Wiederbelebung yamaha dt 80mxs
Hallo habe vor kurzem eine Yamaha dt80 mx-s
von 84-85 bekommen. Habe noch keinen richtigen Start versuch unternommen nur ein paar mal den kickstarter durchgetreten um zu prüfen ob der Motor dreht. Allerdings braucht die dt ein neues Zündschloss und eine Batterie. Ist es schädlich wenn ich die dt ohne Batterie laufen lasse? und habt ihr ein paar Tipps oder Links für passende Teile wie zündschloss und Batterie usw.
Aber auch andere Teile die von den anderen dt Modellen passen.
Und habt ihr noch Tipps was ich vor dem ersten Startversuch mache.
Und über Infos über das Moped würde ich mich auch freuen ich ja nicht also heufig.
Danke schonmal im voraus
48 Antworten
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 30. August 2020 um 15:24:55 Uhr:
Schade, dachte Du wolltest die wieder herrichten...
Aber wenns schon 30 € für ein Zündschloss zuviel sind hast Du die vermutlich nur zum Rumgurken über Feld, Acker, Wiese usw.gekauft?
Evtl.ist auf dem Zündschloss irgendwo eine Nr.eingeritzt, graviert. Dann könntest mal mit dem ausgebauten Schloss zum Yamaha Händler gehen und fragen ob er anhand der Nummer was bestellen kann.
Oder zu einem richtig gutem Schlüsseldienst, der kann vielleicht am ausgebauten Schloss die Schließung abtasten und Dir nen passenden Schlüssel anfertigen.
Gute Antwort.
Kenne die DT, TY und MX Modelle gut, gebe hier jedoch keine Tipps weil der Threatopener in seinen Antworten destruktiv ist.
Es stimmt ich habe mir die dt erstmal nur zum Fahren auf Feld, Acker usw. Gekauft möchte sie aber nicht zu Schrott fahren und auch nicht verbasteln oder sonst was und ich werde sie auch irgendwann wieder aufbauen neu Lacken usw. Und wollte sie erstmal zur Probe laufen lassen ohne neues Zündschloss. Und ich bin kein Typ der irgent welche original Teile kaputt machen würde. Und ich weiß auch nicht warum mache Leute in den Foren immer gleich so grantig werden müssen. Aber vielen dank an alle anderen. Mfg
Ne leider noch nett weil die dt bei meinen Vater steht. aber nach dem wochen ende bin ich da und probiere es mal aus und noch mal danke für deine hilfe.
Ähnliche Themen
So habe bin jetzt endlich dazu gekommen Batterie, zündschloss einzu bauen und den Luffi sauber zu machen. Original vergaser war nett ganz vollständig dann habe ich nen anderen genommen der hat aber nur falschherum gepasst ist aber beim Anschieben trotsdem sofort angesprungen. Wenn ich die Zündung an mache leuchten die Oil und die neutral (wenn der Gang raus ist) Lampe die turn Lampe aber nicht. Wisst ihr ob das normal ist und was turn bedeutet? Danke im voraus
Die Turnlampe ist die Blinkerkontrolle.
Die geht freilich nur wenn du auch die Blinker einschaltest . Gehen die Blinker denn?
Blinker geht leider nur vorne rechts und die Hupe geht auch nicht(weiß allerdings nicht ob eine verbaut ist und wo) Bremslicht geht auch. Es könnte aber sein das es daran liegt das das Zündschloss nur 4polig ist und nicht 6 polig da ich leider keins gefunden habe. Wollte aber noch mal fragen was die Oil Lampe zu bedeuten hat und wann sie leuchtet und wann nicht.
Oil Lamp leuchtet dauerhaft, wenn Dein Ölstand im Öltank zu Neige geht.
Ansonsten leuchtet sie nur zur Kontrolle im Leerlauf gemeinsam mit der Neutralleuchte.
Bei genügend Öl im Öltank geht sie mit Einlegen eines Ganges aus.
Kauf Dir doch gebraucht eine Bedienungsanleitung oder schaumal wo Du die runterladen kannst.
Wie gesagt ist es nicht der original vergaser und der wird anders als original vergaser AUF den Ansaugstutzen gesteckt bei der Dt ist es aber so das er IN den Ansaugstutzen gesteckt wird und bei dem vergaser wird der Luftfilter auf den Vergaser gesteckt und dann habe ich einfach die Seite in den Ansaugstutzen gesteckt wo eigentlich der Luffi drauf kommt
Ich habe die gleich DT 80MX-s , sie war ja ein Zwischenmodell unter der DT80LC, aber sie lief tatsächlich fast gleich schnell.
Übrigens dein ganzes Projekt: ok das du es angehst aber es klingt übel nach Teenager Bastelbude,
kein Geld, Vergaser falsch herum......... die hat noch 6 Volt , also nur die richtige Batterie rein
ersteiger dir bissl Literatur über die DT wenn`s ernsthaft was werden soll, Handbuch usw.
Hallo Teenager stimmt bastelbude auf keinen Fall ich schätze die alte technick und ich würde nie ein original Teil beschädigen um Literatur für die dt werde ich mich kümmern. Danke für denn Tipp
gerne schau mal hier:
https://www.ebay.de/.../171215129932?...
und hier siehst du, dass die tatsächlich selten ist:
DT80MX, (14086 Stück )
DT80MX-S, (5062 Stück )
die LC-1 (20.523 mal)
die LC-2 (27.317 mal)
Das kann eigentlich gar nicht funktionieren mit dem Vergaser?!?!?! Verkehrt herum...
Wie machst Du es denn dann mit dem Ölschlauch für die Autolube Getrenntschmierung?
Oder ist die Ölpumpe stillgelegt und Du tankst Mischung z.B. 1:40 ?