Wiederkehrendes Thema Diesel oder Benzin / C 200 oder C 300
Hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich mich bereits etwas eingelesen, jedoch waren das Beiträge, welche nicht ganz zu meiner Situation passen.
In er Vergangenheit bin ich bereits den CLA 250 e als Geschäftswagen gefahren, jedoch steht nun der erste Kauf eines Sterns an. Wir werden uns für das aktuelle T-Modell der C-Klasse entscheiden. (Gebrauchtwagen über Junge Sterne)
Frage 1: Diesel oder Benziner:
Ich habe mir die Frage gestellt, ob wir den Diesel in unserem Fall ausschließen müssen / sollen und nur einen Benziner in Betracht ziehen. Insbesondere die vielen Kurzfahrtstrecken und der Stadtverkehr geben mir zu denken, ob wir überhaupt einen Diesel in Betracht ziehen könnten.
Zum Fahrprofil:
2-3 x pro Woche 35km (einfache Strecke, wovon 50% Landstraße und 50% Standverkehr mit Stau, Stop&Go // 2-3 x pro Woche < 5 km // zukünftig werden 4 weitere Fahrten von < 5 km hinzukommen. // in unregelmäßigen Abständen längere Fahrten.
Frage 2: C 200 ausreichend oder C 300:
Bisher haben wir nur den C 200 in Betracht gezogen und haben mit diesem auch eine Probefahrt gemacht. Immer wieder habe ich jedoch gelesen, dass der C200 "schlecht geredet" wurde, aufgrund der geringeren Leistung, dem 1,5 L Motor, höherer Verschleiß und anstrengenderem Fahrverhalten. Der Aufpreis zum C 300 ist mit 5 - 7.000 € nicht zu vernachlässigen. Auch die Sorge besteht natürlich, auf mehr Fahrspaß zu verzichten. Wie seht Ihr das, lohnen sich die 60 PS mehr und der 0,5 L größere Motor hinsichtlich des Aufpreises?
20 Antworten
Reicht beim hybrid nicht auch normale steckdose? Wenn das ding über Nacht 12 stunden in der garage steht dann sollte der doch auch komplett geladen sein.
Zitat:
@Rookie94 schrieb am 29. Januar 2024 um 17:27:34 Uhr:
Dankeschön für die vielen konstruktiven Beiträge!An den Hybrid habe ich noch gar nicht gedacht. Klar, in der Anschaffung wäre er noch einmal teurer als der C 200, hinzu käme auch noch die Wallbox inklusive Installation. Habt Ihr hier Empfehlungen oder reicht eurer Meinung nach eine beliebige 11 kW Wallbox und fertig?
Der C 250e hatte eine Vorklimatisierung - über die App im Sommer kühlen und im Winter aufheizen. Hat der Hybrid C 300 e immer die Vorklimatisierung mit drin? Bei den Junge Sterne Angeboten finde ich dazu nämlich nichts. Wäre natürlich ein weiterer Benefit.
Beides mal Ja.
Beim PHEV ist lediglich der Kofferraum kleiner.
Als Dienstwagen mit 40 tsd. jährlich im Leasing fahre ich gerne Diesel/ Hybrid mit sehr komplexer Technik. Privat bei Kauf bevorzuge ich allerdings technisch weniger aufwändige, ausgereifte, dazu noch günstigere, Benziner. Die laufen über Jahre problemlos, auch mal Kurzstrecken unbedenklich, bekommt jeder Mechaniker gut in Griff und sind mangels Dienstwagenfahrer in besseren Versicherungsklassen.
Zitat:
@Tremas schrieb am 29. Januar 2024 um 22:10:40 Uhr:
Reicht beim hybrid nicht auch normale steckdose? Wenn das ding über Nacht 12 stunden in der garage steht dann sollte der doch auch komplett geladen sein.
Nachteil bei 230V, höhere Ladeverluste und somit mehr Stromverbrauch, ca. 20%.