ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wieso haben Roller Tempolimit?

Wieso haben Roller Tempolimit?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:42

Ich hab mal ne frage, die sicher schon heiß diskutiert wurde, aber ich finde da nix!

Wieso darf man in Deutschland nur 45km/h bzw. noch 50km/h mit dem 50cmm fahren???

Ich meine alle Roller scheinen schneller zufahren und in der Stadt bist auch voll das Verkehrshinderniss, vorallem wenn man an die vielen Ortsumgehungen mit 60-70km/h denkt.

Das macht mir nicht wirklich sinn, vorallem, wenn das Führerscheintechn. geregelt wäre, würde ich es noch verstehen, aber das jemand der ne 1000cmm fahren darf auch nur 45km/h fahren darf ist total unlogisch!

Ich finde auch net das man mit 60km/h sich selbst auf dem ding gefährden würde.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Es geht vielmehr darum, die Rasende 50er Rollerfahrer zu bestrafen, die ein bisschen schneller als 50 Km/h sind.

Kleine Fische sind leichter zu Fangen als schwerreiche Steuerschwindler.

MfG

Günni.

*schnief*.... eine runde mitleid bitte für die rasenden rollerfahrer. fakt ist: das ganze ist gesetz - basta. ob das jetzt wen stört, interessiert meist nicht mehr (zumal die 45 km/h regelung sowieso im zuge der verkehrstechnischen vereinheitlichung aller eu-staaten zustande kam, genauso wie die FS-klasse S *kopfschüttel*). davor waren es eben max. 50 km/h, wo es eben auch genug gab, denen das nicht gereicht hat. wäre die grenze nun bei 60 km/h gewesen, hätte es auch da bestimmt wieder welche gegeben, denen das nicht passt. zugegeben, manchmal ist es echt übertrieben, wie sehr der staat doch seine bürger vor schlechtem verhalten mittels verbote beschützen will. aber auf der anderen seite ist es doch irgendwie immer wieder erschreckend, wie viele halbwüchsige, ja fast noch kinder, auf fahrzeugen durch die gegend fahren, die 80 und mehr fahren und dafür womöglich nichtmal ausgelegt sind (von der dazu nötigen reife mal abgesehen) - wenn ich da sehe, dass ich mit meinem motorrad schon knappe 70 drauf hab und so nen fuffi nichmal annähernd einhole...

also jungens... jammert nicht so rum und wartet stattdessen noch max. zwei jahre. dann dürft ihr auch euren roller in der 125er-version fahren - und der kommt dann auch auf seine 120km/h.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Man kann ja fast froh sein, das sie 45 bzw. 25 fahren ;)

Ich vermute mal das unsere Politiker, welche selbstverständlich keine 50ccm fahren, gerade nix zu tun hatten und dann kommt sowas bei rum ;)

Das ist sicherlich für alle, welche 50er fahren unverständlich... genau aus deinen genannten Gründen herraus.

Alleine die Begrenzung auf 45 macht für mich kein Sinn und die Drosselung auf der gleichen schadet nicht nur den Motor, sondern auch die Umwelt.

 

Hoffen wir mal das unsere Politiker viel zu tun haben, sonst kommen die wieder auf dumme Gedanken und schicken uns (wie beim Auto) noch zum TÜV... natürlich dann auch mit Steuern ^^

 

Sorry das ich keine Antwort auf diesen Thread habe :)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:23

Ach zumindest anwortet einer!

Naja das mit tüv und Steuern befürchte ich schon seit dem ich moped fahre, aber wollen mal das nicht zu laut sagen.

Aber wäre nicht genau dieser Punkt

Zitat:

die Drosselung auf der gleichen schadet nicht nur den Motor, sondern auch die Umwelt.

denn ein guter Ansatzpunkt für eine Petition?

Ich mein Deutschland will doch immer und mit allen Mitteln die Natur des ganzen Planeten retten, da müsste ja eigentlich jeder logisch denkende Mensch sofort sagen "klar...fahrt Roller in Zukunft ohne Drosseln" oder nicht?

Zu DDR Zeit gings ja scheinbar auch (glaub 60km/h Limit?).

