ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wiederkehrendes Geräusch/ Pfeifen in der Garage

Wiederkehrendes Geräusch/ Pfeifen in der Garage

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 21:00

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinen neuen 280 CDI bekommen.

Jetzt steht das Auto in der Garage und alle 10-15 Sekunden gibt das Auto ein helles, kurzes Summen von sich.

Vielen Dank für eure Tips.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatten wir schon öfter.

Ist der Luftdruck-Kompressor der SBC, der sich auflädt.

Genau,

der Kompressor prüft, ob genau Druck da ist - wenn nicht - dann lädt er sich auf, was das brummen ist. Ist bei uns immer beim Aussteigen aus dem Auto!

Verbunden damit, vibriert das Bremspedal - mal ausprobieren :D

Es soll schon Leute gegeben haben, die wollten wegen dem Wandeln, wegen anscheinenden Problemen an der SBC-Bremse!

Aber moment mal - die neuen haben doch gar keine SBC mehr - oder ? Hat Daimler die nicht mehr eingebaut, nachdem es solche Probleme gegeben hat?

Gruß

Re: Wiederkehrendes Geräusch/ Pfeifen in der Garage

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedeswaldi

alle 10-15 Sekunden gibt das Auto ein helles, kurzes Summen von sich.

Ganz klar, die Kiste fürchtet sich !!! Sicherere Garage !

Bazi

oder was anderes:

Unser Trockner pfeift auch mal gelegentlich. Den Servicefachmann drauf angesprochen, bekamen wir ne Antwort, dass dann unser Trocker ein "lustiger Genosse" sei! :D :D

Dem Auto gefällts bei euch!

Gruß

... so, ich hoffe, wir haben uns nun alle von den tollen Witzen wieder gesammelt und das Lachen hat sich gelegt?!

Wenn das Geräusch alle 10-15 sek. kommt, dann ist es nicht der Kompressor des SBC - wenn das bei @gumballer und @stilo so ist, würde ich euch dringend raten, die Werkstatt aufzusuchen .......

Mein S211 hat dieses Pfeifen / Heulen auch immer wieder mal - teilweise sogar als Dauerton. Eine genaue Lokalisierung war bis dato nicht möglich - auch die Werkstatt ist ratlos, da es "natürlich" gerade dort nicht auftritt!

Lt. MB können es Geräusche aus dem Kühlkreislauf sein, wenn sich der Motor / das Wasser abkühlt.

Mich regt es nicht weiter auf, da es keinerlei sonstige Auswirkungen hat.

möma

Ähm... natürlich tritt dieses Geräusch nicht länger bzw. unregelmässig auf. Dass die SBC Bremse dieses Geräusch erzeugt ist bekannt, und dass jede Woche danach gefragt wird ebenso.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 10:01

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich für die netten, witzigen und ernsten Beiträge bedanken Das Lesen der Artikel hat zu Lachen, Spaß und Nachdenklichkeit geführt.

Deshalb will ich die Dinge wie folgt zusammenfassen:

1.) Ein Brummen nach Motorstillstand ist das Aufladen der SBC Bremse

2.) Ein Summen ist euch bekannt (...es könnte durch abkühlen des Kühlwassers kommen...) jedoch kennt keiner die echte Ursache.

3.) Summen, Pfeifen und Brummen gehören eigentlich nicht zu einem stehenden Auto ...

Trotzdem allen auch weiterhin eine guten Sternfahrt!

@threadsteller

prüfe doch einfach, ob das hier im forum beschriebene (bekannte) geräusch mit deinem zutrifft.

setze dich in deinen wagen, und pump mal kurz 4-5mal das bremspedal. wenn das summen dasselbe ist wie das, was du alle 10-15sekuinden wahrnimmst, dann ist alles oke.

jedoch erschreckt mich, dass der wagen das ALLE 10-15sek macht! auch wenn der wagen abgeschlossen ist und ihn niemand anfasst?

vielleicht ist ja irgendwo was undicht und der kompressor muss immer wieder nachfüllen (druckverlust).

 

naja wie gesagt, probier es aus und berichte!

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:41

Also nachmal zu meinem kleinen und vielleicht schon bekannten Problem:

Nach dem Pumpen (4-5 mal kurzes Pumpen) der Bremse im abgestellten Zustand tritt das Brummen der SBC Bremse auf - soweit alles OK!

Nur leider hört das leise Summen/ Pfeifen alle 10-15 Sekunden nicht auf. Es scheint ein ähnliches Geräusch zu sein, welches "moema - etwas weiter oben im Tread" beschrieben hat.

Meiner pfeift auch

 

Ich habe einen E320 4matic (Baujahr 02/04), der auch gerne mal pfeift. Nach dem Abstellen und nicht immer! Die Freundlichen wissen auch nicht weiter!

High,

meiner pfeift auch. Manchmal sogar noch 2h nach dem Abstellen. Das Pfeifen kommt meiner Meinung nach von vorne links unten und genau da sitzt der Kompressor von der Airmatic. Also dürfte das Phänomen nur bei Airmatic auftreten. Richtig?

Das Pfeifen ist viel hochfrequenter und leiser als das Brummen von der SBC-Pumpe und daher gut zu unterscheiden. Es höhrt sich so an, wie wenn ein Hochdruckventil nicht ganz dicht ist.

Die Airmatic funktioniert bei mir aber wohl einwandfrei, obwohl ich immer noch auf der Suche nach Ursachen für Schwingungen bzw. Vibrationen im Fahrwerk bin. Die Werkstatt kommt immer wieder auf schlechte Räder, aber das passt nicht so richtig. (s.a. meine alten threads)

Ich habe es auch noch nicht raus, wann der Wagen nach dem Ausschalten oder dem Aufschließen runter- oder hochfährt. Das passiert mal so und mal so.

also ich habe zwar ein pfeiffen, dass ich meistens nach dem losfahren habe. ich DARF nicht sagen, es sei das SBC, für mich hörte sich das immer so an, alsob der wagen kurz pfeiffen muss, um die richtige höhe einzustellen oder weiß der geier was...

dann wurde ich damit beruhigt, es sei die sbc.

 

 

jedenfalls pfeift bei mir nichts im stand, ausser der sbc. und stundenlang nach dem abstellen werd ich wohl dann auch nicht mehr am auto stehen um zu lauschen

Hallo,

da meiner auch ohne Airmatik pfeift kann man diese Ursache wohl ausschliessen.

Mich stört das nicht unbedingt und es funktioniert auch alles einwandfrei,aber seltsam ist die Sache schon.

Der Spass hörte für mich eigentlich auf, als ich auf dieses hochfrequente Piepsen angesprochen wurde und dabei neidisch-schadenfrohe Reaktionen (ja ja, die E-Klasse mit ihren vielen Problemchen...)erlebte.

Gut, damit kann man in unserer Neidgesellschaft aber leben.

@Kujko

Was man nach dem Losfahren kurz hört, könnten die Magnetventile an den Luftfedern sein. Die werden mit einigen 100 Hz PWM betrieben.

@ClausB

W211 oder S211?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wiederkehrendes Geräusch/ Pfeifen in der Garage