ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wiederverkaufswert XC70 Summum T6

Wiederverkaufswert XC70 Summum T6

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 15:57

Nein, nein so schnell verkauf ich meinen XC70 nicht.

Dennoch habe ich ein wenig Bedenken was die Nachfrage nach einem XC70 T6 (MY2011) Summum mit vielen Extras angeht.

Sind diese Modelle gesucht, wenn ja weshalb, wenn nein wieso.

Betrifft vor allem Erfahrungen des Schweizer Marktes ;-)

Beste Antwort im Thema

In der Schweiz sicher ein kleineres Problem als in Deutschland. Da in Deutschland nur noch Landwirtschaftliche

Nutzfahrzeuge gefahren werden. Die Schweizer gönnen sich auch noch den Luxus großer Benziner.

Wirtschaftlich zwar nicht immer nachvollziehbar aber der deutsche Michel ist halt wie er ist.

Gruß Klaus

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

In der Schweiz sicher ein kleineres Problem als in Deutschland. Da in Deutschland nur noch Landwirtschaftliche

Nutzfahrzeuge gefahren werden. Die Schweizer gönnen sich auch noch den Luxus großer Benziner.

Wirtschaftlich zwar nicht immer nachvollziehbar aber der deutsche Michel ist halt wie er ist.

Gruß Klaus

Wieso machst Du Dir bei dem Wagen Gedanken über einen Wiederverkauf ? Der Wagen ist eigentlich alternativlos. Ich habe meinen XC 70 T6 jetzt seit zwei Jahren und mach mir darüber Gedanken, was kaufe ich, wenn ich durch unabwendbares Fremdverschulden oder Eigenverschulden zu einem Neukauf gezwungen würde. :)

sid2006

Grds. ist - in D - der XC70 deutlich stärker nachgefragt als der normale V70, auch im Vgl. zum AWD. Die Notierungen sind etwa 15-20% höher bei vergleichbaren Fahrzeugen. Motorentechnisch ist hierzulande der D5 am gefragtesten, der T6 ist selten und eher weniger gefragt, läuft aber auch noch ganz ordentlich. Ich denke von den Notierungen her ist ein T6 etwas günstiger als ein D5.

Ergo: keine Gedanken machen, ein gut gepflegter, gut ausgestatteter XC70 läuft immer.

Sehr ich auch wie Roadrunner, XC70 sind gefragte Fahrzeuge die durchaus rar sind. Da sollte auch ein starker Benziner keine Schwirigkeiten machen.

Gruß Thomas

Wenn der VK-Preis etwas unter dem eines D5 liegt, sollte sich auch der T6 verkaufen.

Ihr redet hier alle vom deutschen Markt und da kann ich mir schon vorstellen, das man deutlich unter den Preis des D5 muss, um nen T6 loszuwerden, es sei denn, man hat ein wirklich voll ausgestattetes besonderes Fahrzeug, das von echten Fanboys gesucht wird (vielleicht einen T6 OR?? :D). In der Schweiz ist es etwas anders..da sind Benziner viel mehr nachgefragt und es gibt viele Autobegeisterte, die noch auf ordentliche Motoren stehen. Ich denke also, das man dort nicht weniger als den Preis eines D5 erzielt.

Gruß

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:15:16 Uhr:

Ihr redet hier alle vom deutschen Markt und da kann ich mir schon vorstellen, das man deutlich unter den Preis des D5 muss, um nen T6 loszuwerden, es sei denn, man hat ein wirklich voll ausgestattetes besonderes Fahrzeug, das von echten Fanboys gesucht wird (vielleicht einen T6 OR?? :D).

Überschätz das nicht. Das ist ein bisschen wie mit Häusern: die Verkäufer denken wie super-speziell und extra das Haus ist und sind dann ernüchtert, dass niemand soviel zahlt und es keine «echten Fanboys» mehr gibt.

Zitat:

In der Schweiz ist es etwas anders..da sind Benziner viel mehr nachgefragt und es gibt viele Autobegeisterte, die noch auf ordentliche Motoren stehen. Ich denke also, das man dort nicht weniger als den Preis eines D5 erzielt.

