1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. wiederkehrender Fehler P0304

wiederkehrender Fehler P0304

Opel Meriva A

Mahlzeit.
Opel Meriva BJ 2004 1,6l mit 74kw.

Habe die Suchfunktion schon benutzt dort finde ich aber nur Einträge zum Thema die ein dauerhaftes fehlzündung behandeln. Meine ist erst sporadisch.

Seit einigen Tagen macht mein moppelchen Probleme. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre kommt nach ca 7 km die fehlermeldung p0304. Die motorkontrollleuchte leuchtet und blinkt beim Gas geben. Den Fehler kann ich ohne Probleme über mein OBD2 Bluetooth Stecker löschen. Danach ist wieder alles in Ordnung. fahre ich dann von der Arbeit nach Hause ist das gleiche Spiel wieder da und der Fehler erscheint wieder. Lässt sich einwandfrei löschen und alles ist für die nächste weiterfahrt in Ordnung. Sobald der Motor warm ist ( Temperatur Anzeige 80-90grad)kommt der Fehler auch nicht vor.nur unter 80grad einmal.

Zündkerzen wurden bereits gewechselt sowie die Zündspule. Sämtliche Stecker sowie die Stecker vom MSG wurden bereits gereinigt.

Leider tritt Fehler immer noch jeden Morgen und jeden Nachmittag auf der Fahrt auf. Mich wundert nur dass er immer nur einmal auftaucht zu löschen ist und danach nicht noch einmal es sei denn das Auto stand wieder ein paar Stunden. Ich habe nun auch gelesen dass es eventuell der nockenwellensensor bzw der kurbelwellensensor sein könnte. Ist das korrekt?

Ach ja AGR Ventil hat er nicht mehr so wie es aussieht ist dort nur noch der blindstopfen drin.
Mfg

263 Antworten

Ich gehe da ganz stark von aus dass es daran jetzt gelegen hat. ich habe den jetzt ausgebaut und werde den keramikkörper völlig zerschlagen und dann probehalber wieder einbauen. Ich tippe darauf dass dieser sich quer gelegt hat und mir dadurch die Abgase wieder in den motorblock gedrückt haben vorrangig vierter Zylinder und dass er deswegen anfängt sich zu verschlucken

wäre selten, aber möglich.
Wundern würde es mich jetzt erstmal nicht, das es daher kommt, aber drauf wetten würde ich auch wieder nicht.
Tja Kat, oh oh oh, das wird Teuer.
Selbst gebraucht kosten die noch ordendlich.
War eben in Peine beim Verwerter wegen Beifahrertür hinten links...mit Schrammen/Beulen und Kratzer, aber Rostfrei, im gegensatz zu meiner hinten, soll die 80€ kompl. kosten...wolte erst 120€ haben, bisschen Handeln geht ja immer 😁
Noch ein Scheinwerfer vorne rechts und Blinkerschalter zusammen 170€...kann man machen, dann ist meiner wieder richtig Fit...bisschen Lackieren von der Tür ist kein Thema, hab Kompressor und Lakierkram alles da.

Aber ich kann ja mal nächste Woche fragen, was so ein Kat kosten würde..rein Interessehalber 😉

So der Wagen lief jetzt ne gute halbe Std im stand.90 Grad nix Fehler. Hab mich schon gefreut. Bin los Probefahrt, was soll ich sagen ....................p0304 und wieder notlauf mit drei potten.loschen geht Fehler kommt aber nach kurzer Fahrt wieder.

An welchem Stecker vom Steuergerät muss ich da den Messen?? Der obere oder der untere.und vielleicht noch an welchen von den drölf Millionen Pins 😰

Würde es am Kat liegen wären es alle Zylinder ;-)

@hwd63
das mit dem Kabelbaum/Bruch war mein Gedanke, ist aber egal, ich denke da auch in diese Richtung, nachdem alles andere Witzlos war.
Der Fehler wird sich wohl nur dann äußern, wenn er Temp. hat und sich alles ausdehnt, deswegen kommt der wohl auch nur, wenn er Warm ist.

Und ja, wäre es der Kat, dann soll nach Info vom www das alle Zyl. betreffen.
Aber wer weiß...ist ein Opel und Opel tick anders als andere 😁

Aber er hat ja noch die Chance auf NW Sensor

Zündkerzen geschaut?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 13. April 2023 um 20:37:09 Uhr:

Zündkerzen geschaut?

@Haltech81

Alles schon gemacht, wenn man sich die Beiträge durchgelesen hat.
Und nein, den KAT zertrümmerst Du auch mit nur einem Zylinder mit Fehlzündungen.
Habe schon genügend Experten gesehen, die schmerzfrei mit Fehlzündungen durch die Gegend fahren.

Wie gesagt morgen oder Samstag Werd ich die Leitungen Mal durch Piepsen und wenn er dann da ist den klopfsensor noch wechseln.dansch geht er nach Afrika oder sonst wo hin ist mir mittlerweile scheiß egal

kann ich verstehen, meiner hat mir eine ganze Zeit lang auch den letzten Nerv geklaut.
Aber so einen penetranten Fehler hatte ich ja auch noch nicht.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 13. April 2023 um 20:17:46 Uhr:

An welchem Stecker vom Steuergerät muss ich da den Messen?? Der obere oder der untere.und vielleicht noch an welchen von den drölf Millionen Pins 😰

Am MSG-Stecker X 56.
- PIN 1 + 17
- PIN 33 + 49
- PIN 2 + 18
- PIN 34 + 50

Der X 56 ist der mit den meisten Kabeln und mit " M " am MSG-Gehaeuse gekennzeichnet.

MSG-Stecker X 56
Pinnummerierung X 56
Zündmodul Z16XE
+2

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. April 2023 um 20:44:11 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 13. April 2023 um 20:37:09 Uhr:

Zündkerzen geschaut?

@Haltech81

Alles schon gemacht, wenn man sich die Beiträge durchgelesen hat.
Und nein, den KAT zertrümmerst Du auch mit nur einem Zylinder mit Fehlzündungen.
Habe schon genügend Experten gesehen, die schmerzfrei mit Fehlzündungen durch die Gegend fahren.

Einen kaputten Kat würdest dann aber auf allen Zylindern merken,nicht nur auf einem ;-)

Guck dir die Zündkerzen an ;-)

Danke Blacky. Allen anderen auch erstmal. wie gesagt heute Brauch ich erstmal ein Erfolgserlebnis zum motivieren. Deshalb der moppel meiner Frau mit Bremsleitungen biegen, Hinterachse bremse gangbar machen und Querlenker wechseln. Danach Mal sehen ob ich heute noch Motivation für den anderen Bock finde. Ach ja ich vergaß zu erwähnen, der kabelbaum den ich bei ebay für 80 € gefunden habe passt leider nicht. Am kabelbaum befindet sich ein weißer Zettel mit einer Opel Teilenummer. Dieser ist aber anders als meine Nummer die ich an meinem kabelbaum habe. Somit gehe ich davon aus dass dieser kabelbaum nicht passt und sich das Thema damit erledigt hat.

Ach ja noch vergessen zu erwähnen den kabelbaum den ich bei ebay für 80 € gefunden habe der passt leider nicht. An den kabelbaum befindet sich ein weißer Zettel mit einer Opel Nummer die ist leider anders als meine obwohl es ein baugleiches Fahrzeug ist mit gleichem Motor und gleicher PS Zahl. Somit hat sich diese Aktion auch wieder erledigt

Deine Antwort