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Wieso Dacia?

Dacia
Themenstarteram 13. September 2013 um 9:21

Hallo liebe Dacia-Gemeinde

Eins gleich vorweg: Dies soll keine Provokation, kein Gestänkere, kein "Gegeneinander-Hetzen" sein, sondern eine sachliche Diskussion!

Ich selber fahre keinen Dacia und würde mir aus div. Gründen (komme gleich dazu) aktuell auch keinen kaufen wollen. Auch definiere ich mich nicht über mein Auto (brauche kein Status-Symbol :-)) und es ist mir auch egal, was andere über mich denken. Sprich, ich kaufe mein Auto für mich und nicht für andere. Mein Auto habe ich nach sachlichen Kriterien ausgewählt und unter denen, die die Kriterien erfüllt haben, das genommen, dass mir dann noch am besten gefallen hat. Soviel zu mir :-)

Aktuell kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb man einen Dacia kauft, möchte dies aber gerne verstehen (ich weiss, das tönt provokativ, soll es aber wirklich nicht sein, mir geht's nur um den Austausch von sachlichen Argumenten und Erweiterung des Horizontes!).

Meine Gründe, die für mich persönlich aktuell gegen einen Dacia sprechen:

Stand der Technik: Fahrzeuge basieren auf alten Modellen von Renault, es kommt nicht Technik zum Einsatz, welche dem heutigen Wissensstand entspricht, so beispielsweise

- ABS- und ESP Systeme älterer Generationen (ESP anstatt ESP II mit Funktionen wie RSC)

- Trommelbremsen hinten anstelle von leistungsfähigeren Scheibenbremsen

- beispielsweise keine Kopf- und Seiten-Airbag hinten (Kinder...)

- lediglich 3 Punkte im EuroNCAP Test

Das sind für mich alles Faktoren, die zur aktiven und passiven Sicherheit beitragen und deshalb sehr wichtig. Bewusst lasse ich Punkte wie "Design" und "Komfort" aussen vor, diese sind noch viel subjektiver in der Wahrnehmung.

Mich würde es wundernehmen, was eure Überlegungen gewesen sind, sich für einen Dacia zu entscheiden.

Vor allem Gründe, welche NICHT preislicher Natur sind.

Wie war das bei euch? Sind euch diese Punkte bekannt gewesen oder in eurer Beurteilung eines Autos nicht so wichtig oder war das nicht bekannt? Oder überwiegt unter dem Strich doch einfach der preisliche Vorteil auch zulasten der oben genannten Punkte?

Wie eingangs erwähnt: Ich möchte niemanden beleidigen, keine Marken gegeneinander ausspielen oder sonst was. Sondern nur einen sachlichen Austausch von Beweggründen, in dem man die Meinungen sämtlicher Beteiligter respektieren soll!

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Beste Grüsse

Kenny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2013 um 21:03

Schade, dass eine ernst gemeinte Diskussion so ausarten muss. Ich habe keine bösen Worte eingebracht, sondern mich auf einen Gedankenaustausch gefreut, schade das einige gleich die verbale Keule auspacken müssen...

Ich dachte, Foren seien dazu da, dass man zusammen diskutieren und unterschiedliche Meinungen und Argumente austauschen kann, aber "Bashing" scheint vielen hier einfach besser zu liegen.

Im Eröffnungspost habe ich einige Punkte aufgeführt, welche mir wichtig sind bei einem Auto und ich bei Dacia nach meinem Wissen so nicht erfüllt sehe.

Ein paar wenige haben es erkannt und mit sachlichen Argumenten versucht, mich mit den Vorzügen eines Dacias vertraut zu machen. Vielen Dank für diese Inputs! Einige Dinge sehe ich nun differenzierter.

