...

Von daher muss es eine andere Ursache haben...

habt ihr eine quelle für die 30% mehr lichtkraft der neuen 4000k xenons?

 

wäre mir neu....

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

habt ihr eine quelle für die 30% mehr lichtkraft der neuen 4000k xenons?

 

wäre mir neu....

Voilá:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html .

Ich denke, es hat mit dem Farbspektrum zu tun o.ä.

@Adam.Jones

Sieh dir mal die Linseneinheit an, wie ich sehe ist Dein 211 ja auch schon aus 2003, ich habe bei meinem festgestellt das die Linsen außen verschmutzt sind. Im laufe der Zeit hat sich da ein leichter Belag gebildet, schaut aus wie an der Innenseite der Frontscheibe wenn man längere Zeit mit Klima fährt oder evtl im Fahrzeug geraucht wird bilded sich da auch so ein Schmutzschleier, meine Linsen schauen auch so aus.

Siehe dazu auch meinen Thread: http://www.motor-talk.de/t1242884/f155/s/thread.html

Meiner ist auch aus 2003 und mir kommt auch vor das die Lichtstärke der Xenonscheinwerfer nachläßt. Habe aber bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die Linsen zu reinigen. Nach Auskunft einiger Forumsmitglieder kann man die Leuchteneinheit öffnen um an die Vorderseite der Linseneinheit zu gelangen (die Hinterseite habe ich schon gereinigt, war aber nicht verschmutzt und hat somit nichts gebracht).

Weiters Problem ist, um die Leuchteneinheit auszubauen muß man die gesamte vordere Stoßstange incl. Motorraumkapselung am Unterboden abnehmen, was mir dann doch zu viel Aufwand war nur um die Linseneinheit zu reinigen.

Werde vielleicht mal die Brenner tauschen, erhoffe mir davon aber auch nicht zu viel, sonst bleibt nur der Austausch der Leuchteneinheit gegen eine neue aus der Bucht..... Frag mich nur ob da nicht die Kosten und der Arbeitsaufwand den Nutzen übersteigen, sehe es halt als "Alterungserscheinung" meines Benz an (ich werd ja auch nicht jünger ;-) ).

Chris

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:16

Hallo Chris!

Das klingt eigentlich logisch...

Wenn man das Glas des Scheinwerfers irgendwie entfernt, ist die Frage, ob man das Ganze jemals wieder dicht bekommt.

Von daher bleibt wohl nichts anderes übrig, als neue oder neuwertige Scheinwerfer zu ersteigern.

Aber in deinem Fall bringt es auf jeden Fall etwas, neue Brenner zu verbauen. Denn die neuen sind, wie gesagt, heller - aber eben auch gelber.

Gruss, Adam

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ein Touran hat ein sehr gutes Licht, ein E90 (neuer Dreier) hingegen ein sehr schlechtes.

Neues Xenons sind NICHT heller, im gegenteil sie sind sogar nun eher gelblich.

Die E-Klasse hat ein kräftiges Xenon, über das eines 3er kann mann nur schmunzeln, evt. hast du keine guten Brenner?

Was sind den gute Brenner?

Die original DC-Ersatzteil Brenner, oder gibt es etwas besseres das man sich gönnen kann, falls die Teile mal den Geist aufgeben??

am 13. Januar 2007 um 18:13

Deine Xenon-Lampen sind nicht mehr neu. Und im Lauf der Zeit altern die Dinger und werden damit schwächer. Ein Lampenwechsel sollte genügen, damit die Dinger wieder hell erstrahlen.

am 14. Januar 2007 um 13:40

Zitat:

Als ich gestern an der Ampel neben einem neuen BMW 3er gestanden bin, war ich doch recht überrascht, daß das Xenonlicht dieses Fahrzeugs nahezu doppelt so hell war wie meins.

Die Beobachtung ist korrekt. BMW scheint entgegen der gelinkten FAQ zumindest ab Werk im neuen 3er sehr blau strahlende Brenner zu verbauen. Dazu kommt die sehr kleine Austrittsöffnung, die zumindest bei Halogenlicht für eine miserable Beurteilung der Lichtverhältnisse in Tests sorgte.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Deine Xenon-Lampen sind nicht mehr neu. Und im Lauf der Zeit altern die Dinger und werden damit schwächer. Ein Lampenwechsel sollte genügen, damit die Dinger wieder hell erstrahlen.

Ich habe meine alten, blauen Brenner neulich gegen neue, gelbere getauscht. Nun ist das Licht in der Tat um einiges heller - jedoch sind neue VWs oder der 3er BMW trotzdem nochmals deutlich heller.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Die Beobachtung ist korrekt. BMW scheint entgegen der gelinkten FAQ zumindest ab Werk im neuen 3er sehr blau strahlende Brenner zu verbauen. Dazu kommt die sehr kleine Austrittsöffnung, die zumindest bei Halogenlicht für eine miserable Beurteilung der Lichtverhältnisse in Tests sorgte.

Ich finde, daß die Xenonbrenner im neuen BMW - wie auch im Facelift-211er - relativ gelb sind.

Im neuen 211er ist beispielsweise das LED-Standlicht deutlich blauer/weißer als das Abblendlicht.

Beim neuen 3er ist es nun mal so, daß das Licht direkt vor dem Fahrzeug gleißend hell ist, die Ausleuchtung in der Breite und Ferne jedoch schlecht ist. So konnte ich es zumindest einschätzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieso ist das Xenonlicht neuer Fahrzeuge noch heller?