ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wiellange im Leerlauf darf er?

Wiellange im Leerlauf darf er?

Themenstarteram 27. September 2005 um 19:56

Hi, wiellange kann ich meinen Corsa B- 1.2 45 PS im Leerlauf stehen lassen? Also einfach Motor an, Gang raus und fertig..

Also ich meine so 15-30 min.. Geht das? Schädlich fürs Auto?

Hab dann Radio gut aufgedreht und Heizung halt...

Bevor die Batterie den Geist aufgibt dachte ich , lass ich den Wagen laufen...

Was meint ihr?

MFG

Phil

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bis der Tank leer ist oder jemand vom Ordnungsamt/Polizei dir eins aufbrummt wegen unnötiger Umweltbelastung, je nachdem was halt eher eintritt.

Dem Auto tut das absolut gar nix, wenn du du viel tun willst, mach die Motorhaube auf, damits kein Hitzestau gibt. Bleibt die Haube zu, sorgt der Lüfter für Abhilfe.

 

Fazit: no prob

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:30

Cool... ;)

Ist es bei den älteren Motoren (Baujahr 95) auch so, das er ca 1 Liter in der Stunde verbraucht? Sind die Abgase immernoch so Schädlich?

Ich mein, wenn er in der Garage steht...

Ich weiß, doofe Fragen, aba naja.. Man muss ja ma fragen.

MFG

Phil

Abgase in geschlossener Garage sind tödlich!

Abgase sind heutzutage zwar sauberer als früher, aber das Auto im Stand laufen zu lassen ist eine unnötige Umweltbelastung und kann Geld kosten (wird ne OWi sein denk ich), denn auch sauberer e Abgase die eigentlich net notwendig sind belasten die UMwelt mehr als keine Abgase ;)

Verbrauch im Stand wird je nach geforderter LiMa Leistung bei 1-2,5l/h liegen.

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:39

Is halt ne Tiefgarage...

Ja ich will ja auch net jeden Tag 3 Stunden im stehendem auto verbringen... War halt nur ne Frage die mich gerade ma so interessiert hat...

Das is echt ne OWi?? Wie siehts da mit den Taxifahrern aus, die den Motor meistens laufen haben??? Vorallem im Winter....

Wo kein Kläger, da kein Richter....

Inner Tiefgarage würd ich sowas aber gar net machen, nur im Freien.

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:43

Am besten ja garnich machen ;)

Danke für die Infos....

MFG

Phil

Ich mach das auf Treffen auch, weil ich kein Bock auf ne tote Batterie hab, aber man sollte halt wissen, dass es Geld kosten kann.

N Kumpel musste mal für "unnötiges Umherfahren" Geld löhnen...er war in einem ihm nicht bekannten Ort und suchte ne Adresse....

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:51

"unnötiges Umherfahren" ??

Da hatte aber der Freund und Helfer wieder mal langeweile...

Wusste garnich das es sowas gibt. ;)

Er bis dahin auch net ;)

Also soweit ich weiß sollte mann denn Motor wenn er im kalten zustand gestartet wurde so schnell wie möglisch los fahren weil durch das noch kalte öl und die erhöten belastung des Ventiltriebs schäden an der Nockenwelle sowie an Lagern und Zylinderwänden entstehen können.

Gruß Mazdafreak

und wenn das öl dann warm is, is zu langes im stand laufen auch nicht so toll...irgendwann gibts dann taxinockenwellen...ok heuttztage sicher nemmer so krass wie vor 20 jahren aber trotzdem

am 27. September 2005 um 22:44

Und was bedeutet der Synonym Taxinockenwelle?

Das mit dem sinnlos rumfahren, war aber soweit ich weiß, nicht rechtens.

Ich habe in der Fahrschule gelernt, das wenn die Polizei dich anhält, und die dich Fragen: „wo wollen sie hin?“

Und du dann antwortest: „ich fahre nur so rum“ , dann ist es sinnloses umherfahren, und was kostet paar EUR.

Es reicht allerdings aus, wenn du sagen würdest: „ich fahre zu meinem Lieblings Zigarettenautomaten“ oder sonstiges.

Das hat mir mein Fahrlehrer jedenfalls immer wieder eingeblößt, weil er weiß das „wir“ im Ort relativ viel „sinnlos“ umher fahren ^^

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Und was bedeutet der Synonym Taxinockenwelle?

eingelaufene, bzw stärker abgenutzte Nockenwellen, die entstehen, wenn der motor lan´ge mit zuwenig öldruck läuft und nicht ausreichend geschmiert wird. Taucht heute bei modernen Ölen und intakten Motoren kaum noch auf.

Zitat:

Ich habe in der Fahrschule gelernt, das wenn die Polizei dich anhält, und die dich Fragen: „wo wollen sie hin?“

Und du dann antwortest: „ich fahre nur so rum“ , dann ist es sinnloses umherfahren, und was kostet paar EUR.

Es reicht allerdings aus, wenn du sagen würdest: „ich fahre zu meinem Lieblings Zigarettenautomaten“ oder sonstiges.

so kenn ich das auch, nur das unser Fahrlehrer immer drauf bestand anzugeben ob bei susi müller noch licht brennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wiellange im Leerlauf darf er?