Aber wie gesagt, sind das leider nur einige wenige. :(

Wieso fühlen sich viele hier derart in die Enge getrieben, dass eine kritische Rückfrage gleich zum "Ausraster" führt? Mein Gott, wenn ich wirklich auf eine Provokation raus gewesen wäre, hätte ich was von "Scheisskarre", "rumänischem Müll" und "billig Auto" geschrieben. Das finde ich aber nicht korrekt und deshalb mache ich das auch nicht.

Ja, ich fahre einen VW, das hat aber mit der Diskussion hier nichts zu tun, wir sind hier nicht im VW Forum und deshalb habe ich das auch nicht erwähnt, den es tut nichts zur Sache.

Hätte ja sein können, dass ich auch der Suche nach einem 2.-Wagen bin und mich hier von begeisterten Dacia-Fans überzeugen lassen wollte, aber daran denken die wenigsten...

Im Gegenteil, kaum hört man eine kritische Stimme, wird verbal drauflos geprügelt. Was mag da der Grund sein, dass man sich derart zur Wehr setzen muss?

Wenn jemand über mein Auto lästert, ist mir das ziemlich egal, den ich kann hinter meiner Kaufentscheidung stehen, die muss ich nicht verteidigen.

Wenn mich aber jemand sachlich danach fragt, und das darf ruhig kritisch sein, so gebe ich gerne auch sachlich Antwort. Schade dass das hier offenbar bei den meisten nicht möglich ist...

 

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Mach den Thread zu.

um ganz prokativ zu antworten.

Schön das du diese Sicht hast, aber unsicher sind die Autos nicht.

Auch mit Trommelbremsen kann ein Auto in 37m zu stehen kommen.

Der Crashtest ist an abgespekten nur mit minialer Technik ausgestatten Verzeugen durch geführt worden. Diese werden in D nicht angeboten. Auch nicht als Basis.

Alte Technik, ja verdammt noch mal. Diese ist erprobt und für 132€ bekommt man keine 1ste Inspektion.

Gründe genug dich erstmal zu lesen des Testes beim Lodgy aufzufordern.

Vielleicht gibt es hier, bzw auch bei den Daciaer.de einen ähnlichen Thread.

LG

Günter

Hallo Kenny,

ich fahre auch noch keinen Dacia, werde mir jedoch einen zulegen und zwar einen Lodgy als 7-Sitzer!

Ich hab hier im Forum schon meine Kriterien und Ueberlegungen geschrieben.

Zum Crashtest: Wenn man sich diesen genauer anschaut, relativiert er sich! Beachtet man nur das fuer Insassen Wesentliche, schneidet z.B. der Lodgy nicht schlechter ab als ein Fahrzeug mit 5 Sternen. Was haben ihm die Punkte / Sterne gekostet?

Fussgaengerschutz! Fahr ich gegen einen Baum, einem anderen Auto hinten drauf oder frontal, ist fuer mich der Fussgaengerschutz nicht relevant!

Fehlende Warnleuchte fuer nicht angeschnallt! Wenn ich mich nicht anschnallen wollte, waere mir diese Leuchte aber auch sowas von egal!

Also meine Kriterien warum es ein Dacia Lodgy wird (zusammengefasst, weil hier schon mal geschrieben):

Ich benoetige ein Fahrzeug mit dritter Sitzreihe!

Ich benoetige ein Fahrzeug, in dem ein Mitfahrer auch in der zweiten UND dritten Reihe, mit 193 cm Koerpergroesse, noch nicht mit dem Kopf am Dachhimmel anstoesst und ausreichend Beinfreiheit hat!

http://auto.de.msn.com/sitzprobe-im-neuen-preisbrecher-van?page=13#image=7

http://auto.de.msn.com/sitzprobe-im-neuen-preisbrecher-van?page=13#image=9

Das Fahrzeug sollte dabei in den Aussenabmessungen nicht groesser sein als die Van-Klasse (Zafira, Touran, Scenic usw)

Ausstattungsfavorit ist somit fuer mich Laureate + Sitzpaket + Ersatzrad + Fensterheber hinten + das Radio – CD – MP3.

 

Alte Technik = bewaehrte Technik!!??

