Wiederkehrende Unwucht in der Bremse
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 2021er BMW X3 30d ein immer wiederkehrendes Problem mit den Bremsen:
Bremsen und Scheiben wurden vom BMW-Händler getauscht bei ungefähr 88000 km. Zunächst alles i.O. aber nach ungefähr 3500 km hatte ich eine Unwucht beim Bremsen gespürt. Bei ungebremster Fahrt fällt nichts auf. Sobald man 120-140 kmh fährt und leicht anbremst, vibriert das Fahrzeug. Auch bei geringeren Geschwindigkeiten (50 kmh) war das zu spüren, aber deutlich weniger ausgeprägt und es war mehr wie eine ungleichmäßige Verzögerung.
Laut Aussage der Werkstatt hatten die Bremsscheiben einen Schlag und waren außerhalb der Toleranz. Sie mussten getauscht werden. Zu der Zeit bin ich mit dem Fahrzeug fast nie schnell gefahren und habe auch keinen Anhänger gezogen. Es gab keine Vollbremsungen.
Die neuen Bremsen haben tadellos funktioniert. Doch nun nach 1500 km tritt das exakt gleiche Problem wieder auf. Dieses Mal etwas geringer von der Intensität, aber gleiches Fehlerbild.
Woher könnte so etwas kommen und warum tritt das immer erst nach einiger Fahrtstrecke auf. Jetzt habe ich wieder einen Termin dort und frage mich ob wir da weiter kommen.
Viele Grüße,
Devilment
4 Antworten
Das gleiche Problem hatte ich ganz genauso.
Ich glaube die Scheibe musste korrekt an der Achse ausgerichtet werden. Sonst verzieht die sich immer wieder.
Hatte dieses Problem am G31.
Am Wnde wurde alles vermessen nochmals neue Teile penibel eingebaut und nach dem 3ten Tausch von Scheiben und Bremsen rundrum war dann Ruhe.
Wo genau der Fehler lag konnte nie eindeutig festgestellt werden.
Hat der X3 die M Sportbremse oder eine Schwimmsattel Bremse? Das Phänomen kommt meistens bei Schwimmsattel vor. Diese Bremsklotzpaste an der falschen Stelle, verursacht bereits solche Probleme.
Es ist die normale Bremse.
Aber dass der Fehler dann mehrfach aufgetreten ist, wundert mich