ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wiederzulassung des Autos meiner Frau auf meinen Namen

Wiederzulassung des Autos meiner Frau auf meinen Namen

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 19:13

Meine Frau und ich haben ein Auto, das derzeit auf ihren Namen zugelassen ist. Sie hat das Auto bei der Debeka Vollkasko versichert.

Wir würden das Auto gerne auf meinen Namen anmelden und eine neue Versicherung bei der HUK24 auf meinen Namen abschließen.

Ist es zu spät, die Versicherung zu wechseln? Soweit ich weiß, muss dies normalerweise vor dem 30. November geschehen.

Informiert die HUK24 die Debeka über die Kündigung oder sollen wir die Debeka selbst informieren?

Wir möchten auch die Schadenfreiheitsklasse übertragen. Bei der Beantragung gibt es Seiten, auf denen Sie die Schadenfreiheitsklasse sowie den aktuellen Versicherer und die Versicherungsnummer eintragen können.

Allerdings gibt es eine Warnung: "Bitte beachten Sie, dass wir Sondereinstufungen des Vorversicherers nicht bei uns berücksichtigen können."

Kann es sein, dass die Schadenfreiheitsklasse nicht von der Debeka auf die HUK24 übertragen wird?

Huk24 SF-Klasse
Huk24 SF-Klasse
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zusammen mit dem Halterwechsel ist der Wechsel der Versicherung jederzeit möglich.

Die Zulassungsstelle informiert die Debeka m.W. von der "Abmeldung" des Fahrzeugs.

Sondereinstufung wäre z.B. Zweitwagenregelung oder dass ein Schaden pro Kalenderjahr den SFR nicht beeinträchtigt.

Nichts ist unmöglich, aber bei normalen Ablauf überträgt die Debeka den SFR auf dich.

Falls die Debeka vor weniger als einen Monat die neue, erhöhte Beitragsrechnung geschickt hat, hat deine Frau ein Sonderkündigungsrecht.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 20:14

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Dezember 2023 um 21:06:18 Uhr:

Zusammen mit dem Halterwechsel ist der Wechsel der Versicherung jederzeit möglich.

Die Zulassungsstelle informiert die Debeka m.W. von der "Abmeldung" des Fahrzeugs.

Sondereinstufung wäre z.B. Zweitwagenregelung oder dass ein Schaden pro Kalenderjahr den SFR nicht beeinträchtigt.

Nichts ist unmöglich, aber bei normalen Ablauf überträgt die Debeka den SFR auf dich.

Falls die Debeka vor weniger als einen Monat die neue, erhöhte Beitragsrechnung geschickt hat, hat deine Frau ein Sonderkündigungsrecht.

Die Debeka hat sie im Oktober verschickt. Bedeutet das, dass wir den vollen Versicherungsbetrag für 2024 zahlen müssen? Gibt die Debeka eine Erstattung aus, wenn das Auto abgemeldet wird?

Erstmal checken, ob eine Sondereinstufung hinterlegt ist. Wenn nein Fahrzeug ummelden und neue Versicherung abschließen. Wenn ja, ausrechnen, ob sich der Halter und Versichererwechsel lohnt.

Ich bin nicht bei der Debeka versichert, sondern bei der HUK24. Da darf ich bei Fälligkeit den Jahresbeitrag bezahlen, melde ich das Auto ab, bekomme ich erst eine Gutschrift. Wird aber irgendwann auch ausbezahlt.

Wäre also eine gute Idee, noch vor dem Fälligkeitstermin das Auto umzumelden und dies der Debeka dann selbst mitzuteilen und nachzuweisen. Idealer wäre es aber vielleicht, keine Ummeldung, sondern erst eine Abmeldung vorzunehmen und am nächsten Tag dann die Neuanmeldung.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 20:19

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Dezember 2023 um 21:18:13 Uhr:

Erstmal checken, ob eine Sondereinstufung hinterlegt ist. Wenn nein Fahrzeug ummelden und neue Versicherung abschließen. Wenn ja, ausrechnen, ob sich der Halter und Versichererwechsel lohnt.

Wir lassen uns scheiden, also muss es getan werden.

Das ist natürlich ein Argument.

 

Dann würde ich bei der Debeka einfach fragen, wieviel SFJ die übertragen.

Okay, dann ist die Ummeldung auch nicht pro forma, um die verpasste Kündigungsfrist "heilen" zu können.

Ummelden ist immer besser, dann endet der Vertrag mit der Debeka am Ummeldetag. Wird das Auto nur abgemeldet, gilt erst einmal die Ruheversicherung, da die Debeka ja nicht weiss, das das Auto z.B. verkauft wurde und somit das Wagnis weggefallen ist.

Ob eine Sondereinstufung vorliegt, steht im Versicherungsschein

Ab- und Neuanmelden wäre nur eine Option, wenn kein Grund für eine Ummeldung vorliegt. Nicht dass ein kluger Mitarbeiter hier eine Umgehung der Kündigungsfrist annimmt und sauer reagiert. Aber Ehescheidung ist als Grund für die Ummeldung mehr als ausreichend.

Ist die HUK24 günstiger als die Debeka? Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Versicherungen hätte, würde ich mich immer für die Debeka entscheiden, selbst wenn diese etwas teurer wäre.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:19

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:00:18 Uhr:

Ist die HUK24 günstiger als die Debeka? Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Versicherungen hätte, würde ich mich immer für die Debeka entscheiden, selbst wenn diese etwas teurer wäre.

Ja, etwa 100 € pro Jahr billiger. Ist die HUK24 nicht sehr gut im Umgang mit Schäden?

Ich werde hier kein Bashing betreiben. Aber für 100 Euro im Jahr würde ich auf keinen Fall von der Debeka weggehen. Das schreibe ich mit der Erfahrung von fast 40 Jahren als Kunde der Debeka.

Zur HUK24 kannst Du Dir bei Google schnell selbst ein Bild machen.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:25

Doch leider ist es zu spät.

Ich habe eine Versicherung bei der HUK24 beantragt und eine eVB erhalten. Ich habe das Auto online auf meinen Namen umgemeldet und das ist erledigt.

Der Status der HUK24 Versicherung ist derzeit BEANTRAGT.

Können wir das Auto noch fahren?

Sind wir derzeit entweder bei der Debeka oder bei der HUK24 versichert?

Der Vertrag kommt erst zustande,wenn die eVB abgerufen wird.

Und auf das HUK bashing, was hier ja wieder nicht fehlen darf, würde ich nicht viel geben. Ich bin seit über 15 Jahren da.

Und meine wenigen Schäden wurden für mich zufriedenstellend bearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wiederzulassung des Autos meiner Frau auf meinen Namen