ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wiederbelebung yamaha dt 80mxs

Wiederbelebung yamaha dt 80mxs

Themenstarteram 28. August 2020 um 15:16

Hallo habe vor kurzem eine Yamaha dt80 mx-s

von 84-85 bekommen. Habe noch keinen richtigen Start versuch unternommen nur ein paar mal den kickstarter durchgetreten um zu prüfen ob der Motor dreht. Allerdings braucht die dt ein neues Zündschloss und eine Batterie. Ist es schädlich wenn ich die dt ohne Batterie laufen lasse? und habt ihr ein paar Tipps oder Links für passende Teile wie zündschloss und Batterie usw.

Aber auch andere Teile die von den anderen dt Modellen passen.

Und habt ihr noch Tipps was ich vor dem ersten Startversuch mache.

Und über Infos über das Moped würde ich mich auch freuen ich ja nicht also heufig.

 

Danke schonmal im voraus

IMG-20200821-WA0001.jpg
IMG-20200821-WA0003.jpg
IMG-20200821-WA0006.jpg
+2
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würds nicht machen. Die Batterie hat auch eine stabilisierende Wirkung auf die Bordspannung. Zugegeben ist an einer dt80 ist wahrscheinlich nicht viel, was bei Überspannung kaputt gehen kann, aber man weiss ja nie, bzw. VIelleicht läuft sie ohne Batterie auch nur wie ein Sack Nüsse.

Hallo,

falls Du die alte Batterie hast (auch defekt) angeschlossen lassen bei einem Probelauf.

Da bringt Deine Lichtmaschine den produzierten Strom unter..

Ohne irgendeinen Akku würde ich sie nicht laufen lassen....

Gr.Rupert

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:27

Okay danke, und muss ich außer der volt Zahl auf noch etwas achten? Was haltet ihr von der Batterie? https://www.ebay.de/.../332355644636?...

Du mußt natürlich schauen, ob der Akku in dein Batteriefach passt.

Wenn ein paar Ampere mehr möglich ist (und die Batterie geht in Dein Fach rein) ist das überhaupt kein Problem, denn eine etwas stärkere hat natürlich auch etwas mehr Kraft.

...und schauen, auf welcher Seite der Pluspol an der Batterie ist, die sind miest nicht symmetrisch

Themenstarteram 29. August 2020 um 22:03

Super habe heute mal nach gemessen und die Batterie passt. Dachte nur nicht das mir was weg schmilst.

Themenstarteram 29. August 2020 um 22:51

Und habe noch eine Frage und zwar hat die dt zwar ein Zündschloss drine aber kein Schlüssel giebt es eine möglich keit das zündschloss auf zu machen oder einfach ohne zündschloss einen funke zu erzeugen.

Moin,

wenn Du eh keinen Schlüssel hast kannst Du versuchen, den Schließzylinder einfach mit nem großen Schraubendreher zu knacken. Ansonsten, schaue mal ob an den Kabeln zum Zündschloss ein schwarzes Kabel mit weißem Streifen dran geht, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es reicht einfach den Stecker vom Zündschloss zu trennen. Motor abstellen musst Du dann halt über den Killschalter...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 30. August 2020 um 8:34

Okay dank das zündschloss hat tatsächlich ein schwarzes Kabel mit weißen Streifen werde ich mal ausprobieren. Und wo sitzt der killschalter?

der sollte sich an der rechten Armatur befinden

...ansonsten, auf den Bildern steckt doch der Schlüssel

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:15

Der Schlüssel passt leider nett deswegen habe aber auch keinen Lust mir für 30euro nen passendes zündschloss zu kaufen.

Achso, es soll dann so bleiben... Ich dachte Du schriebst, dass Du nur nen Zündfinken willst, also für die ersten Tests...

Wenn Du das Zündschloss vom Kabelbaum trennst könnte Deine Fuhre zwar anspringen, hat aber mangels Zündschloss natürlich keinen Strom für Licht, Blinker, Hupe, .... also den ganze Rest eingeschaltet...

Dann stecke oben ins Zündschloss nen großen Schraubendreher und knacke den Zylinder, danach kannst Du das Zündschloss mit allem schalten was da irgendwie reinpasst...

Schade, dachte Du wolltest die wieder herrichten...

Aber wenns schon 30 € für ein Zündschloss zuviel sind hast Du die vermutlich nur zum Rumgurken über Feld, Acker, Wiese usw.gekauft?

Evtl.ist auf dem Zündschloss irgendwo eine Nr.eingeritzt, graviert. Dann könntest mal mit dem ausgebauten Schloss zum Yamaha Händler gehen und fragen ob er anhand der Nummer was bestellen kann.

Oder zu einem richtig gutem Schlüsseldienst, der kann vielleicht am ausgebauten Schloss die Schließung abtasten und Dir nen passenden Schlüssel anfertigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wiederbelebung yamaha dt 80mxs