ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wiesmann Hardtop

Wiesmann Hardtop

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:11

Guten Tag zusammen,

nach freundlichem Hiinweis hier im Forum konnte ich ein Hardtop in passender Farbe kaufen.

Nummer 130 der Produktion gehört jetzt mir...

Die Hardtops haben die Nummer HS 11, dann kommt die Produktionsnummer. Es sollen ca. max. 450 Stück für den A208 gebaut worden sein.

Vorteil: Fahrzeug leiser, riesiege Heckscheibe mit Heizung, viel bessere Sicht nach hinten.

Nachteil: Sehr komplexe Montage. Der Strom der HHS wird durch die hinteren Aufnahmen geführt, da gibt es eine recht und eine linke, der Heckdeckel muß mit Karosseriesäge oder recht großem Lochbohrer ausgestanzt werden. Die kleinen Kunststoffplatten darüber habe ich nicht durchbohren lassen, die werden im Sommer wieder aufgeschraubt, sieht besser aus. Zum Schluß muß das HT mit Shimplatten an den hinteren Verschlüssen auf korrektes Spaltmaß gebracht werden.

Ich war in Holland bei Hoefa, einem Wiesmann-Händler, der sehr viel Erfahrung mit HT's der Firma hat. Nach seiner Aussage hat er in Hochzeiten 50 Stück im Jahr eingebaut, Volvo, Audi und Mercedes vor allem. Er fing um 10:15 mit dem Kabelsatz und Relais an und war ohne Pause um 13:45 fertig. Nur um mal eine Idee zu geben, wie lange ein Profi mit viel Erfahrung braucht. Insbesondere das Anbringen der hinteren Hülsen mit genieteten Gewinden/Muttern ist spannend. Das Bohren und Nieten ist kinderteller, aber die richtige Lage zu finden ist der Spaß. Es freut mich, daß der Inhaber auch gebrauchte HT's montiert und nicht mit Ideen wegen Gewährleistung etc. eine solche Leistung ablehnt. Er war Ende 13 in London und Anfang 12 in Oslo für jeweils ein HT am CLK. Falls jemand von Euch ein Wiesmann Hardtop für E30, Z1, Audi A4, CLK 208 oder A124 übrig hat, er kauft auch gebrauchte an. Dichtgummi hat er als Meterware, noch aus Wiesmann Beständen.

Allzeit gute Fahrt,

SD2

Ht-mt-01
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was kostet so ein 208er HT?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:32

Das was der Käufer bereit ist zu zahlen. Es gibt sie nicht mehr im Laden...

Hallo !

Genau so ist es !

Ich habe mir auch eins gekauft !

Ich denke das die Preise irgendwann mal nach oben gehen !

Ich werde es erstmal lackieren und in den warmen Monaten montieren lassen !

Noch ist der Wagen im Winterschlaf !

Was ich noch gebrauchen könnte währe eine Abend oder Gutachten !

Mit freundlichen Grüßen

Jebocky

Hmm.. irgendwie gefällt mir das optisch überhaupt nicht.. entweder Coupe oder Cabrio aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D

Servus....

das Problem an den Hardtops ist relativ schnell erkannt: es wurde nie von Daimler für den CLK angedacht. (Wie auch am 124iger Cabrio)

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Hardtops, aber der R129iger war der einzige, bei dem es serienmäßig geliefert wurde. Wer mal mit den Aufwand, des Auf- und Absetzens des Hardtops am CLK beschäftigt war, bemerkt erst mal wie einfach es mit einem R129 geht. Da bist du in 5min (mit Kaffepause) fertig und das Hardtop ist auf dem Ständer und umgekehrt.

Bei dem CLK von meinem Bruder hatten wir auch ein Angebot für 1200€ und hatten hier in der Nähe bei einem Wiesmann Händler angefragt, wie es wegen der Montage aussieht. Als wir dann eben vom Umfang der Montage und wie schon SpeedDoc beschrieben, Löcher ins Blech hätte stanzen müssen, hat mein Bruder die Idee wieder verworfen.

Ich glaube auch, dass es sich eher durchgesetzt hätte, wenn die Grundmontage und das Auf- und Abnehmen einfacher gewesen wäre. Schade eigentlich, denn schön ist es schon.

Ich wünsch SpeedDoc auf alle Fälle viel Spaß mit seinem Auto :)

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von jebocky

...

Ich habe mir auch eins gekauft !

Ich denke das die Preise irgendwann mal nach oben gehen !

