Wiellange im Leerlauf darf er?
Hi, wiellange kann ich meinen Corsa B- 1.2 45 PS im Leerlauf stehen lassen? Also einfach Motor an, Gang raus und fertig..
Also ich meine so 15-30 min.. Geht das? Schädlich fürs Auto?
Hab dann Radio gut aufgedreht und Heizung halt...
Bevor die Batterie den Geist aufgibt dachte ich , lass ich den Wagen laufen...
Was meint ihr?
MFG
Phil
17 Antworten
zitat:Taucht heute bei modernen Ölen und intakten Motoren kaum noch auf.
Wär auch ein Wunder wenn an einem intakten Motor was defekt wäre🙂
Zitat:
Also soweit ich weiß sollte mann denn Motor wenn er im kalten zustand gestartet wurde so schnell wie möglisch los fahren weil durch das noch kalte öl und die erhöten belastung des Ventiltriebs schäden an der Nockenwelle sowie an Lagern und Zylinderwänden entstehen können.
das ist die theorie, so kenn ich das auch, find ich grundsätzlich auch sinnvoll, aber in der praxis steh ich vor folgendem problem:
es ist winter, arschkalt: ich kratze die scheiben frei, steig ein, lass den motor an und fahr los...nach spätestens 30 sek sind die scheiben wieder total zu, entweder von aussen aufgeschlagene feuchtigkeit die dann an der scheibe wieder festfriert, oder von innen durch die atemluft (und selbst die friet an!) -> is doch ne höhere unfallgefahr!
wenn ich nun zuerst den motor anlasse, dann die scheiben abkratze ist die luft aus den düsen meistens zumindest schon so warm, dass innen die atemluft nicht mehr so anschlägt -> geringeres unfallrisiko, aber dafür owi...umweltbelastung udn auch nochs chlecht fürn motor...
wie ist es denn richtig richtig? ? ?
und: ist denn die belastung für ventile usw im standgas bei kaltem motor wirklich höher, als wenn man fährt? kaum zu glauben...
Im Winter ist das ja auch gar nicht verkehrt was du machst.Spricht auch von gesetzeswegen prinzipiell nix gagegen.Nur aus Faulheit morgens rausschlappen die Karre anzuschmeißen und dann ne halbe Stunde zu warten bis die Scheiben frei sind ist Gesetzeswidrig und auch richtig dass das bestraft wird.Stell man sich nur mal vor um 5 muss einer zur Schicht und lässt von 4.30 -5 die Karre vorm Haus brummen.Dem würd ich den Schlüssel in den tiefsten Gully schmeißen.
Was ich noch mache ist,falls vorhanden, beim Losfahren die Klima an dann wird die Luftfeuchtigkeit gleich abtrasportiert.