Ich habe jahrelang Renault gefahren voll mit Technik und / oder mit Innovationen, die es teilweise nicht einmal in der S-Klasse oder im 7er BMW gab, weder fuer Geld noch fuer gute Worte!

Reifendruckkontrolle

Regensensor

Lichtautomatik

Keyless go (Autoschluessel in Scheckkartenformat, automatisch auf- und zuschliesend)

Automatische Parkbremse

u.v.m.

Und ich musste feststellen, alles was in einem Auto drin ist, kann und geht auch mal kaputt und kostet somit nicht nur in der Anschaffung Geld! Also bleibt das, was ich nicht wirklich benoetige, draussen!

Klimaautomatik! Brauch ich nicht! Egal ob Renault (Laguna, Safrane, Vel Satis) oder VW (Passat) oder Mercedes (C-Klasse, E-Klasse) oder Jaguar (X-Type) ich musste IMMER nachregeln! Also zu was brauch ich so etwas, wenn ich genauso nachregeln muss wie in meinem momentan 15 Jahre alten Golf 3, wo diese manuell ist?

Navi? Brauch ich nicht, hab ohnehin ein mobiles Navi!

So, und nun eine Frage an sie:

Welches aktuelle Neufahrzeug kann mir dies bieten?

Und JA es ist eine Frage des Preises, denn sonst kann hier auch jemand mit Sonderanfertigungen kommen!!!

Themenstarteram 13. September 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

Mach den Thread zu.

um ganz prokativ zu antworten.

Schön das du diese Sicht hast, aber unsicher sind die Autos nicht.

Auch mit Trommelbremsen kann ein Auto in 37m zu stehen kommen.

Der Crashtest ist an abgespekten nur mit minialer Technik ausgestatten Verzeugen durch geführt worden. Diese werden in D nicht angeboten. Auch nicht als Basis.

Alte Technik, ja verdammt noch mal. Diese ist erprobt und für 132€ bekommt man keine 1ste Inspektion.

Gründe genug dich erstmal zu lesen des Testes beim Lodgy aufzufordern.

Vielleicht gibt es hier, bzw auch bei den Daciaer.de einen ähnlichen Thread.

LG

Günter

sorry, beispielsweise Ducia Duster: Bremsweg 43.80 Meter (warm)....

Zitat:

Original geschrieben von kenny474

 

 

Ich selber fahre keinen Dacia und würde mir aus div. Gründen (komme gleich dazu) aktuell auch keinen kaufen wollen. Auch definiere ich mich nicht über mein Auto (brauche kein Status-Symbol :-)) und es ist mir auch egal, was andere über mich denken. Sprich, ich kaufe mein Auto für mich und nicht für andere. Mein Auto habe ich nach sachlichen Kriterien ausgewählt und unter denen, die die Kriterien erfüllt haben, das genommen, dass mir dann noch am besten gefallen hat. Soviel zu mir :-)

 

 

Kenny

siehst du und genau weil es mir egal ist was z. B. so einer wie du über Dacia denkst, ist es mir so etwas von egal was du für ein Auto fährst und genau deshalb habe ich nach sachlichen Kriterien Dacia gewählt.

und nun kann hier geschlossen werden, artet sonst einmal nur wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von kenny474

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

Mach den Thread zu.

um ganz prokativ zu antworten.

Schön das du diese Sicht hast, aber unsicher sind die Autos nicht.

Auch mit Trommelbremsen kann ein Auto in 37m zu stehen kommen.

Der Crashtest ist an abgespekten nur mit minialer Technik ausgestatten Verzeugen durch geführt worden. Diese werden in D nicht angeboten. Auch nicht als Basis.

Alte Technik, ja verdammt noch mal. Diese ist erprobt und für 132€ bekommt man keine 1ste Inspektion.

Gründe genug dich erstmal zu lesen des Testes beim Lodgy aufzufordern.

Vielleicht gibt es hier, bzw auch bei den Daciaer.de einen ähnlichen Thread.

LG

Günter

sorry, beispielsweise Ducia Duster: Bremsweg 43.80 Meter (warm)....

SORRY!!!

ADAC Test:

Der Bremsweg des Dacia Duster fällt mit 38 m von 100 km/h bis zum Stillstand noch akzeptabel aus (Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Bremsenfading konnte auch nach mehrmaligen

Vollbremsungen nicht festgestellt werden, die Bremsanlage ist sehr standfest. Die Bremse spricht gut an.

Dein Auszug hab ich auch gefunden, Bremsentest 2009/2010!!!!

Hier noch zum Vergleich:

Der Opel Corsa 1.3 CDTi benötigt 41,3 Meter bis zum Stillstand.

ODER

Großer Wagen, schwache Bremsen: 40,3 Meter benötigte der VW Multivan 2.0 TDI DSG im Test aus Tempo 100.

am 13. September 2013 um 10:53

die antwort liegt doch ganz nahe.

bei dacia bekommst du einen neuwagen mit 3 jahren garantie wo man nur ein gebrauchtes überraschungsei mit vielleicht 12 monaten gebrauchtwagengarantie bekommt.

um es mal genau auzugreifen:

Fahrzeuge basieren auf alten Modellen von Renault

ansichtssache: alte technik oder bewährte und ausgereifte technik

neu bedeutet nicht besser, kinderkrankeiten wollen erst mal erkannt und behoben werden

ABS- und ESP Systeme älterer Generationen

immerhin beides serienmäßig und für den normalfahrer völlig ausreichend.

esp ist bei vielen gebrauchten immer noch kein standard.

bei der tollen abwrackprämie wurden viele fahrzeuge mit esp durch billig-kleinwagen ohne esp ersetzt.

beispielsweise keine Kopf- und Seiten-Airbag hinten

sind bei vielen anderen auch nur gegen aufpreis zu bekommen.

verletzungsrisiko ist immer noch auf den vorderen plätzen am größten.

schau dir an wie viele kinder hinten nicht oder nicht richtig gesichert werden-> dann nützen auch airbags nichts. ein wenig muss man halt von der "vollkaskomenthalität" abtreten.

trommelbremsen hinten anstelle von leistungsfähigeren Scheibenbremsen

der bremsweg ist trotzdem im grünen bereich, denn gebremst wird überwiegend vorne.

bei einer vollbremsung wird die hinterachse soweit entlastet, dass die hintere bremse fast keine bremswirkung übertragen kann.

vorteile trommelbremse: saubere felgen und keine teuren standschäden

lediglich 3 Punkte im EuroNCAP Test

bei dem test wurde das in D serienmäßige ESP nicht berücksichtigt, sonst wäre es 4 sterne.

dacia baut sichere autos, chinesen bauen unsichere autos und andere bauen besonders sichere autos. welchen insassen interessiert der fußgängerschutz?

seitdem der ncap jedes auch noch so sinnfreie assistenzsystem bepunktet, sehe ich den test mit anderen augen.

 

am 13. September 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

 

Ausstattungsfavorit ist somit fuer mich Laureate + Sitzpaket + Ersatzrad + Fensterheber hinten + das Radio – CD – MP3.

warum nicht gleich der prestige mit medianav?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

 

Ausstattungsfavorit ist somit fuer mich Laureate + Sitzpaket + Ersatzrad + Fensterheber hinten + das Radio – CD – MP3.

warum nicht gleich der prestige mit medianav?

Hab ein gutes mobiles Navi, brauche keinen Lederueberzug am Lenkrad und auch nicht am Schaltknauf. Einparkhilfe hinten waere zu ueberlegen, Leichtmetallfelgen brauch ich auch nicht.

Also einen Preisvorteil von 600 Euro.

@Daciageha "und nun kann hier geschlossen werden, artet sonst einmal nur wieder aus."

