Wiederzulassung des Autos meiner Frau auf meinen Namen

Meine Frau und ich haben ein Auto, das derzeit auf ihren Namen zugelassen ist. Sie hat das Auto bei der Debeka Vollkasko versichert.

Wir würden das Auto gerne auf meinen Namen anmelden und eine neue Versicherung bei der HUK24 auf meinen Namen abschließen.

Ist es zu spät, die Versicherung zu wechseln? Soweit ich weiß, muss dies normalerweise vor dem 30. November geschehen.

Informiert die HUK24 die Debeka über die Kündigung oder sollen wir die Debeka selbst informieren?

Wir möchten auch die Schadenfreiheitsklasse übertragen. Bei der Beantragung gibt es Seiten, auf denen Sie die Schadenfreiheitsklasse sowie den aktuellen Versicherer und die Versicherungsnummer eintragen können.

Allerdings gibt es eine Warnung: "Bitte beachten Sie, dass wir Sondereinstufungen des Vorversicherers nicht bei uns berücksichtigen können."

Kann es sein, dass die Schadenfreiheitsklasse nicht von der Debeka auf die HUK24 übertragen wird?

Huk24 SF-Klasse
Huk24 SF-Klasse
88 Antworten

Er hat ein sepa Mandat erteilt. Der Beitrag wird zur Fälligkeit eingezogen

Wenn die Fälligkeit in der Zukunft liegt, ist die Zahlung noch nicht erfolgt und unter den beschriebenen Umständen könnte noch kein Versicherungsschutz vorliegen.

Mit erteilten SEPA-Mandat liegt Versicherungsschutz vor, egal wann der Betrag eingezogen wird.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:45:09 Uhr:

Mit erteilten SEPA-Mandat liegt Versicherungsschutz vor, egal wann der Betrag eingezogen wird.

Ist das so? Woraus ergibt sich das? Ich lerne gerne dazu.

Ähnliche Themen

Würde es Ihnen reichen, wenn ich sage, dass ich es weiß?

Steht ja auch im Versicherungsschein unter wir buchen da frühestens ab, es muss dann halt Geld auf dem Konto sein

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:56:19 Uhr:

Die Antwort auf diese Frage könnte gegen mich verwendet werden.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 20. Dezember 2023 um 09:57:14 Uhr:

Steht ja auch im Versicherungsschein unter wir buchen da frühestens ab, es muss dann halt Geld auf dem Konto sein

Es steht da aber auch fett gedruckt der Hinweis auf die besonderen Bedingungen zur Zahlung und dem sich daraus ergebenen Versicherungsschutz.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. Dez. 2023 um 10:15:24 Uhr:

Das wäre natürlich äußerst bedauerlich.

Muss ich den Schutzbrief im Auto mitführen? Ist es ein richtiger Brief? Oder kann ich einfach anrufen, und wenn ich meine Daten angebe, werden sie sehen, dass ich einen Schutzbrief habe?

Du bekommst noch zwei Karten zugeschickt.
Lasse Dich bitte nicht von einem Einzelnen verrückt machen. Du bist versichert, fertig!!!

Der "Schutzbrief" ist wie ein Schutzengel, nie zu sehen und da, wenn du Hilfe brauchst. Nur beim Schutzbrief musst du anrufen, da hast du den Schaden bereits erlitten, der Schutzengel kommt (hoffentlich) von alleine und rechtzeitig.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:15:24 Uhr:

Zitat:

Das ist bei den meissten Antworten hier so, wird aber seltenst genutzt. 🙂
Solange Antworten einem vernünftigen Ton haben und zum Thema passen ist alles gut.

Schönes Weihnachtsfest

Gruß Moorteufelchen
Moderator

Hallo. Meine grünen Dokumente sind heute mit der Post gekommen! Sehr schnell.

Schön. Ein neuer zufriedener HUK24 Kunde. 🙂
Allen Unkenrufen zum Trotz…hoffentlich hält die Freude lange an.
Schade: Tatsächlich sieht man dank der Fotos vom TE nun schwarz auf weiß, daß nun auch die HUK keinen Ablauf zum 1.1. jeden Jahres macht. So dern unterjährig versichert.
Haben wir im Forum aber schon länger gewusst und diskutiert…
Trotzdem ungewohnt. Ich habe zwar noch den 1.1.als Ablauf, aber beim nächsten Fahrzeugwechsel dann nicht mehr. 🙁

Deine Antwort