ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wiedermal ISOFIX!

Wiedermal ISOFIX!

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:24

Hallo,

ich habe einen C-Max 2,0i Titanium Bj. 04.2008 mit Teilleder-Sitzen. Laut Betriebsanleitung hat der Isofix. Die Befestigung soll bei den Rücksitzen irgendwo bei diesen Verstellhebeln der Lehnen sein. Ich seh da nur nichts, weiß aber auch nicht wie die Befestigungen aussehen sollen. Auf der Seite von Römer gibt es einen Befestigungssatz für den C-Max, aber kann ich den verwenden und wo wird er befestigt?

Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden (außer irgendwelchem Quatsch von aufgeschittenen Sitzen,oder so) und auch im restlichen Netz steht nichts.

Hat hier jemand einen Isofix- Kindersitz im C-Max?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Focus-Gemeinde,

da ich hier und in anderen Foren auf der Suche nach einer Einbauanleitung war und nichts gefunden habe.

Habe ich mich dazu entschieden selbst eine Anleitung anzufertigen und diese hier zu veröffentlichen um allen werdenden "Eltern" weiterhelfen zu können. Denn dadurch kann man mit wenigen Handgriffen sehr viel Geld sparen und es dann eventuell in einen besseren Kindersitz investieren ;)

Viel Spaß damit!

Bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen bitte melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung für ISOFIX Nachrüstsatz' überführt.]

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo

meines wissens nach muß die Isofix Halterrung erst vom Händler verbaut werden.

Ich hätte diese damals beim Neukauf kostenlos bekommen.

Aber genaues weiß ich leider nicht.

am 1. Juni 2009 um 20:12

Es ist tatsächlich so, das das Polster des Sitzes aufgeschnitten werden muß. Die ISOFIX Verankerungen sind bereits in den Sitzen verbaut und zwar nur auf den äußeren Sitzen. Das sind so Metallbügel die man auch sehen bzw. ertasten kann wenn man die Polsterung im Bereich der Versteller zum Umklappen etwas in die Mitte des Sitzes schiebt. Beim Fordhändler gibt es einen Satz "Isofix Verankerungen" das sind nichts weiter als Plastikblenden die das Loch im Polster verkleiden und als Führungen für die Verriegelungen des Kindersitzes dienen. Im Packet enthalten sind zwei Blenden, eine Schablone damit man die Löcher auch an der richtigen Stelle reinschneidet und ein kleiner Hinweisaufkleber für den Verankerungspunkt des Top Tether (oberer Zusatzgurt der ein nach vorn kippen des Sitzes im Falle eines Aufpralls verhindern soll)

Wenn gewünscht kann ich morgen Fotos davon machen, ich habe das genau so in meinem C-MAX verbaut.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:17

Danke für die ausführliche Erklärung!

Das mit den Fotos wäre super.

am 2. Juni 2009 um 7:39

Moin,

für den C-MAX wird wie beschrieben so ein Blendensatz benötigt, dieser hat die Bestellnummer 1332664 beim Ford Händler, gekostet hat das Set (für einen Sitz) 22,41€ . Einbauen kann es der Fordhändler wenn man nicht selber an den Polstern rumschneiden möchte, ich hab es selber gemacht und etwa 15min dafür gebraucht. Im Anhang mal die versprochenden Bilder.

Bild_01 = Sitz im Original

Bild_02 und Bild_03 = Polster zur Mitte gedrückt, Verankerungen zu erkennen

Bild_04 = Bezug ausgehängt und nach vorn geklappt

Bild_05 und Bild_06 zeigen die eingebauten Blenden, den Kindersitz hab ich einfach mal eingebaut gelassen ;-)

am 2. Juni 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von kningo

Moin,

für den C-MAX wird wie beschrieben so ein Blendensatz benötigt, dieser hat die Bestellnummer 1332664 beim Ford Händler, gekostet hat das Set (für einen Sitz) 22,41€ . Einbauen kann es der Fordhändler wenn man nicht selber an den Polstern rumschneiden möchte, ich hab es selber gemacht und etwa 15min dafür gebraucht. Im Anhang mal die versprochenden Bilder.

Bild_01 = Sitz im Original

Bild_02 und Bild_03 = Polster zur Mitte gedrückt, Verankerungen zu erkennen

Bild_04 = Bezug ausgehängt und nach vorn geklappt

Bild_05 und Bild_06 zeigen die eingebauten Blenden, den Kindersitz hab ich einfach mal eingebaut gelassen ;-)

Ich habe das machen lassen und dem Ford-Händler dafür stolze 80,- Euro bezahlt. Dafür hat man dann zwei große Plastiklöcher im Sitz. Bei meinem Römer Duoa Plus Kindersitz lagen zwei Plastikteile bei, die als Einführhilfe für die Isofix-Stangen gedacht sind. Ein Schnitt im Stoff woe der hacken dahintersitzt un dann die beiden Plastikdingerdort reindrücken und man hat so ziemlich das gleiche Ergebnis, wie bei der Ford-Lösung. Diese ist aber noch etwas unauffälliger.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von kningo

Moin,

für den C-MAX wird wie beschrieben so ein Blendensatz benötigt, dieser hat die Bestellnummer 1332664 beim Ford Händler, gekostet hat das Set (für einen Sitz) 22,41€ . Einbauen kann es der Fordhändler wenn man nicht selber an den Polstern rumschneiden möchte, ich hab es selber gemacht und etwa 15min dafür gebraucht. Im Anhang mal die versprochenden Bilder.

Bild_01 = Sitz im Original

Bild_02 und Bild_03 = Polster zur Mitte gedrückt, Verankerungen zu erkennen

Bild_04 = Bezug ausgehängt und nach vorn geklappt

Bild_05 und Bild_06 zeigen die eingebauten Blenden, den Kindersitz hab ich einfach mal eingebaut gelassen ;-)

Danke für die Bilder. Da habe ich endlich mal ´ne Vorstellung wie das aussieht. Werde demnächst mal bei meinen FFH vorbeischauen, was er dazu sagt. Die Löcher mit den Blenden finde ich irgendwie störend.

Vielen Dank!!!

Hallo,

nix Polster aufschneiden !!

Also ich bin anders vorgegangen.

Sitzgestell hochklappen und mit der Strippe an der Kopfstütze festmachen, dann an der Unterseite des Gestells die Kante suchen, an der der Sitzbezug eingehakt ist. Aushaken, und den dicken Schaumstoffkeil rausnehmen. Sitzbezug wieder umklappen, fertig.

Grüße

Setze doch mal ein Bild davon ein, wie das aussieht.

Hallo,

wie gewünscht hier die Bilder meiner "kostenlosen" Lösung:

Wie man erkennt, ist durch Herausnahme des Schaumstoffkeils eine Ritze entstanden, durch die man ohne Probleme an die Isofix-Bügel herankommt, die Plastik-Einführhilfen liegen bei eigentlich jedem Kindersitz mit dabei, oder es gibt sie beim FFH als Bestandteil der Nachrüstsätze für die anderen Auto-Modelle. (Bild 1)

Auf dem Bild von hinten kann man gut den Unterschied zw. Original (Links) und "freigelegt" (rechts) erkennen. Die Isofix-Bügel sind also nicht, wie z.b. beim normalen Focus auf dem Fahrzeugboden verankert, sondern sind ein Teil der Sitzkonstruktion. (Bild 2)

Wenn man mal ohne Kindersitz fährt macht sich die fehlende Polsterung nach Aussage meiner Passagiere nicht negativ bemerkbar, die Isofix-Bügel merkt man auch nicht.

Grüße

Cimg7817
Cimg7819

Danke für die Bilder ; nicht schlecht gemacht.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:57

Also ich war bei Ford und die wollen echt die schönen Ledersitz zerschneiden!

Ich wollte mal bei unserem Sattler fragen, ob er mir die Einführhilfen für das Isofix ordentlich einpassen und abnähen kann, weil ich denke beim einfachen Einschneiden wie Ford es macht, reißt das Leder irgendwann weiter.

Wenn das nicht geht, werde ich auch das Polster rausnehmen. Das sieht hinterm Kindersitz sowieso keiner.

 

Ich finde es super, daß sich hier Leute echt mal Gedanken machen!!!

Will auch auf Nummer sicher gehen und meiner Tochter den nächsten Kindersitz mit ISOFIX-System kaufen. Da ich auch öfters eine Freundin meiner Frau und deren Tochter mitnehme, die auch einen ISOFIX-Kindersitz hat, wollte ich beide äußere Sitze des C-Max mit dem System ausrüsten.

Habe mir erst mal einen Kostenvoranschlag geben lassen:

ISOFIX-Kunststoffteile EUR 27.80

Einbau (ca. 1 Stunde) EUR 110,--

Das ganze wohlgemerkt pro Sitz.

Wären also insgesamt EUR 276,60

Nachdem ich ja vorher hier schon mal gesucht hatte, bin ich mir da ziemlich verarscht vorgekommen. Die Einbaukosten sind nicht nur mit München-Zuschlag, sondern offensichtlich auch noch mit Idioten-Zuschlag kalkuliert.

Die Teile habe ich bestellt, für den Rest können die mich mal gerne.......

Es sind 2 Schablonen dabei. Eine für die Kennzeichnung des Stoffs und eine als Ausschneidehilfe für die Polsterung.

Dank der Bilder von Kningo und dieser Schablonen war der Einbau in 15 Minuten erledigt.

Ein Einreißen der Polsterung ist ausgeschlossen, da dieses extrem reißfest und auf einer zusätzlichen Polsterung verklebt ist.

Man kann also getrost den Einbau selbst machen und mit dem gesparten Geld einen guten Kindersitz kaufen.

Aber das Angebot des FFH bestärkt mal wieder meinen Glauben, dass man einen nur noch übers Ohr hauen und schnelles Geld machen will. Und wenn man dann noch die hier genannten immensen Preisunterschiede für ein und die selbe Arbeit sieht, dann ist das schon heftig.

Aber noch mal einen herzlichen Dank an Kningo für die guten Bilder.

Hallo liebe Focus-Gemeinde,

da ich hier und in anderen Foren auf der Suche nach einer Einbauanleitung war und nichts gefunden habe.

Habe ich mich dazu entschieden selbst eine Anleitung anzufertigen und diese hier zu veröffentlichen um allen werdenden "Eltern" weiterhelfen zu können. Denn dadurch kann man mit wenigen Handgriffen sehr viel Geld sparen und es dann eventuell in einen besseren Kindersitz investieren ;)

Viel Spaß damit!

Bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen bitte melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung für ISOFIX Nachrüstsatz' überführt.]

Ich denke das Dir die Anleitung gut gelungen ist.Dafür hab ich direkt mal ein Danke vergeben ; dies sollten die anderen Nutzer dann wohl auch mal machen.

Habe zwar selber noch einen Zwerg aber die Sitze von mir werden ohne Iso verbaut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung für ISOFIX Nachrüstsatz' überführt.]

Deine Antwort