Überschätz auch das nicht. Du darfst nicht vergessen, dass Du einen für heutige Verhältnisse satten Benzinsäufer hast. Oft liegen solche wie Blei im Gebraucht-Markt. Da liegt für die meisten die Vernunft des Diesels nahe. 215 PS, wie der XC heute serienmässig hat, ist für fast alle Einsätze gut genug und im Alltag wird mit dem Drehmoment gefahren und daran mangelts nicht den D5ern nicht, höchstens Deinem doch eher hochtourigen T6. (Die Diesel sind eben auch durchaus «ordentliche» Motoren, auch wenn Du darunter Benziner >250 PS zu verstehen scheinst - andere Leute, andere Auffassungen)

Fazit: Prognose schlecht und sie wird mit den Jahren noch schlechter. Das Benzin wird auch auch wieder mal mehr kosten als jetzt grad.

Hoffentlich biste jetzt nicht zu traurig. Behalt doch den T6. Speziell in der Schweiz stellt sich ja aber immer die Frage: wieviel teure Reparaturen hast Du in den nächsten 100'000 Kilometern? Da kippt die Rechnung schnell wirtschaftlich zu neuen oder max 2-jährigen, speziell bei Fahrleistungen von 30'000 km und mehr.

Gruss aus der Schweiz

Jetzt hast Du es mir aber gegeben, was? :D

Ich will meinen T6 zur Zeit auch gar nicht verkaufen... und wenn, komm ich mit dem niedrigen Restwert schon klar. ;-) Übrigens liegt der Verbrauch des T6 bei Schweizer Verhältnissen nur 2- 3 Liter über dem D5 und den Benzinpreisunterschied gibt es ja nicht. Der T6 fährt deutlich niedrigtouriger als der D5 und das Drehmoment unterscheidet sich nicht, sondern liegt im Maximum nur 400 u/min später an. Dafür ist auch im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung vorhanden, von der homogenen Leistungsentfaltung spreche ich mal gar nicht.

Das es auch Leute gibt, die auf Komfort und Ruhe stehen sei auch mal dahingestellt. Ganz nebenbei reden wir hier auch von Gebrauchtwagen und da könnte der so hochgelobte moderne Diesel bei höheren Laufleistungen auch ganz schnell mal ein Groschengrab sein.

Also warten wir es doch einfach mal ab. Ich zumindest bin mit meinem Säufer doch recht glücklich...;)

KUM

Das Ganze hängt ja auch noch von der Jahresfahrleistung ab. Wenn ich nur 10-15.ooo unterwegs wäre, würde ich mir bestimmt keinen Traktor antun. Man sollte sich aber schon darüber im Klaren sein, das es -egal ob D oder CH- immer schwierig wird einen 300+ PS Benziner wieder zu verkaufen.

Meine ganzen in Zahlung gegebenen V8 gingen ganz weit Richtung Osten, das Risiko so eine Mühle ewig auf dem Hof stehen zu haben wollte kein Händler eingehen, die haben die lieber für kleines Geld auf einen Autotransporter gefahren.

Ja und das weiß man halt schon beim Kauf, zumindest sollte man es wissen....und verkaufen braucht man doch nur, wenn die Inzahlungnahme passt, oder?

KUM

Jup, sollte man. Schaut man aber mal bei den Läden die auch Power-Diesel anbieten gelangt man zu der lustigen Erkenntnis, das ein 333PS Benziner Allroad ein gutes Stück günstiger als ein 320PS Diesel ist, bei 535i vs. 535d sieht es ganz ähnlich aus. Bei den kleinen Räppelchen sieht es oft genauso aus.

Tja, Deutschland ist Diesel-Land der Sparfüchse, wobei ich das aber oft nicht verstehe, wenn Hoch-PS-Diesel dort mit geringen Laufleistungen stehen...warum tut man sich das an, wenn es nicht an der Fahrleistung und der Reichweite liegt?

KUM

Ja, einen 535d holt man sich wohl eher nicht für 12.000 Jahreskilometer. Große Diesel mit geringer Laufleistung sind aber eher die Ausnahme.

Ich dnke auch, dass die Verbrennungsart in CH eher sekundär ist. Auch der Verbrauch spielt aufgrund des Tempolimits eine kleinere Rolle. Verkauf sollte bei Volausstattung und guter Wartung kein Problem sein, Volvo ist bei Euch ja auch recht beliebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen