- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Wiedermal das liebe Geld - akt. Leasinfaktoren
Wiedermal das liebe Geld - akt. Leasinfaktoren
Hallo,
im Vorfeld habe ich mal so einige Beiträge zum Thema Preis und Leasingraten gelesen. Leider bringen die einen nicht wirklich weiter. Es wird dann von Mercedes und BMW Leasing geredet aber eine echte Aussage zu den aktuellen Konditionen kommt nicht zustande.
Wir möchten nun einen 2. Phaeton in die Firmenflotte aufnehmen (weil es einfach ein tolles Fahrzeug ist - also kein gerede über andere Fabrikate) und suchen zzt. ein gutes Angebot.
Wir haben zzt. ein Angebot v6tdi mit dem Faktor 0,91 bei 15t km und 0,93 bei 17500 km. LZ 48 Monate.
Berechnet ist dieses als Rate netto durch KP netto. (In den anderen Beiträgen wird gerne immer KP brutto und Leasing netto genannt)
Bitte schreibt mal eure Raten damit man mal eine informative Basis bekommt.
Grüße
Sun4u
Ähnliche Themen
26 Antworten
Leasingfaktor = ( Sonderzahlung + Laufzeit*Rate + Restwert ) / Listenpreis
wieso gibst du nicht einfach deine monatliche rate und die rahmenbedingungen an ?
mit dem was du schreibst kann man auch nix anfangen
was meinst du mit KP
hier meine aktuellen angebot die ich erhalten habe:
alles 36Monate / 20TKm pro Jahr / 0 Anzahlung / Gewerblich
Phaeton 3.0 TDI ( neu bestellung )
LP 79.400 Brutto LP 742.- netto
CLS 320 CDI ( neu bestellung )
LP 76.200 Brutto LP 1.110.- netto
CLS 320 CDI ( produziert Juli06 )
LP 76.800 Brutto LP 921.- netto
KP = Kaufpreis ?!
Leon
durch andere Foren (7er .com )weis ich , das das Thema Leasing dort auch zu ner Menge Durcheinander geführt hat. Deshalb gilt für alle Leasinangebote dort folgendes Basic:
Leasingzeit : 36 Monate
Listenpreis des Fahrzeuges brutto inkl. MwSt und Überführung oder Gebrauchtfahrzeug mit Ladenpreis/Barzahlungspreis brutto
Kilometer pro Jahr : 20.000 km
Anzahlung : NULL €
Inzahlungnahme des Altfahrzeuges: NULL
Schlusszahlung: NULL €
Zusatzkilometer Kosten in Cent / km
Minderkilometer Kosten in Cent / km
wenn: Angabe des Namens der verkaufsunterstützenden Massnahme
Das ganze gilt nur für aktuelle Modelle
Wenn wir uns über Leasingkonditionen unterhalten und vergleichen , ist es wichtig , das alle von einer BASIC ausgehen. Selbst für den Fall , das man persönlich andere Parameter braucht , kann einem der Freundliche auch dieses Angebot ausdrucken , damit man das Preis-Niveau oder Tendenz des Angebot erkennen kann.
Ich würde mich freuen , wenn wir hier einen prima Preisspiegel zum vergleichen hinbekommen würden. (alle anderen Angebote sollten natürlich auch gepostet werden)
dsu
Holla...
KP steht für Kaufpreis.
@lanpilot - Entschuldige bitte die Wertlosigkeit meines Beitrags. Zumindest ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen und ich weiß jetzt wieviel ein Benz in der Leasing kostet. ;-) Außerdem finde ich es erfrischend, dass Du den Kaufpreis Brutto und die Leasingrate netto angibst. Nach meiner Rechnung will Dir der freundliche einen Faktor von 1,08 abknöpfen (nach meiner Rechnung), dass geht min. noch 10% günstiger.
@dsu - ich finde die Idee mit den BASICS sehr konstruktiv.
Meine aktuellen Eckdaten
KP 82.689,00 NETTO
36 mon
15tkm
Anzahlung NULL
Zusatzkm 7,7ct
Minderkm 4,6ct
Leasingrate 798,00 NETTO
Auf dieses Angebot geht ein Wagen zurück, allerdings kann sich der Händler hieraus bestimmt keinen Benefit rechenen.
Ansonsten werde ich mir noch ein Angebot auf den BASICS machen lassen.
Leasingzeit : 36 Monate
Listenpreis des Fahrzeuges brutto inkl. MwSt und Überführung oder Gebrauchtfahrzeug mit Ladenpreis/Barzahlungspreis brutto
Kilometer pro Jahr : 20.000 km
Anzahlung : NULL €
Inzahlungnahme des Altfahrzeuges: NULL
Schlusszahlung: NULL €
Zusatzkilometer Kosten in Cent / km
Minderkilometer Kosten in Cent / km
Das Kaufdatum brauchen wir auch noch !
Zitat:
Original geschrieben von Hully1
Das Kaufdatum brauchen wir auch noch !
hier sollen doch nur AKTUELLE Angebote rein , sonnst nutzt es doch nix....