Ausarten wird so ein Thread nur dann, wenn unsachlich und polemisch geantwortet wird. Der Threadersteller hat ja mehrmals explizit darauf hingewiesen, was dieser Beitrag (nicht) bezwecken soll. Wer gerne über das Thema Autokauf diskutiert, kann sich ja beteiligen; wer der Ansicht ist, dies käme einer (überflüssigen) Rechtfertigung gleich, muß es ja nicht.

am 13. September 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

warum nicht gleich der prestige mit medianav?

Hab ein gutes mobiles Navi, brauche keinen Lederueberzug am Lenkrad und auch nicht am Schaltknauf. Einparkhilfe hinten waere zu ueberlegen, Leichtmetallfelgen brauch ich auch nicht.

Also einen Preisvorteil von 600 Euro.

das mit dem navi ist schon richtig. mein navigon war zwar dem medianav überlegen, allerdings hat das medianav auch noch andere vorzüge. das große display erleichtert die musikverwaltung ungemein. mein komplettes musikarchiv ist auf einem mini-usb-stick.

wenn es dir um die preisersparnis geht:

hast du schon mal an einen eu-import gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

 

Hab ein gutes mobiles Navi, brauche keinen Lederueberzug am Lenkrad und auch nicht am Schaltknauf. Einparkhilfe hinten waere zu ueberlegen, Leichtmetallfelgen brauch ich auch nicht.

Also einen Preisvorteil von 600 Euro.

das mit dem navi ist schon richtig. mein navigon war zwar dem medianav überlegen, allerdings hat das medianav auch noch andere vorzüge. das große display erleichtert die musikverwaltung ungemein. mein komplettes musikarchiv ist auf einem mini-usb-stick.

wenn es dir um die preisersparnis geht:

hast du schon mal an einen eu-import gedacht?

Kann das normale Radio mit USB dies nicht?

Ein Nachteil von dem Medianav, hauptsaechlich von dem Nav, die Europakarte muss gesondert gezahltund eingespielt werden.

Nein, an einen Eu-Import hab ich noch nicht gedacht. Da muss ich meines Erachtens zu viel beachten.

als beispiel mal den aktuellen euro-ncap-crashtest vom opel adam, nur vier sterne weil er schwächen bei einem seitlichen aufprall auf einen pfahl hatte, aussage vermutlich hätte sich ein insasse brustverletzungen zugezogen, weiter zum fußgängerschutz, diese haben ein hohes verletzungsrisiko im unteren bereich und neben der a-säulen, im übrigen basiert der adam auf dem corsa d von 2006. weiter fehlende gurtwarner hinten und eines nicht vorhandenem geschwindigkeitsbegrenzer verfehlte der mitsubishi space star ebenfalls die bestnote und erhielt nur vier sterne, das mal ein auszug was für ein schwachsinn mittlerweile in die bewertung einfließt oder könnte es sein das dieses nur bewertet wird um der autoindustrie zu helfen ihre produkte höherpreisig anzubieten.

wenn ich mal einen vergleich mit den fahrzeugen in unserer familie ziehe komme ich zu dem fazit das mein dacia mcv bj. 08 diesel 68ps kurz vor 100tsd km das einzige fahrzeug ist das noch keine werkstattaufenthalte absolvieren mußte, außer den wartungen, im gegensatz zu 1x touareg, 1x phaeton und einem x5 alle mit weniger laufleistung und wesentlich jünger vom vw t5 will ich mal garnicht erst reden. für mich bedeutet das das günstig nicht immer schlecht ist und ausgereifte technik nicht schlecht ist.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von kenny474

Hallo liebe Dacia-Gemeinde

Eins gleich vorweg: Dies soll keine Provokation, kein Gestänkere, kein "Gegeneinander-Hetzen" sein, sondern eine sachliche Diskussion!