...

Ich denke, dass die Preise für ein HT weiter stagnieren werden. Aktuell hat der CLK eh sein Preistief. Sollte er iwann wieder auf den aufsteigenden Ast aufsetzen, dann wird der Wagen nur von den Wenigstens als Winter- oder Ganzjahresfahrzeug eingesetzt.

Da auch der Montageaufwand doch recht ordentlich ist, wird das Interesse sinken.

Da Angebot und Nachfrage zusammenhängen, ist der Trend klar.

Greetz

MadX

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 21:08

Kann sein, es ist aber sehr angenehm unklamm im Fahrzeug. Und die sehr große Scheibe macht es wesentlich übersichtlicher nach hinten.

Hallo !

 

Bilder von den Aufnahmepunkten und wie das aussieht, wenn das HT wieder unten ist, würden mich sehr interessieren. Wusste bis dato nicht, dass es ÜBERHAUPT ein HT für den A 208 gibt - egal, wer es hergestellt hat.

 

Für mich ist es keine Option, da mein Stern ein Saisonkennzeichen hat und Schnee, Eis und Salz nie kennenlernen wird. In Kombination mit seiner Hohlraumkonservierung und dem Unterbodenwachs dürfte das die beste Rostvorsorge sein.

Schick sieht das Cabrio mit dem HT aber immer noch aus nach meiner Meinung. Wenn der obere Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe lackiert wäre würde es fast nicht mehr auffallen, dass es kein Coupe ist. Scheint aber viel Arbeit und recht kompliziert zu sein. Oder ist das nur bei der Erstmontage so ?

 

Viele Grüsse vom Hajott

Hallo Hajott,

der Aufwand ist nur bei der Erstmontage etwas umfangreicher. Es werden hinten 2 Hülsen mit einer Art Bajonettverschluß unterhalb der Kunststoffabdeckung am Kofferraum befestigt. In die Kunststoffabdeckung wird dann ein Loch gefräst, bei abgenommenem Hardtop wird dann ein Plastikstopfen in das Loch gesetzt (oder wie bei mir, einfach die Plastikabdeckung gegen eine ohne Loch getauscht, sind ja nur 2 Schrauben zu losen). Das Kabel mit Relais für die heizbare Heckscheibe wird unter der Rückbank verbaut, die Stromanschlüsse werden über die Bajonettverschlüsse realisiert.

Lediglich 2 Locher in den Verschlußplatten am oberen Scheibenrahmen, links und rechts, müssen die Löcher, in denen die Dornen des Verdecks eingreifen, noch ca. 6mm gesenkt werden, damit die beiden Muttern der Verschraubungen des Hardtops vorne nicht sichtbar sind (kommen Plastikstopfen drüber).

Bei mir sind beim abgebauten Hardtop nur die vorderen beiden Plastikstopfen sichtbar, wenn die Sonnenblenden runter geklappt sind.

Ab und Anbau mit 2 Personen in 5 Minuten.

so Long BernyB.

Dann macht es auch durchaus Sinn, die Erstmontage vom Profi erledigen zu lassen. Wenn nur EIN Teil falsch bearbeitet oder zerstört wird (aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit), ist das meist schon teurer als der fachgerechte Einbau. Ist aber lediglich meine Meinung !

Wieso muss eigentlich ein neues Relais und Kabel für die Heckscheibenheizung verlegt werden ? Im Softtop ist doch auch eines vorhanden. Wieso kann nicht einfach dieser Anschluss verwendet werden ? Oder habe ich da etwas missverstanden ?

 

Wie gesagt, ich finde die feste Mütze durchaus schick. Aber auch ein Autosattler, bei dem ich das Verdeck meines früheren Astra-F-Cabrios auswechseln lies, nannte die Problematik des ständig eingeklappten Verdecks. Die Knickkanten werden anscheinend über Gebühr und ständig belastet, der Stoff reibt zudem noch (wenn auch minimal) aufeinander - das kann zu frühzeitigem Verschleiss führen. So war seine Aussage.

Muss natürlich jeder für sich selbst abwägen, was ihm wichtig erscheint. Natürlich ist das Softtop Wetter- und Winterfest. Aber ein Hardtop ergibt ein komplett neues Fahrgefühl wie im Coupe, alleine schon durch die bessere Schalldämmung und die zusätzliche Versteifung des Fahrzeuges.

 

Im Grunde ist es wie überall: Der Geschmack scheidet die Geister !

 

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Cabrio-Coupe ! Wenn ich einmal eines in Natura sehen sollte, werde ich es mir ganz genau und mit viel Interesse

anschauen !

Servus Astra-F...

das Relais wird benötigt, da das Hauptrelais für die Heckscheibenheizung nicht funktionieren darf, wenn das Verdeck im Kasten ist. Das wird über die Endschalter gesteuert.

Ein befreundeter Sattler gibt immer den Ratschlag, dass ein Verdeck mit Hardtop im Winter mit Seidenpapier auszulegen sei, dass eben die von dir genannte Reibung keine Beschädigung am Stoff hervorruft.

Mfg Johannes

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:14

Hallo zusammen,

bei der Erstmontage ist das Hauptproblem, die METALLzungen des Verdeckels mit der Karosseriesäge anzupassen. Die Plastikabdeckungen habe ich GAR NICHT durchbohrt, da sie mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt sind und im Sommer ohne Loch viel besser aussehen.

Ein Problem des Hardtops ist das Ausrichten mit Distanzplattten unterhalb der Hauptzapfen IM Auto hinten.

Hierfür muß das Auto absolut gerade stehen. Das Hardtop wird dann über 4 Schrauben an den hinteren Verriegelungsbolzen im eingabauten Zustand verspannt. Sonst hat man zwischen Verdeckdeckel und Hardtopunterkante ab ca. 160 km/h einen Spalt durch Sogwirkung.

Hat man alles hinter sich gebracht ist es tatsächlich eine Sache von ca. 3 Minuten das HT auf und abzubauen.

Ich habe mittlerweile Kontakt zum ehemaligen Prduktionsleiter der Firma Wiesmann. Er hat mir erzählt, das 635 Hardtops für den 208 gebaut wurden. Wesentliche technische Änderungen kamen ab der Nummer 112 und 390. Er hatte einen 208 im Wiesmann-Werk, an welchem die Handgefertigten (!) Hardtops ausgerichtet wurden. Er hat aber auch freimütig erzählt, daß seine Tätigkeit zum Ausrichten am Kundenfahrzeug ihn bis Griechenland geführt hat. Seiner Meinung nach hatte die Handfertigung bei Wiesmann Toleranzen, aber auch die Fertigung der Cabrios bei Karmann. Die Passung herzustellen ist der Clou. Bei meinem Fahrzeug im zugegeben Alltagseinsatz mit hohen Geschwindigkeiten hob das HT hinten ab 160 km/h ab. Dies ist aber wohl ein Verspannungsfehler. Mein Problem ist, daß ich immer zu einem Freund in eine Halle fahren muß, die absolut eben ist und wo man beim nassen Winterwetter arbeiten kann. Nach 3 Wochen mit HT kann ich sagen, daß es wesentlich leiser ist, weniger klamm und heller. Ich kann aber auch sagen, daß sich der ganze Aufwand eigentlich nicht lohnt. Es wäre vermutlich besser, für das Geld einen gebrauchten Golf II zu kaufen und den im Winter zu fahren. Ich kann bloß nicht mehr zurück, habe das HT halt jetzt. Zugegeben ist der M112-V6 auch suchtgefährdend, wenn man den im Alltag bewegt, ist ein 4-Zylinder keine Option mehr. Bin neulich einen wirklich netten C180K T-Modell gefahrne und habe mich gefragt, wann es denn endlich losgeht mit der Beschleunigung, wenn es schon so laut brummt...

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Astra-F...

 

das Relais wird benötigt, da das Hauptrelais für die Heckscheibenheizung nicht funktionieren darf, wenn das Verdeck im Kasten ist. Das wird über die Endschalter gesteuert.

 

Ein befreundeter Sattler gibt immer den Ratschlag, dass ein Verdeck mit Hardtop im Winter mit Seidenpapier auszulegen sei, dass eben die von dir genannte Reibung keine Beschädigung am Stoff hervorruft.

 

Mfg Johannes

Hallo Johannes,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss sagen, hier lernt man wirklich immer etwas dazu. An manche Dinge würde man gar nicht denken. Deshalb hat sich mir der Sinn für die Heckscheibenansteuerung auch nicht erschlossen. Ich hätte vermutlich die Endschalter für den HT-Betrieb überbrückt. Aber ein eigenes Relais ist sicher die Fachmännischere Lösung.

 

Auch den Tip mit Seidenpapier habe ich zum 1. Mal gelesen. Keine dumme Idee !

Deine Antwort
Ähnliche Themen