 

Das Problem ist halt, dass wir in einer Staatsform leben, wo nahezu alles irgendwie (gesetzlich) geregelt werden muss und somit muss es halt auch ne Grenze bei Rollern geben. Warum die nun grad genau bei 45km/h liegt weiss ich allerding net (glaub das kam auch alles erst mit der EU weiten Gesetzgebung oder?)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:26

hmm ja ist das bewiesen, das ne gedrosselter Roller mit 45km/h mehr schadstoffe entwickelt und mehr verbraucht wie ein offener, der sagen wir mal 65-70km/h fährt?

Ne halt, Denkfehler.... Bei voll ausgefahrenem Roller ist der Schadstoffausstoß dann wohl wieder gleichhoch, da gleiche Drehzahl. ABER bei 50km/h in der Stadt (die ja fast überall vorgeschrieben sind) dreht ein ungedrosselter Motor dann ja weniger als ein gedrosselter und somit haste weniger Schadstoffausstoß bei gleichen Geschwindigkeiten.

Denkfehler deinerseits...Roller ohne Distanzring (sonst nichts gemacht) erreichen-bis auf wenige Ausnahmen mit extrem kurzem Getriebe-nicht die gleiche Drehzahl wie mit Distanzring. Meine DNA beispielsweise müsste echte 85-90 fahren um die 10000Touren zu packen, die mit Distanzring angesagt waren, tut dies aber logischerweise nichtmal annähernd. ;)

Davon abgesehen stößt so ein entdrosselter Roller dann vielleicht die gleichen Schadstoffe je Minute aus, aber dafür kommt er schneller voran (65 statt 50 z.B.) und der Schadstoffausstoß je km ist ja interessant.

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Ich hab mal ne frage, die sicher schon heiß diskutiert wurde, aber ich finde da nix!

 

 

Zitat:

 

Wieso darf man in Deutschland nur 45km/h bzw. noch 50km/h mit dem 50cmm fahren???

 

Weil die Verkehrsminister der Länder und die EU-Bürokraten es so wollen.

Denn sie müssen ja kein Roller fahren, sondern sie Fahren einen Bonzen-Schlitten, deshalb können die nicht einschätzen, wie hoch die Gefahr von der 45 (50) Km/h - Regel ist.

 

 

 

Zitat:

 

Ich meine alle Roller scheinen schneller zufahren und in der Stadt bist auch voll das Verkehrshinderniss, vorallem wenn man an die vielen Ortsumgehungen mit 60-70km/h denkt.

 

So ist es, man hält innerorts den Verkehr auf:mad:

 

 

 

Zitat:

 

Das macht mir nicht wirklich sinn, vorallem, wenn das Führerscheintechn. geregelt wäre, würde ich es noch verstehen, aber das jemand der ne 1000cmm fahren darf auch nur 45km/h fahren darf ist total unlogisch!

Ich finde auch net das man mit 60km/h sich selbst auf dem ding gefährden würde.

Innerorts nicht, aber ausserhalb der Geschlossenen Ortschaften.

MfG

Günni.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:18

versteh ich nicht was du aussagen willst, meinst du die werden bewust auf 45Km/h gehalten damit die nicht gr. auf der landstraße rum düsen???

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

versteh ich nicht was du aussagen willst, meinst du die werden bewust auf 45Km/h gehalten damit die nicht gr. auf der landstraße rum düsen???

Nein. Das ist nur Politik gegen eine noch höhere Geschwindikeit der EU-Bürokraten. In der DDR war es noch besser, da durfte man 60 Km/h Fahren. Frage mal den Verkehrsminister, warum diese Sture 45 Km/h - Regel gilt, er wird sich drehen und wenden und behaupten, diese Regel hätte er nicht mitbestimmt, was eine Totale Lüge ist. Es geht vielmehr darum, die Rasende 50er Rollerfahrer zu bestrafen, die ein bisschen schneller als 50 Km/h sind.

Kleine Fische sind leichter zu Fangen als schwerreiche Steuerschwindler.

MfG

Günni.

am 21. Mai 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Es geht vielmehr darum, die Rasende 50er Rollerfahrer zu bestrafen, die ein bisschen schneller als 50 Km/h sind.

Kleine Fische sind leichter zu Fangen als schwerreiche Steuerschwindler.

MfG

Günni.

*schnief*.... eine runde mitleid bitte für die rasenden rollerfahrer. fakt ist: das ganze ist gesetz - basta. ob das jetzt wen stört, interessiert meist nicht mehr (zumal die 45 km/h regelung sowieso im zuge der verkehrstechnischen vereinheitlichung aller eu-staaten zustande kam, genauso wie die FS-klasse S *kopfschüttel*). davor waren es eben max. 50 km/h, wo es eben auch genug gab, denen das nicht gereicht hat. wäre die grenze nun bei 60 km/h gewesen, hätte es auch da bestimmt wieder welche gegeben, denen das nicht passt. zugegeben, manchmal ist es echt übertrieben, wie sehr der staat doch seine bürger vor schlechtem verhalten mittels verbote beschützen will. aber auf der anderen seite ist es doch irgendwie immer wieder erschreckend, wie viele halbwüchsige, ja fast noch kinder, auf fahrzeugen durch die gegend fahren, die 80 und mehr fahren und dafür womöglich nichtmal ausgelegt sind (von der dazu nötigen reife mal abgesehen) - wenn ich da sehe, dass ich mit meinem motorrad schon knappe 70 drauf hab und so nen fuffi nichmal annähernd einhole...

also jungens... jammert nicht so rum und wartet stattdessen noch max. zwei jahre. dann dürft ihr auch euren roller in der 125er-version fahren - und der kommt dann auch auf seine 120km/h.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 4:53

Die rede war jetzt auch net von kleinen 16Jährigen die gerade anfangen Fahrpraxis zu erlangen, sonder um leute die auch schon Jahre lang fahren und sogar einen gr. Motorradschein haben!

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Die rede war jetzt auch net von kleinen 16Jährigen die gerade anfangen Fahrpraxis zu erlangen, sonder um leute die auch schon Jahre lang fahren und sogar einen gr. Motorradschein haben!

Leute die einen gr. Motorradschein haben, koennen ja ein grosses Motorrad fahren.

Es is ja auch nicht so als wuerde es keine Grossroller geben..

Wuerd ich auch sofort machen, wenn ich den Schein haette.. aber weil ich nur B hab, muss ich halt 50er fahren.

So ne Softchopper mit um die 50 PS waer schon toll. :)

die regelung so wie sie ist ist absolut ok!

man bedenke das jeder wer einen autoführerschein und noch nie 2rad gefahren ist ,fuffie fahren darf!

neulich hatten wir wieder den fall da hat ne ca 35jährige frau nen vespa pk 50 geschenkt bekommen und den bei uns richten lassen!

als die den roller abgeholt hat mussten wir erst mal "fahrlehrer" spielen ! es hat ca ne halbe stunde gedauert bis die es mal geschafft hat überhaupt anzufahren! ich hatte ein echt ungutes gefühl die so vom hof fahren zu lassen!

mit 15 darf man halt nur mofa fahren und mit 16 kann man selbst entscheiden! wem der fuffie zu langsam ist soll halt nen 125er schein machen da darf man dann zumindest 80 fahren! wer zu geizig ist etwas mehr für den schein auszugeben soll sich nicht beschweren!!

am 22. Mai 2008 um 9:43

also ich denke ma der hauptgrund warum leute mit großem motorradführerschein 50er fahren liegt darin das der unterhalt billiger ist (versicherung usw.)

ich fänds dagegen schon gut wenn man mim autoführerschein schneller fahren dürfte. dann sollte man halt 2 pflichtpraxisstunden in den autoführerschein für nen fuffi reinziehn damit wär dann auch sichergestellt das man fähig ist nen fuffi zu fahren und sich nicht einfach draufsetzt und denkt "ach ich kann das schon ich darf es ja schließlich". aber naja ind eutschland bringt das glaub ich eh nix die ändern ja eh nix an den gesetzen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wieso haben Roller Tempolimit?