Ich selber fahre keinen Dacia und würde mir aus div. Gründen (komme gleich dazu) aktuell auch keinen kaufen wollen. Auch definiere ich mich nicht über mein Auto (brauche kein Status-Symbol :-)) und es ist mir auch egal, was andere über mich denken. Sprich, ich kaufe mein Auto für mich und nicht für andere. Mein Auto habe ich nach sachlichen Kriterien ausgewählt und unter denen, die die Kriterien erfüllt haben, das genommen, dass mir dann noch am besten gefallen hat. Soviel zu mir :-)

Aktuell kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb man einen Dacia kauft, möchte dies aber gerne verstehen (ich weiss, das tönt provokativ, soll es aber wirklich nicht sein, mir geht's nur um den Austausch von sachlichen Argumenten und Erweiterung des Horizontes!).

Meine Gründe, die für mich persönlich aktuell gegen einen Dacia sprechen:

Stand der Technik: Fahrzeuge basieren auf alten Modellen von Renault, es kommt nicht Technik zum Einsatz, welche dem heutigen Wissensstand entspricht, so beispielsweise

- ABS- und ESP Systeme älterer Generationen (ESP anstatt ESP II mit Funktionen wie RSC)

- Trommelbremsen hinten anstelle von leistungsfähigeren Scheibenbremsen

- beispielsweise keine Kopf- und Seiten-Airbag hinten (Kinder...)

- lediglich 3 Punkte im EuroNCAP Test

Das sind für mich alles Faktoren, die zur aktiven und passiven Sicherheit beitragen und deshalb sehr wichtig. Bewusst lasse ich Punkte wie "Design" und "Komfort" aussen vor, diese sind noch viel subjektiver in der Wahrnehmung.

Mich würde es wundernehmen, was eure Überlegungen gewesen sind, sich für einen Dacia zu entscheiden.

Vor allem Gründe, welche NICHT preislicher Natur sind.

Wie war das bei euch? Sind euch diese Punkte bekannt gewesen oder in eurer Beurteilung eines Autos nicht so wichtig oder war das nicht bekannt? Oder überwiegt unter dem Strich doch einfach der preisliche Vorteil auch zulasten der oben genannten Punkte?

Wie eingangs erwähnt: Ich möchte niemanden beleidigen, keine Marken gegeneinander ausspielen oder sonst was. Sondern nur einen sachlichen Austausch von Beweggründen, in dem man die Meinungen sämtlicher Beteiligter respektieren soll!

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Beste Grüsse

Kenny

Neue Fahrzeuge anderer Hersteller werden nicht selten auch mit Trommelbremsen hinten ausgeliefert. Zum Beispiel Opel (Corsa)

hmmm, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen -

veraltete technik ??? - das mag für die alten logans und sanderos stimmen - in meinem Sandero Stepway DIESEL werkelt der aktuelle Renault Diesel, der u.a. auch in der Mercedes A-Klasse verbaut wird - und nach Aussage eines Verwandten (Meister in einer Mercedeswerkstatt) macht der überhaupt keine Probleme - was sich wiederum auch mit meinen Erfahrungen deckt.

Ansonsten kann man in meinen bisherigen beiträgen nachlesen warum ich einen STEPWAY fahre - und auch sonst mit dacia sehr, sehr zufrieden bin.

Bremsweg etc. wurde eingehend diskutiert - und es stimmt wirklich - die sogenannte "wirkungsvolle" Scheibenbremse hinten mag vielleicht bei einem auto mit 150 ps aufwärts sinnvoll sein - aber auch da hat sie eine gravierende Schwachstelle - solange ich kein autobahnvielfahrer bin, und mehrmals die woche die führe von 200 km/h + zusammenbremse - gammelt die scheibe hinten einfach weg, weil sie schlicht und ergreifend nicht das leisten darf was sie eigentlich könnte !!!

und ganz ehrlich - am allerliebsten - noch VOR meinem STEPWAY - fahr ich meinen 67ér Mercedes S-Klasse !!! - der hat auch nicht mehr drin als ein sandero in grundausstattung :D:D:D:D:D:D - noch nicht mal Sicherheitsgurte und Kopfstützen :D:D:D:D

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