Das Angebot ist von 11/2006 = mögliches Kaufdatum.
Zitat:
Original geschrieben von sun4u
Holla...
KP steht für Kaufpreis.
Außerdem finde ich es erfrischend, dass Du den Kaufpreis Brutto und die Leasingrate netto angibst. .
Kaufpreis ist halt keine eindeutige angabe - da man nicht weiss ob:
KP = LP
oder
KP = LP - Rabatt
deswegen geben die meisten hier, ( mich eingeschloosen ) erfrischender weise, den Brutto LP an.
wie kalkulierst du den LF ohne den restwert zu kennen ??
die 1.08 waren auf den phaeti bezogen ??
MFG
Ich stimme LAN Pilot zu. Der Kaufpreis kann der Listenpreis sein für Leute die keine Lust auf Verhandlungen haben , -- genauzso wie er der runtergehandelte Zahlpreis ist , zu dem dann effektiv gekauft wird.
Das örtliche uns allen bekannten Finanzamt kennt 3 Begriffe:
Listenpreis , Zeitwert , Einkaufspreis
Dadrauf sollten wir uns einigen.
Meine Zahlen beziehen sich auf den Listenpreis. Das ist zumindest der einzige Preis der bei einem Phaeton Leasingangebot ausgewiesen wird. Was die Strategen im Innenbereich fummeln soll mir eigentlich egal sein.
Den Restwert lasse ich bei meiner Rechnung ebenfalls unbeachtet (da er auch nirgens auftaucht). Auch hier ist es bestimmt so, das VW sich irgendetwas in die Tasche rechnet - man weiß es halt nicht.
Ich orientiere mich mich mit meinem Faktor nur am Kaufpreis - Listenpreis ohne USt - und der netto Leasingrate. Anzahlung 0 immer vorausgesetzt, da man ansonsten über die vorschüssige Zahlung ne Verfälschung hineinbekommt. Ich will halt nur wissen, was ich im Verhältnis zum LP an Rate zahlen muss. Der Restwert ist nur für die Zinsrechnung (intern) wirklich von Relevanz. Ich stoße das Fahrzeug so und so nach Leasingende ab, also zählt für mich nur die Liquiditätsbetrachtung.
Sollte mit "brutto" unrabbatiert gemeint sein und nicht die USt, haben wir aneinander vorbeigeredet/geschrieben. Auch denke ich, dass deine Rechnung sich eher Richtung Zins orientiert. Also auch ein MisTverständniss.
Die 1,08 bezogen sich auf den Phaeti - wie schon gesagt, Benz interessiert mich nicht ,da es ein Fahrzeug für Autofahrer ist, die für einen Phaeton nicht genügend Selbstbewußtsein mitbringen.
Sollte vorgenanntes Missverständnis unserem Gespräch zu Grunde liegen, ist meine Aussage bzgl der 1,08 "erfrischender" Mumpitz.
Hier ist unserer:
Leasingzeit : 48 Monate
Listenpreis 117.940,-- brutto
Kilometer pro Jahr : 20.000 km
Anzahlung : 0,00 €
Inzahlungnahme des Altfahrzeuges: 0
Mtl. Rate € 998,76 brutto
Schlusszahlung: 0,00 €
Zusatzkilometer 11,51 Cent netto / km
Minderkilometer 6,9 Cent netto / km
Vertragsdatum 05/2006
Nur am Rande:
117.940 - ( 48 x 998 ) = 70.036
Frage: wer bezahlt 70.036 € im Sommer 2010
für ein gebrauchtes Fahrzeug mit ca. 100.000 km
ohne Euro 4 DPF ?
Finde, dass 20.000 € schon zuviel sein werden.
Zitat:
Original geschrieben von Hully1
Frage: wer bezahlt 70.036 € im Sommer 2010
für ein gebrauchtes Fahrzeug mit ca. 100.000 km
ohne Euro 4 DPF ?
Finde, dass 20.000 € schon zuviel sein werden.
Natürlich niemand, es sei denn er verwechselt Euro mit schwedischen Kronen.
Wenn aber 20.000 € als Restwert festgelegt werden, würde die Leasingrate ca. 2100,- Euro betragen und bei den Beträgen würde niemand mehr den Phaeton leasen. Also wird hier ein künstlich höher Restwert festgelegt um die Rate interessant zu halten. Die Differenz ist dann die VW Subvention.
Ich glaube, daß die meisten Leasingangebote für den Phaeton subventioniert sind. Am meisten dürfte sich der V6 TDI für VW rechnen denn der hat den höchsten tatsächlichen Wiederverkaufswert relativ zur Laufleistung/Alter.
@sun4u
deine formel für den LF ist mir immer noch ein rätsel
klär mich doch bitte auf
LF = ?? ?? ?? ???
Eigentlich ganz einfach. Ich rechne nur
( leasingrate (netto) / listenpreis (netto) ) * 100 = sun4uleasingfaktor in %
Wenn man dann ne 0,846% wie hully1 hat ist das nen Brüller - demnach dürfte der Phaety von lanpilot nur 672,38 brutto monatlich kosten. - quasi